Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben der Schwedischen
wohl, Mariane, lebt ewig wohl! Be-
weint mich nicht als euren Mann, son-
dern als euren Bruder. Trauriger Na-
me! Verschweigt unserer Tochter unser
Schicksal, wenn sie leben bleibt. Ver-
bergt es, wenn es möglich ist, vor euch
selbst. Mein Gewissen macht mir keinen
Vorwurf, daß ich euch geliebt habe; al-
lein es beunruhiget mich, daß ich euch,
nach der traurigen Entdeckung, als meine
Frau zu lieben nicht habe aufhören wol-
len. Gott, wie viel anders denken wir
auf dem Todbette, als in unserm Leben!
Was sieht nicht unsere Vernunft, wie
viel sieht sie nicht, wenn unsere Leiden-
schaften stille und entkräftet sind! Ja,
ja, ich sterbe, ich sterbe getrost. Doch
Gott! ich soll euch nicht wiedersehn?
Jch soll euch verlassen, liebste Mariane?
Jch soll sterben? Welche entsetzliche Em-
pfindungen fangen itzt in mir an zu ent-
stehen! Ach ich kann nicht mehr schrei-
ben! --- So weit war ich vor einer

halben

Leben der Schwediſchen
wohl, Mariane, lebt ewig wohl! Be-
weint mich nicht als euren Mann, ſon-
dern als euren Bruder. Trauriger Na-
me! Verſchweigt unſerer Tochter unſer
Schickſal, wenn ſie leben bleibt. Ver-
bergt es, wenn es möglich iſt, vor euch
ſelbſt. Mein Gewiſſen macht mir keinen
Vorwurf, daß ich euch geliebt habe; al-
lein es beunruhiget mich, daß ich euch,
nach der traurigen Entdeckung, als meine
Frau zu lieben nicht habe aufhören wol-
len. Gott, wie viel anders denken wir
auf dem Todbette, als in unſerm Leben!
Was ſieht nicht unſere Vernunft, wie
viel ſieht ſie nicht, wenn unſere Leiden-
ſchaften ſtille und entkräftet ſind! Ja,
ja, ich ſterbe, ich ſterbe getroſt. Doch
Gott! ich ſoll euch nicht wiederſehn?
Jch ſoll euch verlaſſen, liebſte Mariane?
Jch ſoll ſterben? Welche entſetzliche Em-
pfindungen fangen itzt in mir an zu ent-
ſtehen! Ach ich kann nicht mehr ſchrei-
ben! --- So weit war ich vor einer

halben
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <floatingText>
          <body>
            <div type="letter">
              <p><pb facs="#f0110" n="110"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leben der Schwedi&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
wohl, Mariane, lebt ewig wohl! Be-<lb/>
weint mich nicht als euren Mann, &#x017F;on-<lb/>
dern als euren Bruder. Trauriger Na-<lb/>
me! Ver&#x017F;chweigt un&#x017F;erer Tochter un&#x017F;er<lb/>
Schick&#x017F;al, wenn &#x017F;ie leben bleibt. Ver-<lb/>
bergt es, wenn es möglich i&#x017F;t, vor euch<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t. Mein Gewi&#x017F;&#x017F;en macht mir keinen<lb/>
Vorwurf, daß ich euch geliebt habe; al-<lb/>
lein es beunruhiget mich, daß ich euch,<lb/>
nach der traurigen Entdeckung, als meine<lb/>
Frau zu lieben nicht habe aufhören wol-<lb/>
len. Gott, wie viel anders denken wir<lb/>
auf dem Todbette, als in un&#x017F;erm Leben!<lb/>
Was &#x017F;ieht nicht un&#x017F;ere Vernunft, wie<lb/>
viel &#x017F;ieht &#x017F;ie nicht, wenn un&#x017F;ere Leiden-<lb/>
&#x017F;chaften &#x017F;tille und entkräftet &#x017F;ind! Ja,<lb/>
ja, ich &#x017F;terbe, ich &#x017F;terbe getro&#x017F;t. Doch<lb/>
Gott! ich &#x017F;oll euch nicht wieder&#x017F;ehn?<lb/>
Jch &#x017F;oll euch verla&#x017F;&#x017F;en, lieb&#x017F;te Mariane?<lb/>
Jch &#x017F;oll &#x017F;terben? Welche ent&#x017F;etzliche Em-<lb/>
pfindungen fangen itzt in mir an zu ent-<lb/>
&#x017F;tehen! Ach ich kann nicht mehr &#x017F;chrei-<lb/>
ben! --- So weit war ich vor einer<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">halben</fw><lb/></p>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0110] Leben der Schwediſchen wohl, Mariane, lebt ewig wohl! Be- weint mich nicht als euren Mann, ſon- dern als euren Bruder. Trauriger Na- me! Verſchweigt unſerer Tochter unſer Schickſal, wenn ſie leben bleibt. Ver- bergt es, wenn es möglich iſt, vor euch ſelbſt. Mein Gewiſſen macht mir keinen Vorwurf, daß ich euch geliebt habe; al- lein es beunruhiget mich, daß ich euch, nach der traurigen Entdeckung, als meine Frau zu lieben nicht habe aufhören wol- len. Gott, wie viel anders denken wir auf dem Todbette, als in unſerm Leben! Was ſieht nicht unſere Vernunft, wie viel ſieht ſie nicht, wenn unſere Leiden- ſchaften ſtille und entkräftet ſind! Ja, ja, ich ſterbe, ich ſterbe getroſt. Doch Gott! ich ſoll euch nicht wiederſehn? Jch ſoll euch verlaſſen, liebſte Mariane? Jch ſoll ſterben? Welche entſetzliche Em- pfindungen fangen itzt in mir an zu ent- ſtehen! Ach ich kann nicht mehr ſchrei- ben! --- So weit war ich vor einer halben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/110
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/110>, abgerufen am 19.04.2024.