Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 1. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Fluß sich anmuthig wand, und die weniger romantische
Region, in welcher ich mich seit zwei Tagen bewegte,
hatte mich weidlich gelangweilt. Jetzt aber, in der
goldenen Kutsche, heimelte sie mich an wie die in¬
teressanteste auf dem Erdenrund; der ruhige, breite
Wasserspiegel imponirte mir und ich schlürfte mit Be¬
hagen den würzigen Tannenduft, den ich bisher durch¬
aus nicht gespürt hatte. Es war ja Reckenburg'scher
Stammgrund, dem das Arom entströmte!

Nach einer Stunde etwa näherten wir uns der
Lichtung, die für den neuen Herrensitz geschlagen wor¬
den war. Die Hütten des Dorfes blieben zum Glück
vom Walde verhüllt, denn ihre Armseligkeit würde
mein stolzes Wohlgefühl um einige Grade abgekühlt
haben. Es temperirte sich bereits, als wir, nahe dem
Eingangsgitter, auf eine Gruppe zerlumpter, verküm¬
merter Gestalten stießen, die zu mir gleich einem Meer¬
wunder in die Höhe starrten. Ich hielt sie für Bettler,
die ich von jeher, als Faullenzer, verachtet und mit
Widerwillen gemieden hatte. Muhme Justine belehrte
mich indessen anderen Tags, daß es die Bauern und
Fröhner des Dorfes gewesen seien, welche das seit
einem Menschenalter nicht mehr geschaute "Böse Ding"
der goldnen Kutsche herbeigelockt hatte.

12 *

Fluß ſich anmuthig wand, und die weniger romantiſche
Region, in welcher ich mich ſeit zwei Tagen bewegte,
hatte mich weidlich gelangweilt. Jetzt aber, in der
goldenen Kutſche, heimelte ſie mich an wie die in¬
tereſſanteſte auf dem Erdenrund; der ruhige, breite
Waſſerſpiegel imponirte mir und ich ſchlürfte mit Be¬
hagen den würzigen Tannenduft, den ich bisher durch¬
aus nicht geſpürt hatte. Es war ja Reckenburg'ſcher
Stammgrund, dem das Arom entſtrömte!

Nach einer Stunde etwa näherten wir uns der
Lichtung, die für den neuen Herrenſitz geſchlagen wor¬
den war. Die Hütten des Dorfes blieben zum Glück
vom Walde verhüllt, denn ihre Armſeligkeit würde
mein ſtolzes Wohlgefühl um einige Grade abgekühlt
haben. Es temperirte ſich bereits, als wir, nahe dem
Eingangsgitter, auf eine Gruppe zerlumpter, verküm¬
merter Geſtalten ſtießen, die zu mir gleich einem Meer¬
wunder in die Höhe ſtarrten. Ich hielt ſie für Bettler,
die ich von jeher, als Faullenzer, verachtet und mit
Widerwillen gemieden hatte. Muhme Juſtine belehrte
mich indeſſen anderen Tags, daß es die Bauern und
Fröhner des Dorfes geweſen ſeien, welche das ſeit
einem Menſchenalter nicht mehr geſchaute „Böſe Ding“
der goldnen Kutſche herbeigelockt hatte.

12 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0186" n="179"/>
Fluß &#x017F;ich anmuthig wand, und die weniger romanti&#x017F;che<lb/>
Region, in welcher ich mich &#x017F;eit zwei Tagen bewegte,<lb/>
hatte mich weidlich gelangweilt. Jetzt aber, in der<lb/>
goldenen Kut&#x017F;che, heimelte &#x017F;ie mich an wie die in¬<lb/>
tere&#x017F;&#x017F;ante&#x017F;te auf dem Erdenrund; der ruhige, breite<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;piegel imponirte mir und ich &#x017F;chlürfte mit Be¬<lb/>
hagen den würzigen Tannenduft, den ich bisher durch¬<lb/>
aus nicht ge&#x017F;pürt hatte. Es war ja Reckenburg'&#x017F;cher<lb/>
Stammgrund, dem das Arom ent&#x017F;trömte!</p><lb/>
        <p>Nach einer Stunde etwa näherten wir uns der<lb/>
Lichtung, die für den neuen Herren&#x017F;itz ge&#x017F;chlagen wor¬<lb/>
den war. Die Hütten des Dorfes blieben zum Glück<lb/>
vom Walde verhüllt, denn ihre Arm&#x017F;eligkeit würde<lb/>
mein &#x017F;tolzes Wohlgefühl um einige Grade abgekühlt<lb/>
haben. Es temperirte &#x017F;ich bereits, als wir, nahe dem<lb/>
Eingangsgitter, auf eine Gruppe zerlumpter, verküm¬<lb/>
merter Ge&#x017F;talten &#x017F;tießen, die zu mir gleich einem Meer¬<lb/>
wunder in die Höhe &#x017F;tarrten. Ich hielt &#x017F;ie für Bettler,<lb/>
die ich von jeher, als Faullenzer, verachtet und mit<lb/>
Widerwillen gemieden hatte. Muhme Ju&#x017F;tine belehrte<lb/>
mich inde&#x017F;&#x017F;en anderen Tags, daß es die Bauern und<lb/>
Fröhner des Dorfes gewe&#x017F;en &#x017F;eien, welche das &#x017F;eit<lb/>
einem Men&#x017F;chenalter nicht mehr ge&#x017F;chaute &#x201E;&#x017F;e Ding&#x201C;<lb/>
der goldnen Kut&#x017F;che herbeigelockt hatte.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">12 *<lb/></fw>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[179/0186] Fluß ſich anmuthig wand, und die weniger romantiſche Region, in welcher ich mich ſeit zwei Tagen bewegte, hatte mich weidlich gelangweilt. Jetzt aber, in der goldenen Kutſche, heimelte ſie mich an wie die in¬ tereſſanteſte auf dem Erdenrund; der ruhige, breite Waſſerſpiegel imponirte mir und ich ſchlürfte mit Be¬ hagen den würzigen Tannenduft, den ich bisher durch¬ aus nicht geſpürt hatte. Es war ja Reckenburg'ſcher Stammgrund, dem das Arom entſtrömte! Nach einer Stunde etwa näherten wir uns der Lichtung, die für den neuen Herrenſitz geſchlagen wor¬ den war. Die Hütten des Dorfes blieben zum Glück vom Walde verhüllt, denn ihre Armſeligkeit würde mein ſtolzes Wohlgefühl um einige Grade abgekühlt haben. Es temperirte ſich bereits, als wir, nahe dem Eingangsgitter, auf eine Gruppe zerlumpter, verküm¬ merter Geſtalten ſtießen, die zu mir gleich einem Meer¬ wunder in die Höhe ſtarrten. Ich hielt ſie für Bettler, die ich von jeher, als Faullenzer, verachtet und mit Widerwillen gemieden hatte. Muhme Juſtine belehrte mich indeſſen anderen Tags, daß es die Bauern und Fröhner des Dorfes geweſen ſeien, welche das ſeit einem Menſchenalter nicht mehr geſchaute „Böſe Ding“ der goldnen Kutſche herbeigelockt hatte. 12 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871/186
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 1. Berlin, 1871, S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871/186>, abgerufen am 29.03.2024.