Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Furttenbach, Josef: Mannhaffter Kunst-Spiegel. Augsburg, 1663.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorred.
An den Günstig: vnd wolgeneigten Leser.

WAnn man nun nach dem eusserlichen Augenmaß/ oder nach dem
schlechten glantz allein/ von dem wesen einer Sachen vrtheilen/ vnd sein
Meinung eröffnen will/ so wird man im Werck gemeiniglich befinden/ das
die Gedancken vilfältig fehlen/ vnd den verborgenen Nutzen nicht penetri-
ren,
noch erraichen mögen. Die Mechanic ist zwar dem ansehen nach/
bey vilen ein einfältige Wissenschafft/ aber je mehr man solcher nachdencket/
je mehr wird man weiter nachzusinnen Vrsachen bekommen. Sintemahlen durch ein ei-
gen Exempel/ vnd mit meiner in verwichenem 1644. Jahr/ in offenem Truck verfertigten
Mechanischen Reißladen ist gnugsam zu verspüren/ das ernannte Reißladen dem ansehen
nach/ für ein gar einfältig vnd geringes so kleines Wercklin zuachten/ das man sie gleichsam
verborgen bey sich tragen/ das solches die vmbstehende nicht wahr nemmen mögen. Einer
der so der Mechanischen Wissenschafft nicht kündig/ vnd dero würckungen ohnerfahren/
dörffte sie für ein Kinderspil halten/ noch dannoch wird man versichert/ das genugsame In-
strumenta,
derer man sich in allen Mechanischen Künsten gewiß vnd nutzlichen zu bedie-
nen/ darinnen zufinden seind/ sintemahl ich sie vilfaltig practicirt/ vnd hochnutzlich befunden/
welche hernach auch vil Fürsten/ Grafen vnd Herren/ zu denen ich hiebevor kein kundsame
gehabt/ vil weniger dero Namen zu nennen gewust/ die haben solche approbirt, vnd darbey
Gnädigst vnd gnädig an mich gesinnen lassen/ ihnen dergleichen Mechanische Reißladen
mit aller Zugehör/ inmassen von mir ist vnterthänigsten fleisses werckstellig gemacht
worden/ auszufertigen/ je tieffer ich mich aber hinein gegen der Mechanic gewendet/ je
mehrers Fragen seynd mir beygefallen/ vnd vnder die Hand gekommen/ welche mir dann auch
anlaß gegeben/ ein neuen Tractat/ vnd zwar den gegenwertigen

Mannhafften Kunstspiegel zuschreiben/ sintemahlen in der Liguria, ist mir diegrosse
Wolthat widerfahren/ das ich daselbsten in der Hauptstatt Genoua, meine Mechanische
Principia, von wol practicirten vnd vortrefflichen Männern/ denen ich die Tag meines Le-
bens deßwegen schuldigen Danck sage/ ergriffen/ darumb so habe ich sie/ mir/ als ein Exempel
aller Exempel vorzustellen/ gefallen lassen. Die Zeit/ die ich mit disem Mannhafften Kunst-
spiegel contribuirt, ist erst nach verrichtung meiner vilfaltig obligenden Amptsgeschäfften/
vnd zwar dazumahlen da ich mehre Ruhe/ als vnmuß bedürfftig gewesen/ angewendet worden.
Die Materi vnd dessen Innhalt/ handelt allein von denen wercken/ die ich in der Mechanic
sehen practicieren/ den mehrerntheil aber selbsten Hand an das Werck gelegt/ vnd verrichtet habe.
Mein absehen aber hat auch einig vnd allein dahin gezihlet/ mit meinem von Gott verliehenen
Pfündlin dem Allerhöchsten zu Ehxen/ vnd dem Nebenmenschen liebe Dienst zu erweisen/ die
Wort vnd dessen Stilus: seind denen täglichen vnd gewohnlichen terminis gemäß/ sintemah-
len ich für vil thunlicher zusein erachtet/ nach dem Exempel anderer Wissenschafften/ die be-
kandte terminos zubehalten/ als mit newgemachten Namen das Werck zu verdunckeln/ oder
zu verfinstern. Aber wie in der Dedication Erwöhnung geschehen/ so wäre gar nahe offtge-
dachter Mannhaffte Kunstspiegel/ mit meinem Gottsförchtigen/ gehorsamen lieben Sohn/
Joseph Furttenbach dem Jüngern seel: gedächtnuß schlaffen gegangen/ wo nicht solchen/ von
verschidenen Fürstl: vnd Hochgräfl: Häusern vnd Herren/ auß seinem Ruhebetthlein zu er-
muntern vnd auffzuwecken Gnädigst vnd großgünst: Erinnerung geschehen.

