Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

Bild:
<< vorherige Seite
Der drey und zwantzigste Discurs/

Winterschild. Wenn ich die Antwort/ für ungewiß/ soll auf-
nehmen; so stelle ich am sichersten das Fragen ein. Und wenn man Eines
befragt; wird man schwerlich das Anhängige unterlassen. Jch vermei-
ne/ der Mensch könne die kurtze Frist dieses Lebens viel nützlicher anlegen/
als daß er/ mit so unnöthigen Sachen/ dieselbe verliere; zumal/ weil er
gar geschwinde sich dabey versündigen/ und ihm selbsten ein Rütlein er-
fragen kan/ welches ihm vielleicht wol von der Haut wäre geblieben/ wenn
er es/ durch sein unzeitiges Fragen/ nicht hätte verdient.

Forell. Jch habe nun beyderley Meinungen gehört: und so viel
ich begreiffe/ laufft es alles mehrentheils hierauf aus/ daß zwar/ aus dem
Geburts-Stern/ manches mal etwas prophezeyet werde/ welches einge-
troffen; vielmals aber auch was/ das ausgeblieben; mehrmals auch die
Fragende eine üble Antwort erhalten; dannenhero sich/ auf diese Kunst/
nicht sicher zu verlassen/ und man leicht zu weit gehen könne/ wenn man
nemlich menschliches Glück/ Leben und Tod von ihr erkündigen wolte.
Daraus ich denn endlich diesen Schluß ziehe/ man solle sie nicht gar ver-
werffen/ doch ihr auch nicht zu viel trauen.

Winterschild. Der berühmte Abrahamus Buchholzerus hat zu
Wahrer
Christen
Nativität.
sagen pflegen: Er wisse nur eine Nativität/ so allen frommen Christen ge-
mein/ in welcher Horoscopo sey GOtt der Vatter/ im mittlerem Himmel
der Messias JEsus CHristus/ im sechsten Hause der Heilige Geist Jm
andren/ die Engel; in dem dritten der Teufel/ die Sünde/ und GOttes
Zorn; im vierdten/ Moses/ und das Gesetz; im fünfften/ die Propheten
und Apostel/ mit der Glaubens-Formul; im siebenden/ die Sacrament;
im achten/ die Busse/ der Glaube/ die Hoffnung/ und Liebe; im neundten/
das Vatter unser/ und das Gebet ingemein; im zehenden/ das Kreutz/
samt der Gedult; im eilfften/ der Tod; im zwölfften/ die allerfrölichste
Auferstehung von den Todten/ und die ewige Seligkeit/ da der Saturn
nicht über/ sondern unter uns seyn/ und seiner wider uns verübten Grau-
(a) Zinckgr.
im 1. Theil
Teutscher
Spruchr.
Bl. 203.
samkeit Straffe leiden werde: Mit dem Anhange/ wer dieser Betrachtung
nachsinnet/ werde wegen unglücklicher Stirnung deß Saturni und Sa-
tanoe sich wenig bekümmern. (a) Mit dieser Nativität-Stellung halte
ichs auch. Es mag den Sterndeuter bemühen/ wer da will: ich will da-
fur den Mund deß HErrn fragen/ und mein Leben täglich in seinen
Geboten spiegeln; so werde ichs ohne Zweisel
seliglich enden.



Regi-
Der drey und zwantzigſte Diſcurs/

Winterſchild. Wenn ich die Antwort/ fuͤr ungewiß/ ſoll auf-
nehmen; ſo ſtelle ich am ſicherſten das Fragen ein. Und wenn man Eines
befragt; wird man ſchwerlich das Anhaͤngige unterlaſſen. Jch vermei-
ne/ der Menſch koͤnne die kurtze Friſt dieſes Lebens viel nuͤtzlicher anlegen/
als daß er/ mit ſo unnoͤthigen Sachen/ dieſelbe verliere; zumal/ weil er
gar geſchwinde ſich dabey verſuͤndigen/ und ihm ſelbſten ein Ruͤtlein er-
fragen kan/ welches ihm vielleicht wol von der Haut waͤre geblieben/ wenn
er es/ durch ſein unzeitiges Fragen/ nicht haͤtte verdient.

