Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189.

Bild:
<< vorherige Seite

rufe jene unaussprechlich süsse Ahnung, jenen eng-
lischen Gruß des Friedens wieder in Dir herauf,
und Du wirst ungefähr wissen können, wie dem
Ritter Huldbrand während seines Lebens auf der
Seespitze zu Sinne war.

Er sah oftmals mit innigem Wohlbehagen,
wie der Waldstrom mit jedem Tage wilder ein-
herrollte, wie er sich sein Bette breiter und brei-
ter riß, und die Abgeschiedenheit auf der Insel
so für immer längere Zeit ausdehnte. Einen
Theil des Tages über, strich er mit einer alten
Armbrust, die er in einem Winkel der Hütte ge-
funden, und sich ausgebessert hatte, umher, nach
den vorüberfliegenden Vögeln, lauernd, und, was
er von ihnen treffen konnte, als guten Braten in
die Küche liefernd. Brachte er nun seine Beute
zurück, so unterließ Undine fast niemals, ihn aus-
zuschelten, daß er den lieben, lustigen Thierchen
oben im blauen Luftmeer so feindlich ihr fröhli-
ches Leben stehle; ja sie weinte oftmals bitterlich
bei dem Anblicke des todten Geflügels. Kam er
aber dann ein andermal wieder heim, und hatte

rufe jene unausſprechlich ſuͤſſe Ahnung, jenen eng-
liſchen Gruß des Friedens wieder in Dir herauf,
und Du wirſt ungefaͤhr wiſſen koͤnnen, wie dem
Ritter Huldbrand waͤhrend ſeines Lebens auf der
Seeſpitze zu Sinne war.

Er ſah oftmals mit innigem Wohlbehagen,
wie der Waldſtrom mit jedem Tage wilder ein-
herrollte, wie er ſich ſein Bette breiter und brei-
ter riß, und die Abgeſchiedenheit auf der Inſel
ſo fuͤr immer laͤngere Zeit ausdehnte. Einen
Theil des Tages uͤber, ſtrich er mit einer alten
Armbruſt, die er in einem Winkel der Huͤtte ge-
funden, und ſich ausgebeſſert hatte, umher, nach
den voruͤberfliegenden Voͤgeln, lauernd, und, was
er von ihnen treffen konnte, als guten Braten in
die Kuͤche liefernd. Brachte er nun ſeine Beute
zuruͤck, ſo unterließ Undine faſt niemals, ihn aus-
zuſchelten, daß er den lieben, luſtigen Thierchen
oben im blauen Luftmeer ſo feindlich ihr froͤhli-
ches Leben ſtehle; ja ſie weinte oftmals bitterlich
bei dem Anblicke des todten Gefluͤgels. Kam er
aber dann ein andermal wieder heim, und hatte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0064" n="50"/>
rufe jene unaus&#x017F;prechlich &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Ahnung, jenen eng-<lb/>
li&#x017F;chen Gruß des Friedens wieder in Dir herauf,<lb/>
und Du wir&#x017F;t ungefa&#x0364;hr wi&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen, wie dem<lb/>
Ritter Huldbrand wa&#x0364;hrend &#x017F;eines Lebens auf der<lb/>
See&#x017F;pitze zu Sinne war.</p><lb/>
          <p>Er &#x017F;ah oftmals mit innigem Wohlbehagen,<lb/>
wie der Wald&#x017F;trom mit jedem Tage wilder ein-<lb/>
herrollte, wie er &#x017F;ich &#x017F;ein Bette breiter und brei-<lb/>
ter riß, und die Abge&#x017F;chiedenheit auf der In&#x017F;el<lb/>
&#x017F;o fu&#x0364;r immer la&#x0364;ngere Zeit ausdehnte. Einen<lb/>
Theil des Tages u&#x0364;ber, &#x017F;trich er mit einer alten<lb/>
Armbru&#x017F;t, die er in einem Winkel der Hu&#x0364;tte ge-<lb/>
funden, und &#x017F;ich ausgebe&#x017F;&#x017F;ert hatte, umher, nach<lb/>
den voru&#x0364;berfliegenden Vo&#x0364;geln, lauernd, und, was<lb/>
er von ihnen treffen konnte, als guten Braten in<lb/>
die Ku&#x0364;che liefernd. Brachte er nun &#x017F;eine Beute<lb/>
zuru&#x0364;ck, &#x017F;o unterließ Undine fa&#x017F;t niemals, ihn aus-<lb/>
zu&#x017F;chelten, daß er den lieben, lu&#x017F;tigen Thierchen<lb/>
oben im blauen Luftmeer &#x017F;o feindlich ihr fro&#x0364;hli-<lb/>
ches Leben &#x017F;tehle; ja &#x017F;ie weinte oftmals bitterlich<lb/>
bei dem Anblicke des todten Geflu&#x0364;gels. Kam er<lb/>
aber dann ein andermal wieder heim, und hatte<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0064] rufe jene unausſprechlich ſuͤſſe Ahnung, jenen eng- liſchen Gruß des Friedens wieder in Dir herauf, und Du wirſt ungefaͤhr wiſſen koͤnnen, wie dem Ritter Huldbrand waͤhrend ſeines Lebens auf der Seeſpitze zu Sinne war. Er ſah oftmals mit innigem Wohlbehagen, wie der Waldſtrom mit jedem Tage wilder ein- herrollte, wie er ſich ſein Bette breiter und brei- ter riß, und die Abgeſchiedenheit auf der Inſel ſo fuͤr immer laͤngere Zeit ausdehnte. Einen Theil des Tages uͤber, ſtrich er mit einer alten Armbruſt, die er in einem Winkel der Huͤtte ge- funden, und ſich ausgebeſſert hatte, umher, nach den voruͤberfliegenden Voͤgeln, lauernd, und, was er von ihnen treffen konnte, als guten Braten in die Kuͤche liefernd. Brachte er nun ſeine Beute zuruͤck, ſo unterließ Undine faſt niemals, ihn aus- zuſchelten, daß er den lieben, luſtigen Thierchen oben im blauen Luftmeer ſo feindlich ihr froͤhli- ches Leben ſtehle; ja ſie weinte oftmals bitterlich bei dem Anblicke des todten Gefluͤgels. Kam er aber dann ein andermal wieder heim, und hatte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/64
Zitationshilfe: Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189, hier S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/64>, abgerufen am 18.04.2024.