Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Brustwunden und bei der Gewöhnung an starke Getränke
doppelt bedrohlich. Auch ahnte ich, nach langem Still¬
stand, wieder so eine Art Krisis in meinem Leben, die
ich jedenfalls auf meinem Posten erwarten wollte.

Wenn man solch eine Lebensgeschichte durchblättert,
in welcher blos die Hauptactionen Schlag auf Schlag
in hinlänglicher Breite geschildert werden, während
man die dazwischen liegende Ausfüllung, die still um¬
wandelnde Arbeit der Zeit nur oberflächlich streift, da
denkt man sich leicht die Personen unverändert in dem
innerlichen Verhältniß, in welchem sie bei der letzten
Scene zu einander gestanden haben. Und so könntet
auch Ihr, junge, lebhafte Menschen, wohl wähnen,
daß ich den alten Bekannten mit den alten leiden¬
schaftlichen Empfindungen, oder mit dem Herzklopfen
der Schuld entgegenging. Aber siebenundzwanzig Jahre
waren vergangen seit ich Dorotheens Heirath erfuhr,
wie manches Menschenleben spinnt sich in diesem
Zeitraume ab, von der Wiege bis zum Grabe! Und
wenn ich in demselben auch keiner hervortretenden, ge¬
müthlichen Wendepunkte zu erwähnen hatte: eine gänz¬
lich veränderte Lebensstellung, eine große, starkempfundene
Weltepoche, Nachdenken und umfassende Thätigkeit
hatten mich zu einer Anderen, die Menschen von Einst

Bruſtwunden und bei der Gewöhnung an ſtarke Getränke
doppelt bedrohlich. Auch ahnte ich, nach langem Still¬
ſtand, wieder ſo eine Art Kriſis in meinem Leben, die
ich jedenfalls auf meinem Poſten erwarten wollte.

Wenn man ſolch eine Lebensgeſchichte durchblättert,
in welcher blos die Hauptactionen Schlag auf Schlag
in hinlänglicher Breite geſchildert werden, während
man die dazwiſchen liegende Ausfüllung, die ſtill um¬
wandelnde Arbeit der Zeit nur oberflächlich ſtreift, da
denkt man ſich leicht die Perſonen unverändert in dem
innerlichen Verhältniß, in welchem ſie bei der letzten
Scene zu einander geſtanden haben. Und ſo könntet
auch Ihr, junge, lebhafte Menſchen, wohl wähnen,
daß ich den alten Bekannten mit den alten leiden¬
ſchaftlichen Empfindungen, oder mit dem Herzklopfen
der Schuld entgegenging. Aber ſiebenundzwanzig Jahre
waren vergangen ſeit ich Dorotheens Heirath erfuhr,
wie manches Menſchenleben ſpinnt ſich in dieſem
Zeitraume ab, von der Wiege bis zum Grabe! Und
wenn ich in demſelben auch keiner hervortretenden, ge¬
müthlichen Wendepunkte zu erwähnen hatte: eine gänz¬
lich veränderte Lebensſtellung, eine große, ſtarkempfundene
Weltepoche, Nachdenken und umfaſſende Thätigkeit
hatten mich zu einer Anderen, die Menſchen von Einſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0194" n="190"/>
Bru&#x017F;twunden und bei der Gewöhnung an &#x017F;tarke Getränke<lb/>
doppelt bedrohlich. Auch ahnte ich, nach langem Still¬<lb/>
&#x017F;tand, wieder &#x017F;o eine Art Kri&#x017F;is in meinem Leben, die<lb/>
ich jedenfalls auf meinem Po&#x017F;ten erwarten wollte.<lb/></p>
        <p>Wenn man &#x017F;olch eine Lebensge&#x017F;chichte durchblättert,<lb/>
in welcher blos die Hauptactionen Schlag auf Schlag<lb/>
in hinlänglicher Breite ge&#x017F;childert werden, während<lb/>
man die dazwi&#x017F;chen liegende <choice><sic>Ansfüllung</sic><corr>Ausfüllung</corr></choice>, die &#x017F;till um¬<lb/>
wandelnde Arbeit der Zeit nur oberflächlich &#x017F;treift, da<lb/>
denkt man &#x017F;ich leicht die Per&#x017F;onen unverändert in dem<lb/>
innerlichen Verhältniß, in welchem &#x017F;ie bei der letzten<lb/>
Scene zu einander ge&#x017F;tanden haben. Und &#x017F;o könntet<lb/>
auch Ihr, junge, lebhafte Men&#x017F;chen, wohl wähnen,<lb/>
daß ich den alten Bekannten mit den alten leiden¬<lb/>
&#x017F;chaftlichen Empfindungen, oder mit dem Herzklopfen<lb/>
der Schuld entgegenging. Aber &#x017F;iebenundzwanzig Jahre<lb/>
waren vergangen &#x017F;eit ich Dorotheens Heirath erfuhr,<lb/>
wie manches Men&#x017F;chenleben &#x017F;pinnt &#x017F;ich in die&#x017F;em<lb/>
Zeitraume ab, von der Wiege bis zum Grabe! Und<lb/>
wenn ich in dem&#x017F;elben auch keiner hervortretenden, ge¬<lb/>
müthlichen Wendepunkte zu erwähnen hatte: eine gänz¬<lb/>
lich veränderte Lebens&#x017F;tellung, eine große, &#x017F;tarkempfundene<lb/>
Weltepoche, <choice><sic>Nachdenkeu</sic><corr>Nachdenken</corr></choice> und umfa&#x017F;&#x017F;ende Thätigkeit<lb/>
hatten mich zu einer Anderen, die Men&#x017F;chen von Ein&#x017F;t<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[190/0194] Bruſtwunden und bei der Gewöhnung an ſtarke Getränke doppelt bedrohlich. Auch ahnte ich, nach langem Still¬ ſtand, wieder ſo eine Art Kriſis in meinem Leben, die ich jedenfalls auf meinem Poſten erwarten wollte. Wenn man ſolch eine Lebensgeſchichte durchblättert, in welcher blos die Hauptactionen Schlag auf Schlag in hinlänglicher Breite geſchildert werden, während man die dazwiſchen liegende Ausfüllung, die ſtill um¬ wandelnde Arbeit der Zeit nur oberflächlich ſtreift, da denkt man ſich leicht die Perſonen unverändert in dem innerlichen Verhältniß, in welchem ſie bei der letzten Scene zu einander geſtanden haben. Und ſo könntet auch Ihr, junge, lebhafte Menſchen, wohl wähnen, daß ich den alten Bekannten mit den alten leiden¬ ſchaftlichen Empfindungen, oder mit dem Herzklopfen der Schuld entgegenging. Aber ſiebenundzwanzig Jahre waren vergangen ſeit ich Dorotheens Heirath erfuhr, wie manches Menſchenleben ſpinnt ſich in dieſem Zeitraume ab, von der Wiege bis zum Grabe! Und wenn ich in demſelben auch keiner hervortretenden, ge¬ müthlichen Wendepunkte zu erwähnen hatte: eine gänz¬ lich veränderte Lebensſtellung, eine große, ſtarkempfundene Weltepoche, Nachdenken und umfaſſende Thätigkeit hatten mich zu einer Anderen, die Menſchen von Einſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/194
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 190. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/194>, abgerufen am 16.04.2024.