Will also nicht zweiffeln/ derselbe werde jhme mein treugemeinte Arbeit belieben lassen/ wie ich dann
an keinem Fleiß in außfertigung deß Originals nichts erspart hab/ demnach aber ich wegen deß Orts ent-
sessenheit dem trucken in Person nicht beywohnen können/ als seind über alle meine angewendte Mühe/
vnd Sorgfalt/ mehr als mir Lieb ist/ Fehler in dem Trucken eingeschlichen/ es wölle aber der Großgünst.
Leser sich belieben lassen/ solche mit seiner beywohnen den Discretion vnd dexterität zu corrigiren/ vnd nach
den fleissig gearbeiteten Kupffern/ die Schrifft verbessern/ ändern/ vnd in Richtigkeit bringen.

Bitte demnach hochgeneigter Leser/ mein wolgemeinte Gedancken in allem besten zuvermercken/
auff- vnd anzunemmen/ vnd thue seinem Favor mich/ vns samentlich aber/ in GOttes deß Allmächtigen
Schutz/ vnd Schirm befehlen/ Datum Vlm/ den ersten Januarij Anno 1663.

Joseph Furttenbach der Elter.
Vorred.
An den Guͤnſtig: vnd wolgeneigten Leſer.

WAnn man nun nach dem euſſerlichen Augenmaß/ oder nach dem
ſchlechten glantz allein/ von dem weſen einer Sachen vrtheilen/ vnd ſein
Meinung eroͤffnen will/ ſo wird man im Werck gemeiniglich befinden/ das
die Gedancken vilfaͤltig fehlen/ vnd den verborgenen Nutzen nicht penetri-
ren,
noch erraichen moͤgen. Die Mechanic iſt zwar dem anſehen nach/
bey vilen ein einfaͤltige Wiſſenſchafft/ aber je mehr man ſolcher nachdencket/
je mehr wird man weiter nachzuſinnen Vrſachen bekommen. Sintemahlen durch ein ei-
gen Exempel/ vnd mit meiner in verwichenem 1644. Jahr/ in offenem Truck verfertigten
Mechaniſchen Reißladen iſt gnugſam zu verſpuͤren/ das ernannte Reißladen dem anſehen
nach/ fuͤr ein gar einfaͤltig vnd geringes ſo kleines Wercklin zuachten/ das man ſie gleichſam
verborgen bey ſich tragen/ das ſolches die vmbſtehende nicht wahr nemmen moͤgen. Einer
der ſo der Mechaniſchen Wiſſenſchafft nicht kuͤndig/ vnd dero wuͤrckungen ohnerfahren/
doͤrffte ſie fuͤr ein Kinderſpil halten/ noch dannoch wird man verſichert/ das genugſame In-
ſtrumenta,
derer man ſich in allen Mechaniſchen Kuͤnſten gewiß vnd nutzlichen zu bedie-
nen/ darinnen zufinden ſeind/ ſintemahl ich ſie vilfaltig practicirt/ vnd hochnutzlich befunden/
welche hernach auch vil Fuͤrſten/ Grafen vnd Herren/ zu denen ich hiebevor kein kundſame
gehabt/ vil weniger dero Namen zu nennen gewuſt/ die haben ſolche approbirt, vnd darbey
Gnaͤdigſt vnd gnaͤdig an mich geſinnen laſſen/ ihnen dergleichen Mechaniſche Reißladen
mit aller Zugehoͤr/ inmaſſen von mir iſt vnterthaͤnigſten fleiſſes werckſtellig gemacht
worden/ auszufertigen/ je tieffer ich mich aber hinein gegen der Mechanic gewendet/ je
mehrers Fragen ſeynd mir beygefallen/ vnd vnder die Hand gekommen/ welche mir dann auch
anlaß gegeben/ ein neuen Tractat/ vnd zwar den gegenwertigen

Mannhafften Kunſtſpiegel zuſchreiben/ ſintemahlen in der Liguria, iſt mir diegroſſe
Wolthat widerfahren/ das ich daſelbſten in der Hauptſtatt Genoua, meine Mechaniſche
Principia, von wol practicirten vnd vortrefflichen Maͤnnern/ denen ich die Tag meines Le-
bens deßwegen ſchuldigen Danck ſage/ ergriffen/ darumb ſo habe ich ſie/ mir/ als ein Exempel
aller Exempel vorzuſtellen/ gefallen laſſen. Die Zeit/ die ich mit diſem Mannhafften Kunſt-
ſpiegel contribuirt, iſt erſt nach verrichtung meiner vilfaltig obligenden Amptsgeſchaͤfften/
vnd zwar dazumahlen da ich mehre Ruhe/ als vnmuß beduͤrfftig geweſen/ angewendet worden.
