Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 2. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

Paar Pantoffeln, die wenigstens dreimal
schwerer als die Stiefeln waren. Die treu¬
herzige Güte des Wirthes bewog ihn, mir
die besondere Gefälligkeit zu erweisen, seine
Pantoffeln, weil sie schon ausgewärmt wären,
von den Füssen zu ziehen, um sie meinem
Gebrauch zu überlassen. Das geringste, was
ich thun konnte, war wohl, mich zu hüten,
dass ich ihn nicht merken liesse, seine gut
gemeinte Höflichkeit könne nach den Sat¬
zungen der feinen Welt ihm vielleicht gar
zum Verstoss ausgelegt werden. Was hatte
ich auch zu befürchten in diesem Wohnort
der Gesundheit und Reinlichkeit? Unsere
eklen Sitten zeugen oft nur von ihrem grän¬
zenlosen Verderben. Die für lecker gehal¬
tenen Kibitzeier, nebst Seefischen und Kartof¬
feln, machten unsere Abendmahlzeit aus, wo¬
zu wir den Wirth seine Flasche Wein, die
übrige Familie aber gutes Bier trinken sahen.

Das

Paar Pantoffeln, die wenigstens dreimal
schwerer als die Stiefeln waren. Die treu¬
herzige Güte des Wirthes bewog ihn, mir
die besondere Gefälligkeit zu erweisen, seine
Pantoffeln, weil sie schon ausgewärmt wären,
von den Füſsen zu ziehen, um sie meinem
Gebrauch zu überlassen. Das geringste, was
ich thun konnte, war wohl, mich zu hüten,
daſs ich ihn nicht merken lieſse, seine gut
gemeinte Höflichkeit könne nach den Sat¬
zungen der feinen Welt ihm vielleicht gar
zum Verstoſs ausgelegt werden. Was hatte
ich auch zu befürchten in diesem Wohnort
der Gesundheit und Reinlichkeit? Unsere
eklen Sitten zeugen oft nur von ihrem grän¬
zenlosen Verderben. Die für lecker gehal¬
tenen Kibitzeier, nebst Seefischen und Kartof¬
feln, machten unsere Abendmahlzeit aus, wo¬
zu wir den Wirth seine Flasche Wein, die
übrige Familie aber gutes Bier trinken sahen.

Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0374" n="368"/>
Paar Pantoffeln, die wenigstens dreimal<lb/>
schwerer als die Stiefeln waren. Die treu¬<lb/>
herzige Güte des Wirthes bewog ihn, mir<lb/>
die besondere Gefälligkeit zu erweisen, seine<lb/>
Pantoffeln, weil sie schon ausgewärmt wären,<lb/>
von den Fü&#x017F;sen zu ziehen, um sie meinem<lb/>
Gebrauch zu überlassen. Das geringste, was<lb/>
ich thun konnte, war wohl, mich zu hüten,<lb/>
da&#x017F;s ich ihn nicht merken lie&#x017F;se, seine gut<lb/>
gemeinte Höflichkeit könne nach den Sat¬<lb/>
zungen der feinen Welt ihm vielleicht gar<lb/>
zum Versto&#x017F;s ausgelegt werden. Was hatte<lb/>
ich auch zu befürchten in diesem Wohnort<lb/>
der Gesundheit und Reinlichkeit? Unsere<lb/>
eklen Sitten zeugen oft nur von ihrem grän¬<lb/>
zenlosen Verderben. Die für lecker gehal¬<lb/>
tenen Kibitzeier, nebst Seefischen und Kartof¬<lb/>
feln, machten unsere Abendmahlzeit aus, wo¬<lb/>
zu wir den Wirth seine Flasche Wein, die<lb/>
übrige Familie aber gutes Bier trinken sahen.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Das<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[368/0374] Paar Pantoffeln, die wenigstens dreimal schwerer als die Stiefeln waren. Die treu¬ herzige Güte des Wirthes bewog ihn, mir die besondere Gefälligkeit zu erweisen, seine Pantoffeln, weil sie schon ausgewärmt wären, von den Füſsen zu ziehen, um sie meinem Gebrauch zu überlassen. Das geringste, was ich thun konnte, war wohl, mich zu hüten, daſs ich ihn nicht merken lieſse, seine gut gemeinte Höflichkeit könne nach den Sat¬ zungen der feinen Welt ihm vielleicht gar zum Verstoſs ausgelegt werden. Was hatte ich auch zu befürchten in diesem Wohnort der Gesundheit und Reinlichkeit? Unsere eklen Sitten zeugen oft nur von ihrem grän¬ zenlosen Verderben. Die für lecker gehal¬ tenen Kibitzeier, nebst Seefischen und Kartof¬ feln, machten unsere Abendmahlzeit aus, wo¬ zu wir den Wirth seine Flasche Wein, die übrige Familie aber gutes Bier trinken sahen. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein02_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein02_1791/374
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 2. Berlin, 1791, S. 368. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein02_1791/374>, abgerufen am 19.04.2024.