Forell. Jch habe nun beyderley Meinungen gehoͤrt: und ſo viel
ich begreiffe/ laufft es alles mehrentheils hierauf aus/ daß zwar/ aus dem
Geburts-Stern/ manches mal etwas prophezeyet werde/ welches einge-
troffen; vielmals aber auch was/ das ausgeblieben; mehrmals auch die
Fragende eine uͤble Antwort erhalten; dannenhero ſich/ auf dieſe Kunſt/
nicht ſicher zu verlaſſen/ und man leicht zu weit gehen koͤnne/ wenn man
nemlich menſchliches Gluͤck/ Leben und Tod von ihr erkuͤndigen wolte.
Daraus ich denn endlich dieſen Schluß ziehe/ man ſolle ſie nicht gar ver-
werffen/ doch ihr auch nicht zu viel trauen.

Winterſchild. Der beruͤhmte Abrahamus Buchholzerus hat zu
Wahrer
Chriſten
Nativitaͤt.
ſagen pflegen: Er wiſſe nur eine Nativitaͤt/ ſo allen frommen Chriſten ge-
mein/ in welcher Horoſcopo ſey GOtt der Vatter/ im mittlerem Himmel
der Meſſias JEſus CHriſtus/ im ſechſten Hauſe der Heilige Geiſt Jm
andren/ die Engel; in dem dritten der Teufel/ die Suͤnde/ und GOttes
Zorn; im vierdten/ Moſes/ und das Geſetz; im fuͤnfften/ die Propheten
und Apoſtel/ mit der Glaubens-Formul; im ſiebenden/ die Sacrament;
im achten/ die Buſſe/ der Glaube/ die Hoffnung/ und Liebe; im neundten/
das Vatter unſer/ und das Gebet ingemein; im zehenden/ das Kreutz/
ſamt der Gedult; im eilfften/ der Tod; im zwoͤlfften/ die allerfroͤlichſte
Auferſtehung von den Todten/ und die ewige Seligkeit/ da der Saturn
nicht uͤber/ ſondern unter uns ſeyn/ und ſeiner wider uns veruͤbten Grau-
(a) Zinckgr.
im 1. Theil
Teutſcher
Spruchr.
Bl. 203.
ſamkeit Straffe leiden werde: Mit dem Anhange/ wer dieſer Betrachtung
nachſinnet/ werde wegen ungluͤcklicher Stirnung deß Saturni und Sa-
tanœ ſich wenig bekuͤmmern. (a) Mit dieſer Nativitaͤt-Stellung halte
ichs auch. Es mag den Sterndeuter bemuͤhen/ wer da will: ich will da-
fur den Mund deß HErꝛn fragen/ und mein Leben taͤglich in ſeinen
Geboten ſpiegeln; ſo werde ichs ohne Zweiſel
ſeliglich enden.