Die Materi vnd deſſen Innhalt/ handelt allein von denen wercken/ die ich in der Mechanic
ſehen practicieren/ den mehꝛerntheil aber ſelbſten Hand an das Werck gelegt/ vnd verrichtet habe.
Mein abſehen aber hat auch einig vnd allein dahin gezihlet/ mit meinem von Gott verliehenen
Pfuͤndlin dem Allerhoͤchſten zu Ehxen/ vnd dem Nebenmenſchen liebe Dienſt zu erweiſen/ die
Wort vnd deſſen Stilus: ſeind denen taͤglichen vnd gewohnlichen terminis gemaͤß/ ſintemah-
len ich fuͤr vil thunlicher zuſein erachtet/ nach dem Exempel anderer Wiſſenſchafften/ die be-
kandte terminos zubehalten/ als mit newgemachten Namen das Werck zu verdunckeln/ oder
zu verfinſtern. Aber wie in der Dedication Erwoͤhnung geſchehen/ ſo waͤre gar nahe offtge-
dachter Mannhaffte Kunſtſpiegel/ mit meinem Gottsfoͤrchtigen/ gehorſamen lieben Sohn/
Joſeph Furttenbach dem Juͤngern ſeel: gedaͤchtnuß ſchlaffen gegangen/ wo nicht ſolchen/ von
verſchidenen Fuͤrſtl: vnd Hochgraͤfl: Haͤuſern vnd Herren/ auß ſeinem Ruhebetthlein zu er-
muntern vnd auffzuwecken Gnaͤdigſt vnd großguͤnſt: Erinnerung geſchehen.

Will alſo nicht zweiffeln/ derſelbe werde jhme mein treugemeinte Arbeit belieben laſſen/ wie ich dann
an keinem Fleiß in außfertigung deß Originals nichts erſpart hab/ demnach aber ich wegen deß Orts ent-
ſeſſenheit dem trucken in Perſon nicht beywohnen koͤnnen/ als ſeind uͤber alle meine angewendte Muͤhe/
vnd Sorgfalt/ mehr als mir Lieb iſt/ Fehler in dem Trucken eingeſchlichen/ es woͤlle aber der Großguͤnſt.
Leſer ſich belieben laſſen/ ſolche mit ſeiner beywohnen den Diſcretion vnd dexteritaͤt zu corrigiren/ vnd nach
den fleiſſig gearbeiteten Kupffern/ die Schrifft verbeſſern/ aͤndern/ vnd in Richtigkeit bringen.

Bitte demnach hochgeneigter Leſer/ mein wolgemeinte Gedancken in allem beſten zuvermercken/
auff- vnd anzunemmen/ vnd thue ſeinem Favor mich/ vns ſamentlich aber/ in GOttes deß Allmaͤchtigen
Schutz/ vnd Schirm befehlen/ Datum Vlm/ den erſten Januarij Anno 1663.

