Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189.

Bild:
<< vorherige Seite

theuer, und wie er mich herführte zu den Fi-
schern, mich leichtes und lachendes Kind, wird
er mich auch wieder heimführen zu den Aeltern,
mich beseelte, liebende, leidende Frau.

Sie wollte noch mehr sagen, aber Huld-
brand umfaßte sie voll der innigsten Rührung
und Liebe, und trug sie wieder an's Ufer zurück.
Hier erst schwur er unter Thränen und Küssen,
sein holdes Weib niemals zu verlassen, und pries
sich glücklicher, als den Griechischen Bildner
Pygmalion, welchem Frau Venus seinen schönen
Stein zur Geliebten belebt habe. Im süßen
Vertrauen wandelte Undine an seinem Arme
nach der Hütte zurück, und empfand nun erst
von ganzem Herzen, wie wenig sie die verlasse-
nen Krystallpalläste ihres wundersamen Vaters
bedauern dürfe.



theuer, und wie er mich herfuͤhrte zu den Fi-
ſchern, mich leichtes und lachendes Kind, wird
er mich auch wieder heimfuͤhren zu den Aeltern,
mich beſeelte, liebende, leidende Frau.

Sie wollte noch mehr ſagen, aber Huld-
brand umfaßte ſie voll der innigſten Ruͤhrung
und Liebe, und trug ſie wieder an’s Ufer zuruͤck.
Hier erſt ſchwur er unter Thraͤnen und Kuͤſſen,
ſein holdes Weib niemals zu verlaſſen, und pries
ſich gluͤcklicher, als den Griechiſchen Bildner
Pygmalion, welchem Frau Venus ſeinen ſchoͤnen
Stein zur Geliebten belebt habe. Im ſuͤßen
Vertrauen wandelte Undine an ſeinem Arme
nach der Huͤtte zuruͤck, und empfand nun erſt
von ganzem Herzen, wie wenig ſie die verlaſſe-
nen Kryſtallpallaͤſte ihres wunderſamen Vaters
bedauern duͤrfe.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0101" n="87"/>
theuer, und wie er mich herfu&#x0364;hrte zu den Fi-<lb/>
&#x017F;chern, mich leichtes und lachendes Kind, wird<lb/>
er mich auch wieder heimfu&#x0364;hren zu den Aeltern,<lb/>
mich be&#x017F;eelte, liebende, leidende Frau.</p><lb/>
          <p>Sie wollte noch mehr &#x017F;agen, aber Huld-<lb/>
brand umfaßte &#x017F;ie voll der innig&#x017F;ten Ru&#x0364;hrung<lb/>
und Liebe, und trug &#x017F;ie wieder an&#x2019;s Ufer zuru&#x0364;ck.<lb/>
Hier er&#x017F;t &#x017F;chwur er unter Thra&#x0364;nen und Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
&#x017F;ein holdes Weib niemals zu verla&#x017F;&#x017F;en, und pries<lb/>
&#x017F;ich glu&#x0364;cklicher, als den Griechi&#x017F;chen Bildner<lb/>
Pygmalion, welchem Frau Venus &#x017F;einen &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Stein zur Geliebten belebt habe. Im &#x017F;u&#x0364;ßen<lb/>
Vertrauen wandelte Undine an &#x017F;einem Arme<lb/>
nach der Hu&#x0364;tte zuru&#x0364;ck, und empfand nun er&#x017F;t<lb/>
von ganzem Herzen, wie wenig &#x017F;ie die verla&#x017F;&#x017F;e-<lb/>
nen Kry&#x017F;tallpalla&#x0364;&#x017F;te ihres wunder&#x017F;amen Vaters<lb/>
bedauern du&#x0364;rfe.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0101] theuer, und wie er mich herfuͤhrte zu den Fi- ſchern, mich leichtes und lachendes Kind, wird er mich auch wieder heimfuͤhren zu den Aeltern, mich beſeelte, liebende, leidende Frau. Sie wollte noch mehr ſagen, aber Huld- brand umfaßte ſie voll der innigſten Ruͤhrung und Liebe, und trug ſie wieder an’s Ufer zuruͤck. Hier erſt ſchwur er unter Thraͤnen und Kuͤſſen, ſein holdes Weib niemals zu verlaſſen, und pries ſich gluͤcklicher, als den Griechiſchen Bildner Pygmalion, welchem Frau Venus ſeinen ſchoͤnen Stein zur Geliebten belebt habe. Im ſuͤßen Vertrauen wandelte Undine an ſeinem Arme nach der Huͤtte zuruͤck, und empfand nun erſt von ganzem Herzen, wie wenig ſie die verlaſſe- nen Kryſtallpallaͤſte ihres wunderſamen Vaters bedauern duͤrfe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/101
Zitationshilfe: Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189, hier S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/101>, abgerufen am 24.04.2024.