Regi-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f1654" n="1576"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der drey und zwantzig&#x017F;te Di&#x017F;curs/</hi> </fw><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Winter&#x017F;child.</hi> Wenn ich die Antwort/ fu&#x0364;r ungewiß/ &#x017F;oll auf-<lb/>
nehmen; &#x017F;o &#x017F;telle ich am &#x017F;icher&#x017F;ten das Fragen ein. Und wenn man Eines<lb/>
befragt; wird man &#x017F;chwerlich das Anha&#x0364;ngige unterla&#x017F;&#x017F;en. Jch vermei-<lb/>
ne/ der Men&#x017F;ch ko&#x0364;nne die kurtze Fri&#x017F;t die&#x017F;es Lebens viel nu&#x0364;tzlicher anlegen/<lb/>
als daß er/ mit &#x017F;o unno&#x0364;thigen Sachen/ die&#x017F;elbe verliere; zumal/ weil er<lb/>
gar ge&#x017F;chwinde &#x017F;ich dabey ver&#x017F;u&#x0364;ndigen/ und ihm &#x017F;elb&#x017F;ten ein Ru&#x0364;tlein er-<lb/>
fragen kan/ welches ihm vielleicht wol von der Haut wa&#x0364;re geblieben/ wenn<lb/>
er es/ durch &#x017F;ein unzeitiges Fragen/ nicht ha&#x0364;tte verdient.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Forell.</hi> Jch habe nun beyderley Meinungen geho&#x0364;rt: und &#x017F;o viel<lb/>
ich begreiffe/ laufft es alles mehrentheils hierauf aus/ daß zwar/ aus dem<lb/>
Geburts-Stern/ manches mal etwas prophezeyet werde/ welches einge-<lb/>
troffen; vielmals aber auch was/ das ausgeblieben; mehrmals auch die<lb/>
Fragende eine u&#x0364;ble Antwort erhalten; dannenhero &#x017F;ich/ auf die&#x017F;e Kun&#x017F;t/<lb/>
nicht &#x017F;icher zu verla&#x017F;&#x017F;en/ und man leicht zu weit gehen ko&#x0364;nne/ wenn man<lb/>
nemlich men&#x017F;chliches Glu&#x0364;ck/ Leben und Tod von ihr erku&#x0364;ndigen wolte.<lb/>
Daraus ich denn endlich die&#x017F;en Schluß ziehe/ man &#x017F;olle &#x017F;ie nicht gar ver-<lb/>
werffen/ doch ihr auch nicht zu viel trauen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Winter&#x017F;child.</hi> Der beru&#x0364;hmte Abrahamus Buchholzerus hat zu<lb/><note place="left">Wahrer<lb/>
Chri&#x017F;ten<lb/>
Nativita&#x0364;t.</note>&#x017F;agen pflegen: Er wi&#x017F;&#x017F;e nur eine Nativita&#x0364;t/ &#x017F;o allen frommen Chri&#x017F;ten ge-<lb/>
mein/ in welcher Horo&#x017F;copo &#x017F;ey GOtt der Vatter/ im mittlerem Himmel<lb/>
der Me&#x017F;&#x017F;ias JE&#x017F;us CHri&#x017F;tus/ im &#x017F;ech&#x017F;ten Hau&#x017F;e der Heilige Gei&#x017F;t Jm<lb/>
andren/ die Engel; in dem dritten der Teufel/ die Su&#x0364;nde/ und GOttes<lb/>
Zorn; im vierdten/ Mo&#x017F;es/ und das Ge&#x017F;etz; im fu&#x0364;nfften/ die Propheten<lb/>
und Apo&#x017F;tel/ mit der Glaubens-Formul; im &#x017F;iebenden/ die Sacrament;<lb/>
im achten/ die Bu&#x017F;&#x017F;e/ der Glaube/ die Hoffnung/ und Liebe; im neundten/<lb/>
das Vatter un&#x017F;er/ und das Gebet ingemein; im zehenden/ das Kreutz/<lb/>
&#x017F;amt der Gedult; im eilfften/ der Tod; im zwo&#x0364;lfften/ die allerfro&#x0364;lich&#x017F;te<lb/>
Aufer&#x017F;tehung von den Todten/ und die ewige Seligkeit/ da der Saturn<lb/>
nicht u&#x0364;ber/ &#x017F;ondern unter uns &#x017F;eyn/ und &#x017F;einer wider uns veru&#x0364;bten Grau-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>)</hi> Zinckgr.<lb/>
im 1. Theil<lb/>
Teut&#x017F;cher<lb/>
Spruchr.<lb/>
Bl. 203.</note>&#x017F;amkeit Straffe leiden werde: Mit dem Anhange/ wer die&#x017F;er Betrachtung<lb/>