Joſeph Furttenbach der Elter.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <div type="dedication">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0016"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Vorred.</hi> </fw><lb/>
          </div>
          <div n="3">
            <salute> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#fr">An den Gu&#x0364;n&#x017F;tig: vnd wolgeneigten Le&#x017F;er.</hi> </hi> </salute><lb/>
            <p><hi rendition="#in">W</hi>Ann man nun nach dem eu&#x017F;&#x017F;erlichen Augenmaß/ oder nach dem<lb/>
&#x017F;chlechten glantz allein/ von dem we&#x017F;en einer Sachen vrtheilen/ vnd &#x017F;ein<lb/>
Meinung ero&#x0364;ffnen will/ &#x017F;o wird man im Werck gemeiniglich befinden/ das<lb/>
die Gedancken vilfa&#x0364;ltig fehlen/ vnd den verborgenen Nutzen nicht <hi rendition="#aq">penetri-<lb/>
ren,</hi> noch erraichen mo&#x0364;gen. Die <hi rendition="#aq">Mechanic</hi> i&#x017F;t zwar dem an&#x017F;ehen nach/<lb/>
bey vilen ein einfa&#x0364;ltige Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft/ aber je mehr man &#x017F;olcher nachdencket/<lb/>
je mehr wird man weiter nachzu&#x017F;innen Vr&#x017F;achen bekommen. Sintemahlen durch ein ei-<lb/>
gen Exempel/ vnd mit meiner in verwichenem 1644. Jahr/ in offenem Truck verfertigten<lb/><hi rendition="#aq">Mechani</hi>&#x017F;chen Reißladen i&#x017F;t gnug&#x017F;am zu ver&#x017F;pu&#x0364;ren/ das ernannte Reißladen dem an&#x017F;ehen<lb/>
nach/ fu&#x0364;r ein gar einfa&#x0364;ltig vnd geringes &#x017F;o kleines Wercklin zuachten/ das man &#x017F;ie gleich&#x017F;am<lb/>
verborgen bey &#x017F;ich tragen/ das &#x017F;olches die vmb&#x017F;tehende nicht wahr nemmen mo&#x0364;gen. Einer<lb/>
der &#x017F;o der <hi rendition="#aq">Mechani</hi>&#x017F;chen Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft nicht ku&#x0364;ndig/ vnd dero wu&#x0364;rckungen ohnerfahren/<lb/>
do&#x0364;rffte &#x017F;ie fu&#x0364;r ein Kinder&#x017F;pil halten/ noch dannoch wird man ver&#x017F;ichert/ das genug&#x017F;ame <hi rendition="#aq">In-<lb/>
&#x017F;trumenta,</hi> derer man &#x017F;ich in allen <hi rendition="#aq">Mechani</hi>&#x017F;chen Ku&#x0364;n&#x017F;ten gewiß vnd nutzlichen zu bedie-<lb/>
nen/ darinnen zufinden &#x017F;eind/ &#x017F;intemahl ich &#x017F;ie vilfaltig practicirt/ vnd hochnutzlich befunden/<lb/>
welche hernach auch vil Fu&#x0364;r&#x017F;ten/ Grafen vnd Herren/ zu denen ich hiebevor kein kund&#x017F;ame<lb/>
gehabt/ vil weniger dero Namen zu nennen gewu&#x017F;t/ die haben &#x017F;olche <hi rendition="#aq">approbirt,</hi> vnd darbey<lb/>
Gna&#x0364;dig&#x017F;t vnd gna&#x0364;dig an mich ge&#x017F;innen la&#x017F;&#x017F;en/ ihnen dergleichen <hi rendition="#aq">Mechani</hi>&#x017F;che Reißladen<lb/>
mit aller Zugeho&#x0364;r/ inma&#x017F;&#x017F;en von mir i&#x017F;t vntertha&#x0364;nig&#x017F;ten flei&#x017F;&#x017F;es werck&#x017F;tellig gemacht<lb/>
worden/ auszufertigen/ je tieffer ich mich aber hinein gegen der <hi rendition="#aq">Mechanic</hi> gewendet/ je<lb/>
mehrers Fragen &#x017F;eynd mir beygefallen/ vnd vnder die Hand gekommen/ welche mir dann auch<lb/>
