Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 2. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

schweren Wege fortzubringen, der an man¬
chen Stellen so tiefe Geleise hatte, dass wir
dem Umwerfen nahe waren. Als wir aber
hernach durch das Dorf Haaringsdyk fuhren,
das wenigstens eine halbe Stunde lang und
wie eine Tenne mit Klinkern gepflastert ist,
freueten wir uns wieder des reizenden Wohl¬
standes, der uns auf allen Seiten anlachte,
und des Landes, wo der Mensch seine Be¬
stimmung, des Lebens froh zu werden, er¬
reicht, wo der gemeinste Bauer die Vortheile
einer gesunden und bequemen Wohnung ge¬
niesst, wo er auf dem beneidenswerthen Mit¬
telpunkte zwischen Noth und Überfluss steht.
Kann man diese Menschen sehen und fragen,
ob es besser sei, dass mit dem Blut und
Schweisse des Landmannes, der in elenden
Hütten sein kümmerliches Leben hinbringt,
die stolzen Palläste der Tyrannen zusammen¬
gekittet werden?

schweren Wege fortzubringen, der an man¬
chen Stellen so tiefe Geleise hatte, daſs wir
dem Umwerfen nahe waren. Als wir aber
hernach durch das Dorf Haaringsdyk fuhren,
das wenigstens eine halbe Stunde lang und
wie eine Tenne mit Klinkern gepflastert ist,
freueten wir uns wieder des reizenden Wohl¬
standes, der uns auf allen Seiten anlachte,
und des Landes, wo der Mensch seine Be¬
stimmung, des Lebens froh zu werden, er¬
reicht, wo der gemeinste Bauer die Vortheile
einer gesunden und bequemen Wohnung ge¬
nieſst, wo er auf dem beneidenswerthen Mit¬
telpunkte zwischen Noth und Überfluſs steht.
Kann man diese Menschen sehen und fragen,
ob es besser sei, daſs mit dem Blut und
Schweiſse des Landmannes, der in elenden
Hütten sein kümmerliches Leben hinbringt,
die stolzen Palläste der Tyrannen zusammen¬
gekittet werden?

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0372" n="366"/>
schweren Wege fortzubringen, der an man¬<lb/>
chen Stellen so tiefe Geleise hatte, da&#x017F;s wir<lb/>
dem Umwerfen nahe waren. Als wir aber<lb/>
hernach durch das Dorf Haaringsdyk fuhren,<lb/>
das wenigstens eine halbe Stunde lang und<lb/>
wie eine Tenne mit Klinkern gepflastert ist,<lb/>
freueten wir uns wieder des reizenden Wohl¬<lb/>
standes, der uns auf allen Seiten anlachte,<lb/>
und des Landes, wo der Mensch seine Be¬<lb/>
stimmung, des Lebens froh zu werden, er¬<lb/>
reicht, wo der gemeinste Bauer die Vortheile<lb/>
einer gesunden und bequemen Wohnung ge¬<lb/>
nie&#x017F;st, wo er auf dem beneidenswerthen Mit¬<lb/>
telpunkte zwischen Noth und Überflu&#x017F;s steht.<lb/>
Kann man diese Menschen sehen und fragen,<lb/>
ob es besser sei, da&#x017F;s mit dem Blut und<lb/>
Schwei&#x017F;se des Landmannes, der in elenden<lb/>
Hütten sein kümmerliches Leben hinbringt,<lb/>
die stolzen Palläste der Tyrannen zusammen¬<lb/>
gekittet werden?</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[366/0372] schweren Wege fortzubringen, der an man¬ chen Stellen so tiefe Geleise hatte, daſs wir dem Umwerfen nahe waren. Als wir aber hernach durch das Dorf Haaringsdyk fuhren, das wenigstens eine halbe Stunde lang und wie eine Tenne mit Klinkern gepflastert ist, freueten wir uns wieder des reizenden Wohl¬ standes, der uns auf allen Seiten anlachte, und des Landes, wo der Mensch seine Be¬ stimmung, des Lebens froh zu werden, er¬ reicht, wo der gemeinste Bauer die Vortheile einer gesunden und bequemen Wohnung ge¬ nieſst, wo er auf dem beneidenswerthen Mit¬ telpunkte zwischen Noth und Überfluſs steht. Kann man diese Menschen sehen und fragen, ob es besser sei, daſs mit dem Blut und Schweiſse des Landmannes, der in elenden Hütten sein kümmerliches Leben hinbringt, die stolzen Palläste der Tyrannen zusammen¬ gekittet werden?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein02_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein02_1791/372
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 2. Berlin, 1791, S. 366. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein02_1791/372>, abgerufen am 25.04.2024.