nach&#x017F;innet/ werde wegen unglu&#x0364;cklicher Stirnung deß Saturni und Sa-<lb/>
tan&#x0153; &#x017F;ich wenig beku&#x0364;mmern. <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>)</hi> Mit die&#x017F;er Nativita&#x0364;t-Stellung halte<lb/>
ichs auch. Es mag den Sterndeuter bemu&#x0364;hen/ wer da will: ich will da-<lb/><hi rendition="#c">fur den Mund deß HEr&#xA75B;n fragen/ und mein Leben ta&#x0364;glich in &#x017F;einen<lb/>
Geboten &#x017F;piegeln; &#x017F;o werde ichs ohne Zwei&#x017F;el<lb/>
&#x017F;eliglich enden.</hi></p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Regi-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1576/1654] Der drey und zwantzigſte Diſcurs/ Winterſchild. Wenn ich die Antwort/ fuͤr ungewiß/ ſoll auf- nehmen; ſo ſtelle ich am ſicherſten das Fragen ein. Und wenn man Eines befragt; wird man ſchwerlich das Anhaͤngige unterlaſſen. Jch vermei- ne/ der Menſch koͤnne die kurtze Friſt dieſes Lebens viel nuͤtzlicher anlegen/ als daß er/ mit ſo unnoͤthigen Sachen/ dieſelbe verliere; zumal/ weil er gar geſchwinde ſich dabey verſuͤndigen/ und ihm ſelbſten ein Ruͤtlein er- fragen kan/ welches ihm vielleicht wol von der Haut waͤre geblieben/ wenn er es/ durch ſein unzeitiges Fragen/ nicht haͤtte verdient. Forell. Jch habe nun beyderley Meinungen gehoͤrt: und ſo viel ich begreiffe/ laufft es alles mehrentheils hierauf aus/ daß zwar/ aus dem Geburts-Stern/ manches mal etwas prophezeyet werde/ welches einge- troffen; vielmals aber auch was/ das ausgeblieben; mehrmals auch die Fragende eine uͤble Antwort erhalten; dannenhero ſich/ auf dieſe Kunſt/ nicht ſicher zu verlaſſen/ und man leicht zu weit gehen koͤnne/ wenn man nemlich menſchliches Gluͤck/ Leben und Tod von ihr erkuͤndigen wolte. Daraus ich denn endlich dieſen Schluß ziehe/ man ſolle ſie nicht gar ver- werffen/ doch ihr auch nicht zu viel trauen. Winterſchild. Der beruͤhmte Abrahamus Buchholzerus hat zu ſagen pflegen: Er wiſſe nur eine Nativitaͤt/ ſo allen frommen Chriſten ge- mein/ in welcher Horoſcopo ſey GOtt der Vatter/ im mittlerem Himmel der Meſſias JEſus CHriſtus/ im ſechſten Hauſe der Heilige Geiſt Jm andren/ die Engel; in dem dritten der Teufel/ die Suͤnde/ und GOttes Zorn; im vierdten/ Moſes/ und das Geſetz; im fuͤnfften/ die Propheten und Apoſtel/ mit der Glaubens-Formul; im ſiebenden/ die Sacrament; im achten/ die Buſſe/ der Glaube/ die Hoffnung/ und Liebe; im neundten/ das Vatter unſer/ und das Gebet ingemein; im zehenden/ das Kreutz/ ſamt der Gedult; im eilfften/ der Tod; im zwoͤlfften/ die allerfroͤlichſte Auferſtehung von den Todten/ und die ewige Seligkeit/ da der Saturn nicht uͤber/ ſondern unter uns ſeyn/ und ſeiner wider uns veruͤbten Grau- ſamkeit Straffe leiden werde: Mit dem Anhange/ wer dieſer Betrachtung nachſinnet/ werde wegen ungluͤcklicher Stirnung deß Saturni und Sa- tanœ ſich wenig bekuͤmmern. (a) Mit dieſer Nativitaͤt-Stellung halte ichs auch. Es mag den Sterndeuter bemuͤhen/ wer da will: ich will da- fur den Mund deß HErꝛn fragen/ und mein Leben taͤglich in ſeinen Geboten ſpiegeln; ſo werde ichs ohne Zweiſel ſeliglich enden. Wahrer Chriſten Nativitaͤt. (a) Zinckgr. im 1. Theil Teutſcher Spruchr. Bl. 203. Regi-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1654
Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1576. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1654>, abgerufen am 24.04.2024.