anlaß gegeben/ ein neuen Tractat/ vnd zwar den gegenwertigen</p><lb/>
            <p>Mannhafften Kun&#x017F;t&#x017F;piegel zu&#x017F;chreiben/ &#x017F;intemahlen in der <hi rendition="#aq">Liguria,</hi> i&#x017F;t mir diegro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Wolthat widerfahren/ das ich da&#x017F;elb&#x017F;ten in der Haupt&#x017F;tatt <hi rendition="#aq">Genoua,</hi> meine <hi rendition="#aq">Mechani</hi>&#x017F;che<lb/><hi rendition="#aq">Principia,</hi> von wol <hi rendition="#aq">practicirten</hi> vnd vortrefflichen Ma&#x0364;nnern/ denen ich die Tag meines Le-<lb/>
bens deßwegen &#x017F;chuldigen Danck &#x017F;age/ ergriffen/ darumb &#x017F;o habe ich &#x017F;ie/ mir/ als ein Exempel<lb/>
aller Exempel vorzu&#x017F;tellen/ gefallen la&#x017F;&#x017F;en. Die Zeit/ die ich mit di&#x017F;em Mannhafften Kun&#x017F;t-<lb/>
&#x017F;piegel <hi rendition="#aq">contribuirt,</hi> i&#x017F;t er&#x017F;t nach verrichtung meiner vilfaltig obligenden Amptsge&#x017F;cha&#x0364;fften/<lb/>
vnd zwar dazumahlen da ich mehre Ruhe/ als vnmuß bedu&#x0364;rfftig gewe&#x017F;en/ angewendet worden.<lb/>
Die Materi vnd de&#x017F;&#x017F;en Innhalt/ handelt allein von denen wercken/ die ich in der <hi rendition="#aq">Mechanic</hi><lb/>
&#x017F;ehen practicieren/ den meh&#xA75B;erntheil aber &#x017F;elb&#x017F;ten Hand an das Werck gelegt/ vnd verrichtet habe.<lb/>
Mein ab&#x017F;ehen aber hat auch einig vnd allein dahin gezihlet/ mit meinem von Gott verliehenen<lb/>
Pfu&#x0364;ndlin dem Allerho&#x0364;ch&#x017F;ten zu Ehxen/ vnd dem Nebenmen&#x017F;chen liebe Dien&#x017F;t zu erwei&#x017F;en/ die<lb/>
Wort vnd de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">Stilus</hi>: &#x017F;eind denen ta&#x0364;glichen vnd gewohnlichen <hi rendition="#aq">terminis</hi> gema&#x0364;ß/ &#x017F;intemah-<lb/>
len ich fu&#x0364;r vil thunlicher zu&#x017F;ein erachtet/ nach dem Exempel anderer Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafften/ die be-<lb/>
kandte <hi rendition="#aq">terminos</hi> zubehalten/ als mit newgemachten Namen das Werck zu verdunckeln/ oder<lb/>
zu verfin&#x017F;tern. Aber wie in der <hi rendition="#aq">Dedication</hi> Erwo&#x0364;hnung ge&#x017F;chehen/ &#x017F;o wa&#x0364;re gar nahe offtge-<lb/>
dachter Mannhaffte Kun&#x017F;t&#x017F;piegel/ mit meinem Gottsfo&#x0364;rchtigen/ gehor&#x017F;amen lieben Sohn/<lb/>
Jo&#x017F;eph Furttenbach dem Ju&#x0364;ngern &#x017F;eel: geda&#x0364;chtnuß &#x017F;chlaffen gegangen/ wo nicht &#x017F;olchen/ von<lb/>
ver&#x017F;chidenen Fu&#x0364;r&#x017F;tl: vnd Hochgra&#x0364;fl: Ha&#x0364;u&#x017F;ern vnd Herren/ auß &#x017F;einem Ruhebetthlein zu er-<lb/>
muntern vnd auffzuwecken Gna&#x0364;dig&#x017F;t vnd großgu&#x0364;n&#x017F;t: Erinnerung ge&#x017F;chehen.</p><lb/>
            <p>Will al&#x017F;o nicht zweiffeln/ der&#x017F;elbe werde jhme mein treugemeinte Arbeit belieben la&#x017F;&#x017F;en/ wie ich dann<lb/>
an keinem Fleiß in außfertigung deß <hi rendition="#aq">Originals</hi> nichts er&#x017F;part hab/ demnach aber ich wegen deß Orts ent-<lb/>
