Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fouqué, Caroline de La Motte-: Ueber deutsche Geselligkeit. Berlin, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite

Wahrlich, die ewige Gerechtigkeit konnte zur
Widerlegung aller dieser Schmähungen nicht leben-
diger wirken, als daß sie sie eben jetzt erst laut
werden ließ.

Wo ist das deutsche Land, die deutsche Stadt,
die ihre Besieger triumphirend eingeholt, die dop-
pelte Epiloge für die oder jene siegreiche Parthei
bereit gehalten hätte? Wenn die stille Treue, das
Wort heilig achtend, mit wunder Brust sich selbst
zum Opfer brachte, so stiegen Seufzer und nicht
Jubellieder zum Himmel. Stumm wich der Deut-
sche dem Fremdling aus, den er niemals seine
Sinnesart begreiflich machen konnte, und kalt und
ernst verharrte er in sich selbst, bis Gott ihn durch
des Gesetzes Stimme rief. Dann, denke ich, ist
er gekommen, und die Welt hat ihn erkannt.

Fragen wir uns aber, wie ein inniges, edles
Gemüth, das Wahrheit sucht und will, zu Miß-
griffen jener Art kommen könne, so müssen wir
uns gestehen, wir selbst veranlassen sie durch die
Mangelhaftigkeit und verschobene Natur unsrer ge-
selligen Bildung. Wäre diese mit uns erwachsen

Wahrlich, die ewige Gerechtigkeit konnte zur
Widerlegung aller dieſer Schmaͤhungen nicht leben-
diger wirken, als daß ſie ſie eben jetzt erſt laut
werden ließ.

Wo iſt das deutſche Land, die deutſche Stadt,
die ihre Beſieger triumphirend eingeholt, die dop-
pelte Epiloge fuͤr die oder jene ſiegreiche Parthei
bereit gehalten haͤtte? Wenn die ſtille Treue, das
Wort heilig achtend, mit wunder Bruſt ſich ſelbſt
zum Opfer brachte, ſo ſtiegen Seufzer und nicht
Jubellieder zum Himmel. Stumm wich der Deut-
ſche dem Fremdling aus, den er niemals ſeine
Sinnesart begreiflich machen konnte, und kalt und
ernſt verharrte er in ſich ſelbſt, bis Gott ihn durch
des Geſetzes Stimme rief. Dann, denke ich, iſt
er gekommen, und die Welt hat ihn erkannt.

Fragen wir uns aber, wie ein inniges, edles
Gemuͤth, das Wahrheit ſucht und will, zu Miß-
griffen jener Art kommen koͤnne, ſo muͤſſen wir
uns geſtehen, wir ſelbſt veranlaſſen ſie durch die
Mangelhaftigkeit und verſchobene Natur unſrer ge-
ſelligen Bildung. Waͤre dieſe mit uns erwachſen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0027" n="25"/>
        <p>Wahrlich, die ewige Gerechtigkeit konnte zur<lb/>
Widerlegung aller die&#x017F;er Schma&#x0364;hungen nicht leben-<lb/>
diger wirken, als daß &#x017F;ie &#x017F;ie eben jetzt er&#x017F;t laut<lb/>
werden ließ.</p><lb/>
        <p>Wo i&#x017F;t das deut&#x017F;che Land, die deut&#x017F;che Stadt,<lb/>
die ihre Be&#x017F;ieger triumphirend eingeholt, die dop-<lb/>
pelte Epiloge fu&#x0364;r die oder jene &#x017F;iegreiche Parthei<lb/>
bereit gehalten ha&#x0364;tte? Wenn die &#x017F;tille Treue, das<lb/>
Wort heilig achtend, mit wunder Bru&#x017F;t &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
zum Opfer brachte, &#x017F;o &#x017F;tiegen Seufzer und nicht<lb/>
Jubellieder zum Himmel. Stumm wich der Deut-<lb/>
&#x017F;che dem Fremdling aus, den er niemals &#x017F;eine<lb/>
Sinnesart begreiflich machen konnte, und kalt und<lb/>
ern&#x017F;t verharrte er in &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, bis Gott ihn durch<lb/>
des Ge&#x017F;etzes Stimme rief. Dann, denke ich, i&#x017F;t<lb/>
er gekommen, und die Welt hat ihn erkannt.</p><lb/>
        <p>Fragen wir uns aber, wie ein inniges, edles<lb/>
Gemu&#x0364;th, das Wahrheit &#x017F;ucht und will, zu Miß-<lb/>
griffen jener Art kommen ko&#x0364;nne, &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir<lb/>
uns ge&#x017F;tehen, wir &#x017F;elb&#x017F;t veranla&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie durch die<lb/>
Mangelhaftigkeit und ver&#x017F;chobene Natur un&#x017F;rer ge-<lb/>
&#x017F;elligen Bildung. Wa&#x0364;re die&#x017F;e mit uns erwach&#x017F;en<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0027] Wahrlich, die ewige Gerechtigkeit konnte zur Widerlegung aller dieſer Schmaͤhungen nicht leben- diger wirken, als daß ſie ſie eben jetzt erſt laut werden ließ. Wo iſt das deutſche Land, die deutſche Stadt, die ihre Beſieger triumphirend eingeholt, die dop- pelte Epiloge fuͤr die oder jene ſiegreiche Parthei bereit gehalten haͤtte? Wenn die ſtille Treue, das Wort heilig achtend, mit wunder Bruſt ſich ſelbſt zum Opfer brachte, ſo ſtiegen Seufzer und nicht Jubellieder zum Himmel. Stumm wich der Deut- ſche dem Fremdling aus, den er niemals ſeine Sinnesart begreiflich machen konnte, und kalt und ernſt verharrte er in ſich ſelbſt, bis Gott ihn durch des Geſetzes Stimme rief. Dann, denke ich, iſt er gekommen, und die Welt hat ihn erkannt. Fragen wir uns aber, wie ein inniges, edles Gemuͤth, das Wahrheit ſucht und will, zu Miß- griffen jener Art kommen koͤnne, ſo muͤſſen wir uns geſtehen, wir ſelbſt veranlaſſen ſie durch die Mangelhaftigkeit und verſchobene Natur unſrer ge- ſelligen Bildung. Waͤre dieſe mit uns erwachſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_geselligkeit_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_geselligkeit_1814/27
Zitationshilfe: Fouqué, Caroline de La Motte-: Ueber deutsche Geselligkeit. Berlin, 1814, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_geselligkeit_1814/27>, abgerufen am 20.04.2024.