Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben der Schwedischen
süssen Empfindungen nur desto mächtiger
geworden waren, weil sie an der stren-
gen Lebensart und an den Regeln einer
hohen Keuschheit einen beständigen Wi-
derstand gefunden hatten: so wird man
die innbrünstige und schmachtende Liebe
dieser jungen Frau einigermaaßen denken
können. Jch war so wohl mit unsers
Carlsons Wahl zufrieden, als mein
Mann, und wir vergnügten uns an der
Zufriedenheit dieses Paars so sehr, daß
wir nicht wieder von ihm kommen konn-
ten. Wir ließen Geld aus Amsterdam
kommen, und blieben ein ganzes Jahr,
und länger bey diesen zärtlichen Eheleu-
ten. Nichts fehlte uns, als Carlsons
redliche Mutter. Wir hatten Briefe von
ihr, daß es sich mit ihrer Gesundheit ge-
bessert hätte, und daß sie im Stande
wäre, bald zu uns zu kommen. Wir
schickten auch den Reitknecht, der mir
ehemals die Post von meines Gemahls
Tode gebracht hatte, fort, daß er sie ab-

holen

Leben der Schwediſchen
ſüſſen Empfindungen nur deſto mächtiger
geworden waren, weil ſie an der ſtren-
gen Lebensart und an den Regeln einer
hohen Keuſchheit einen beſtändigen Wi-
derſtand gefunden hatten: ſo wird man
die innbrünſtige und ſchmachtende Liebe
dieſer jungen Frau einigermaaßen denken
können. Jch war ſo wohl mit unſers
Carlſons Wahl zufrieden, als mein
Mann, und wir vergnügten uns an der
Zufriedenheit dieſes Paars ſo ſehr, daß
wir nicht wieder von ihm kommen konn-
ten. Wir ließen Geld aus Amſterdam
kommen, und blieben ein ganzes Jahr,
und länger bey dieſen zärtlichen Eheleu-
ten. Nichts fehlte uns, als Carlſons
redliche Mutter. Wir hatten Briefe von
ihr, daß es ſich mit ihrer Geſundheit ge-
beſſert hätte, und daß ſie im Stande
wäre, bald zu uns zu kommen. Wir
ſchickten auch den Reitknecht, der mir
ehemals die Poſt von meines Gemahls
Tode gebracht hatte, fort, daß er ſie ab-

holen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0084" n="84"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leben der Schwedi&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
&#x017F;ü&#x017F;&#x017F;en Empfindungen nur de&#x017F;to mächtiger<lb/>
geworden waren, weil &#x017F;ie an der &#x017F;tren-<lb/>
gen Lebensart und an den Regeln einer<lb/>
hohen Keu&#x017F;chheit einen be&#x017F;tändigen Wi-<lb/>
der&#x017F;tand gefunden hatten: &#x017F;o wird man<lb/>
die innbrün&#x017F;tige und &#x017F;chmachtende Liebe<lb/>
die&#x017F;er jungen Frau einigermaaßen denken<lb/>
können. Jch war &#x017F;o wohl mit un&#x017F;ers<lb/>
Carl&#x017F;ons Wahl zufrieden, als mein<lb/>
Mann, und wir vergnügten uns an der<lb/>
Zufriedenheit die&#x017F;es Paars &#x017F;o &#x017F;ehr, daß<lb/>
wir nicht wieder von ihm kommen konn-<lb/>
ten. Wir ließen Geld aus Am&#x017F;terdam<lb/>
kommen, und blieben ein ganzes Jahr,<lb/>
und länger bey die&#x017F;en zärtlichen Eheleu-<lb/>
ten. Nichts fehlte uns, als Carl&#x017F;ons<lb/>
redliche Mutter. Wir hatten Briefe von<lb/>
ihr, daß es &#x017F;ich mit ihrer Ge&#x017F;undheit ge-<lb/>
be&#x017F;&#x017F;ert hätte, und daß &#x017F;ie im Stande<lb/>
wäre, bald zu uns zu kommen. Wir<lb/>
&#x017F;chickten auch den Reitknecht, der mir<lb/>
ehemals die Po&#x017F;t von meines Gemahls<lb/>
Tode gebracht hatte, fort, daß er &#x017F;ie ab-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">holen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0084] Leben der Schwediſchen ſüſſen Empfindungen nur deſto mächtiger geworden waren, weil ſie an der ſtren- gen Lebensart und an den Regeln einer hohen Keuſchheit einen beſtändigen Wi- derſtand gefunden hatten: ſo wird man die innbrünſtige und ſchmachtende Liebe dieſer jungen Frau einigermaaßen denken können. Jch war ſo wohl mit unſers Carlſons Wahl zufrieden, als mein Mann, und wir vergnügten uns an der Zufriedenheit dieſes Paars ſo ſehr, daß wir nicht wieder von ihm kommen konn- ten. Wir ließen Geld aus Amſterdam kommen, und blieben ein ganzes Jahr, und länger bey dieſen zärtlichen Eheleu- ten. Nichts fehlte uns, als Carlſons redliche Mutter. Wir hatten Briefe von ihr, daß es ſich mit ihrer Geſundheit ge- beſſert hätte, und daß ſie im Stande wäre, bald zu uns zu kommen. Wir ſchickten auch den Reitknecht, der mir ehemals die Poſt von meines Gemahls Tode gebracht hatte, fort, daß er ſie ab- holen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/84
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/84>, abgerufen am 24.04.2024.