&#x017F;e&#x017F;&#x017F;enheit dem trucken in Per&#x017F;on nicht beywohnen ko&#x0364;nnen/ als &#x017F;eind u&#x0364;ber alle meine angewendte Mu&#x0364;he/<lb/>
vnd Sorgfalt/ mehr als mir Lieb i&#x017F;t/ Fehler in dem Trucken einge&#x017F;chlichen/ es wo&#x0364;lle aber der Großgu&#x0364;n&#x017F;t.<lb/>
Le&#x017F;er &#x017F;ich belieben la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;olche mit &#x017F;einer beywohnen den <hi rendition="#aq">Di&#x017F;cretion</hi> vnd <hi rendition="#aq">dexteri</hi>ta&#x0364;t zu <hi rendition="#aq">corrigi</hi>ren/ vnd nach<lb/>
den flei&#x017F;&#x017F;ig gearbeiteten Kupffern/ die Schrifft verbe&#x017F;&#x017F;ern/ a&#x0364;ndern/ vnd in Richtigkeit bringen.</p><lb/>
            <p>Bitte demnach hochgeneigter Le&#x017F;er/ mein wolgemeinte Gedancken in allem be&#x017F;ten zuvermercken/<lb/>
auff- vnd anzunemmen/ vnd thue &#x017F;einem Favor mich/ vns &#x017F;amentlich aber/ in GOttes deß Allma&#x0364;chtigen<lb/>
Schutz/ vnd Schirm befehlen/ Datum Vlm/ den er&#x017F;ten Januarij Anno 1663.</p><lb/>
            <closer>
              <salute> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#fr">Jo&#x017F;eph Furttenbach der Elter.</hi> </hi> </hi> </salute>
            </closer>
          </div>
        </div><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0016] Vorred. An den Guͤnſtig: vnd wolgeneigten Leſer. WAnn man nun nach dem euſſerlichen Augenmaß/ oder nach dem ſchlechten glantz allein/ von dem weſen einer Sachen vrtheilen/ vnd ſein Meinung eroͤffnen will/ ſo wird man im Werck gemeiniglich befinden/ das die Gedancken vilfaͤltig fehlen/ vnd den verborgenen Nutzen nicht penetri- ren, noch erraichen moͤgen. Die Mechanic iſt zwar dem anſehen nach/ bey vilen ein einfaͤltige Wiſſenſchafft/ aber je mehr man ſolcher nachdencket/ je mehr wird man weiter nachzuſinnen Vrſachen bekommen. Sintemahlen durch ein ei- gen Exempel/ vnd mit meiner in verwichenem 1644. Jahr/ in offenem Truck verfertigten Mechaniſchen Reißladen iſt gnugſam zu verſpuͤren/ das ernannte Reißladen dem anſehen nach/ fuͤr ein gar einfaͤltig vnd geringes ſo kleines Wercklin zuachten/ das man ſie gleichſam verborgen bey ſich tragen/ das ſolches die vmbſtehende nicht wahr nemmen moͤgen. Einer der ſo der Mechaniſchen Wiſſenſchafft nicht kuͤndig/ vnd dero wuͤrckungen ohnerfahren/ doͤrffte ſie fuͤr ein Kinderſpil halten/ noch dannoch wird man verſichert/ das genugſame In- ſtrumenta, derer man ſich in allen Mechaniſchen Kuͤnſten gewiß vnd nutzlichen zu bedie- nen/ darinnen zufinden ſeind/ ſintemahl ich ſie vilfaltig practicirt/ vnd hochnutzlich befunden/ welche hernach auch vil Fuͤrſten/ Grafen vnd Herren/ zu denen ich hiebevor kein kundſame gehabt/ vil weniger dero Namen zu nennen gewuſt/ die haben ſolche approbirt, vnd darbey Gnaͤdigſt vnd gnaͤdig an mich geſinnen laſſen/ ihnen dergleichen Mechaniſche Reißladen mit aller Zugehoͤr/ inmaſſen von mir iſt vnterthaͤnigſten fleiſſes werckſtellig gemacht worden/ auszufertigen/ je tieffer ich mich aber hinein gegen der Mechanic gewendet/ je mehrers Fragen ſeynd mir beygefallen/ vnd vnder die Hand gekommen/ welche mir