Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

dessen Schriften und Charakter.
die ersten Gründe von Verbindlichkeit erwarten:
aber er konnte wissen, daß er die Religion zum
Grunde der Moral gesetzt; daß er die einzelnen
Tugenden sorgfältig erklärt; ihre Bewegungs-
gründe auf die eindringendste Art eingeschärft;
die Mittel zu ihrer leichtern Ausübung aus der
Erfahrung geschöpft; daß er durchgängig Eifer
für die Religion, Zärtlichkeit für die, welche er
belehrte; daß er in den Begriffen Deutlichkeit
ohne mühsame Zergliederungen, und Ordnung
ohne strenge Methode; daß er im Vortrage An-
muth und Beredsamkeit, den rührenden Ton vä-
terlicher Ermahnungen und die eindringende
Stimme eines tugendhaften Freundes finden
würde. Wer dieß in diesem Werke sucht, der
findet es gewiß, und er wird Gellerten darinn
erkennen.

Wir haben schon oft, dünkt uns, das Urtheil
gehört und gelesen: daß diese Moral kein System
sey. Wir sollten denken, wenn ein System eine
Reihe von Wahrheiten ist, die zusammenhängen,
und davon die vorhergehenden zum Verstande

N 4

deſſen Schriften und Charakter.
die erſten Gruͤnde von Verbindlichkeit erwarten:
aber er konnte wiſſen, daß er die Religion zum
Grunde der Moral geſetzt; daß er die einzelnen
Tugenden ſorgfaͤltig erklaͤrt; ihre Bewegungs-
gruͤnde auf die eindringendſte Art eingeſchaͤrft;
die Mittel zu ihrer leichtern Ausuͤbung aus der
Erfahrung geſchoͤpft; daß er durchgaͤngig Eifer
fuͤr die Religion, Zaͤrtlichkeit fuͤr die, welche er
belehrte; daß er in den Begriffen Deutlichkeit
ohne muͤhſame Zergliederungen, und Ordnung
ohne ſtrenge Methode; daß er im Vortrage An-
muth und Beredſamkeit, den ruͤhrenden Ton vaͤ-
terlicher Ermahnungen und die eindringende
Stimme eines tugendhaften Freundes finden
wuͤrde. Wer dieß in dieſem Werke ſucht, der
findet es gewiß, und er wird Gellerten darinn
erkennen.

Wir haben ſchon oft, duͤnkt uns, das Urtheil
gehoͤrt und geleſen: daß dieſe Moral kein Syſtem
ſey. Wir ſollten denken, wenn ein Syſtem eine
Reihe von Wahrheiten iſt, die zuſammenhaͤngen,
und davon die vorhergehenden zum Verſtande

N 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0205" n="199"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">de&#x017F;&#x017F;en Schriften und Charakter.</hi></fw><lb/>
die er&#x017F;ten Gru&#x0364;nde von Verbindlichkeit erwarten:<lb/>
aber er konnte wi&#x017F;&#x017F;en, daß er die Religion zum<lb/>
Grunde der Moral ge&#x017F;etzt; daß er die einzelnen<lb/>
Tugenden &#x017F;orgfa&#x0364;ltig erkla&#x0364;rt; ihre Bewegungs-<lb/>
gru&#x0364;nde auf die eindringend&#x017F;te Art einge&#x017F;cha&#x0364;rft;<lb/>
die Mittel zu ihrer leichtern Ausu&#x0364;bung aus der<lb/>
Erfahrung ge&#x017F;cho&#x0364;pft; daß er durchga&#x0364;ngig Eifer<lb/>
fu&#x0364;r die Religion, Za&#x0364;rtlichkeit fu&#x0364;r die, welche er<lb/>
belehrte; daß er in den Begriffen Deutlichkeit<lb/>
ohne mu&#x0364;h&#x017F;ame Zergliederungen, und Ordnung<lb/>
ohne &#x017F;trenge Methode; daß er im Vortrage An-<lb/>
muth und Bered&#x017F;amkeit, den ru&#x0364;hrenden Ton va&#x0364;-<lb/>
terlicher Ermahnungen und die eindringende<lb/>
Stimme eines tugendhaften Freundes finden<lb/>
wu&#x0364;rde. Wer dieß in die&#x017F;em Werke &#x017F;ucht, der<lb/>
findet es gewiß, und er wird Gellerten darinn<lb/>
erkennen.</p><lb/>
        <p>Wir haben &#x017F;chon oft, du&#x0364;nkt uns, das Urtheil<lb/>
geho&#x0364;rt und gele&#x017F;en: daß die&#x017F;e Moral kein Sy&#x017F;tem<lb/>
&#x017F;ey. Wir &#x017F;ollten denken, wenn ein Sy&#x017F;tem eine<lb/>
Reihe von Wahrheiten i&#x017F;t, die zu&#x017F;ammenha&#x0364;ngen,<lb/>
und davon die vorhergehenden zum Ver&#x017F;tande<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N 4</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[199/0205] deſſen Schriften und Charakter. die erſten Gruͤnde von Verbindlichkeit erwarten: aber er konnte wiſſen, daß er die Religion zum Grunde der Moral geſetzt; daß er die einzelnen Tugenden ſorgfaͤltig erklaͤrt; ihre Bewegungs- gruͤnde auf die eindringendſte Art eingeſchaͤrft; die Mittel zu ihrer leichtern Ausuͤbung aus der Erfahrung geſchoͤpft; daß er durchgaͤngig Eifer fuͤr die Religion, Zaͤrtlichkeit fuͤr die, welche er belehrte; daß er in den Begriffen Deutlichkeit ohne muͤhſame Zergliederungen, und Ordnung ohne ſtrenge Methode; daß er im Vortrage An- muth und Beredſamkeit, den ruͤhrenden Ton vaͤ- terlicher Ermahnungen und die eindringende Stimme eines tugendhaften Freundes finden wuͤrde. Wer dieß in dieſem Werke ſucht, der findet es gewiß, und er wird Gellerten darinn erkennen. Wir haben ſchon oft, duͤnkt uns, das Urtheil gehoͤrt und geleſen: daß dieſe Moral kein Syſtem ſey. Wir ſollten denken, wenn ein Syſtem eine Reihe von Wahrheiten iſt, die zuſammenhaͤngen, und davon die vorhergehenden zum Verſtande N 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/205
Zitationshilfe: Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779, S. 199. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/205>, abgerufen am 25.04.2024.