dann auch anlaß gegeben/ ein neuen Tractat/ vnd zwar den gegenwertigen Mannhafften Kunſtſpiegel zuſchreiben/ ſintemahlen in der Liguria, iſt mir diegroſſe Wolthat widerfahren/ das ich daſelbſten in der Hauptſtatt Genoua, meine Mechaniſche Principia, von wol practicirten vnd vortrefflichen Maͤnnern/ denen ich die Tag meines Le- bens deßwegen ſchuldigen Danck ſage/ ergriffen/ darumb ſo habe ich ſie/ mir/ als ein Exempel aller Exempel vorzuſtellen/ gefallen laſſen. Die Zeit/ die ich mit diſem Mannhafften Kunſt- ſpiegel contribuirt, iſt erſt nach verrichtung meiner vilfaltig obligenden Amptsgeſchaͤfften/ vnd zwar dazumahlen da ich mehre Ruhe/ als vnmuß beduͤrfftig geweſen/ angewendet worden. Die Materi vnd deſſen Innhalt/ handelt allein von denen wercken/ die ich in der Mechanic ſehen practicieren/ den mehꝛerntheil aber ſelbſten Hand an das Werck gelegt/ vnd verrichtet habe. Mein abſehen aber hat auch einig vnd allein dahin gezihlet/ mit meinem von Gott verliehenen Pfuͤndlin dem Allerhoͤchſten zu Ehxen/ vnd dem Nebenmenſchen liebe Dienſt zu erweiſen/ die Wort vnd deſſen Stilus: ſeind denen taͤglichen vnd gewohnlichen terminis gemaͤß/ ſintemah- len ich fuͤr vil thunlicher zuſein erachtet/ nach dem Exempel anderer Wiſſenſchafften/ die be- kandte terminos zubehalten/ als mit newgemachten Namen das Werck zu verdunckeln/ oder zu verfinſtern. Aber wie in der Dedication Erwoͤhnung geſchehen/ ſo waͤre gar nahe offtge- dachter Mannhaffte Kunſtſpiegel/ mit meinem Gottsfoͤrchtigen/ gehorſamen lieben Sohn/ Joſeph Furttenbach dem Juͤngern ſeel: gedaͤchtnuß ſchlaffen gegangen/ wo nicht ſolchen/ von verſchidenen Fuͤrſtl: vnd Hochgraͤfl: Haͤuſern vnd Herren/ auß ſeinem Ruhebetthlein zu er- muntern vnd auffzuwecken Gnaͤdigſt vnd großguͤnſt: Erinnerung geſchehen. Will alſo nicht zweiffeln/ derſelbe werde jhme mein treugemeinte Arbeit belieben laſſen/ wie ich dann an keinem Fleiß in außfertigung deß Originals nichts erſpart hab/ demnach aber ich wegen deß Orts ent- ſeſſenheit dem trucken in Perſon nicht beywohnen koͤnnen/ als ſeind uͤber alle meine angewendte Muͤhe/ vnd Sorgfalt/ mehr als mir Lieb iſt/ Fehler in dem Trucken eingeſchlichen/ es woͤlle aber der Großguͤnſt. Leſer ſich belieben laſſen/ ſolche mit ſeiner beywohnen den Diſcretion vnd dexteritaͤt zu corrigiren/ vnd nach den fleiſſig gearbeiteten Kupffern/ die Schrifft verbeſſern/ aͤndern/ vnd in Richtigkeit bringen. Bitte demnach hochgeneigter Leſer/ mein wolgemeinte Gedancken in allem beſten zuvermercken/ auff- vnd anzunemmen/ vnd thue ſeinem Favor mich/ vns ſamentlich aber/ in GOttes deß Allmaͤchtigen Schutz/ vnd Schirm befehlen/ Datum Vlm/ den erſten Januarij Anno 1663. Joſeph Furttenbach der Elter.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

In der Ausgabe fehlt das Blatt 1, das Frontispiz … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_kunstspiegel_1663
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_kunstspiegel_1663/16
Zitationshilfe: Furttenbach, Josef: Mannhaffter Kunst-Spiegel. Augsburg, 1663, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_kunstspiegel_1663/16>, abgerufen am 19.04.2024.