Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

Bild:
<< vorherige Seite

Pharmacopaeae Spagyricae.
in 12. granen schwer mit bequemen Vehiculis in allen Hirnkranckheiten kan gebraucht
werden: Auch fst sie in Peste vnd Bauch-würme der Kinder ein gutes remedium, legt
alle innerliche Hitze/ auffsteigende vnd das Hirn beschwerende Dünste/ benimmt die Ver-
stopffung deß Miltzes/ vnd was diesem anhängig/ erfreuet die schwermühtigen Melan-
cholicos,
vnd bringt die wahnsüchtige/ närrische/ vnd phantastische Köpff wieder zu
recht/ insonderheit wann man zuvorn den Leib deß Patienten mit meiner Panacea An-
timonii
reiniget/ vnd noch besser/ wann diese Medicin nach der ersten Bereitung/ noch
einmal per Nitrum gewaschen/ vnd subtiler gemacht/ oder gar figirt wird/ alsdann sie
auch kräfftiger wircken vnd ihre Macht erzeigen kan. Vnd noch besser wann dieser
Saturni, endlich per retortam in eine süsse Milch übergetrieben/ vnd alsdann figirt wird;
welches den Philosophischen Spruch wahr macht/ Ignis & azoth, abluunt Lathonem,
Nitrum
ist der wahre Azoth Philosoph. vnd sonsten kein anderer zu finden; Sapo Sapi-
entum,
vnd Balneum Universale Metallorum. Vnd lässt sich die Jungfraw Milch per
se
in einen durchdringenden flüssigen Stein figiren, vnd coagulirt vnd figirt auch einen
gemeinen gereintgten Mercurium, so weit aber daß er die Cupellen bestanden/ habe ich
selbigen noch nicht gebracht/ habe es aber vnter Händen/ vnd verhoffe es auch mit der
Hülffe Gottes zu wegen zu bringen: Sonsten wann der Stein noch gantz flüchtig ist/
penetrirt er die vnvollkommene Metallen/ als vnd vnd macht selbige leichtflüssig
vnd flüchtig/ was er aber thun solte wann er figirt worden/ ist leicht zu erachten. Möch-
te dem kleinen Bauren-werck vielleicht nicht vngleich seyn. Allhier dienet dieses noch zu
sagen/ weilen es die Materi mitbringt/ was eine Reinigung sey/ vnd worin dieselbe beste-
he. Vnd weilen dann meine Schrifften vnd gute Erinnerungen allzumal dahin ge-
richtet/ das Reine von dem Vnreinen zu scheiden/ vnd auch dieses Büchlein den Namen
davon hat/ vnd aber nicht jederman weiß wie solche Scheidung geschehen/ so finde ich
rahtsam ein wenig zur Nachricht allhier davon zu sagen/ dann alle Philosophi dahin ge-
hen vnd einhellig ruffen/ fac fixum volatile, & volatile fixum; Jn Ablegung der terre-
stri
tät wird ein hartflüssiges vnd fixes wesen flüssig vnd flüchtig/ welches die erste Schei-
dung oder Philosophische Reinigung ist/ darauff folget die sublimation oder destillation,
durch welche das von dem gröbsten fecibus allbereit geschiedene/ noch einmal gereiniget
wird/ dann je öffter ein Wesen destillirt oder sublimirt, je reiner dasselbige wird/ vnd je
reiner es ist/ je kräfftiger vnd durchdringender es auch seyn muß; wann nun das aller-
reinste wieder figirt wird/ kan man leichtlich erachten was man erlangt/ vnd dieses allhier
von einer metallischen vnd per artem Spagyricam gethaner Reinigung zu verstehen.
Bey Vegetabilibus, Animalibus, vnd Mineralibus, kan eine dreyfache Waschung ge-
schehen/ eine Durchwaschung mit gemeinem Wasser/ dardurch die Vnreinigkeit/ als
Sand/ Staub vnd Erden/ von dem Wesen abgespühlt vnd gewaschen wird. Die an-
dere geschicht durch die destillation, wann nemlich die dünne vnd wässerige Theilen/ von
den groben jrrdischen Theilen geschieden werden. Bey den Metallis solches auch durch
die sublimation etlicher massen geschehen kan/ wie bekant genug ist. Die dritte Reini-

gung
L 2

Pharmacopææ Spagyricæ.
in 12. granen ſchwer mit bequemen Vehiculis in allen Hirnkranckheiten kan gebraucht
werden: Auch fſt ſie in Peſte vnd Bauch-wuͤrme der Kinder ein gutes remedium, legt
alle innerliche Hitze/ auffſteigende vnd das Hirn beſchwerende Duͤnſte/ benim̃t die Ver-
ſtopffung deß Miltzes/ vnd was dieſem anhaͤngig/ erfreuet die ſchwermuͤhtigen Melan-
cholicos,
vnd bringt die wahnſuͤchtige/ naͤrriſche/ vnd phantaſtiſche Koͤpff wieder zu
recht/ inſonderheit wann man zuvorn den Leib deß Patienten mit meiner Panacea An-
timonii
reiniget/ vnd noch beſſer/ wann dieſe Medicin nach der erſten Bereitung/ noch
einmal per Nitrum gewaſchen/ vnd ſubtiler gemacht/ oder gar figirt wird/ alsdann ſie
auch kraͤfftiger wircken vnd ihre Macht erzeigen kan. Vnd noch beſſer wann dieſer ☿
Saturni, endlich per retortam in eine ſuͤſſe Milch uͤbergetrieben/ vnd alsdann figirt wird;
welches den Philoſophiſchen Spruch wahr macht/ Ignis & azoth, abluunt Lathonem,
Nitrum
iſt der wahre Azoth Philoſoph. vnd ſonſten kein anderer zu finden; Sapo Sapi-
entum,
vnd Balneum Univerſale Metallorum. Vnd laͤſſt ſich die Jungfraw Milch per
ſe
in einen durchdringenden fluͤſſigen Stein figiren, vnd coagulirt vnd figirt auch einen
gemeinen gereintgten Mercurium, ſo weit aber daß er die Cupellen beſtanden/ habe ich
ſelbigen noch nicht gebracht/ habe es aber vnter Haͤnden/ vnd verhoffe es auch mit der
Huͤlffe Gottes zu wegen zu bringen: Sonſten wann der Stein noch gantz fluͤchtig iſt/
penetrirt er die vnvollkommene Metallen/ als ♂ vnd ♀ vnd macht ſelbige leichtfluͤſſig
vnd fluͤchtig/ was er aber thun ſolte wann er figirt worden/ iſt leicht zu erachten. Moͤch-
te dem kleinen Bauren-werck vielleicht nicht vngleich ſeyn. Allhier dienet dieſes noch zu
ſagen/ weilen es die Materi mitbringt/ was eine Reinigung ſey/ vnd worin dieſelbe beſte-
he. Vnd weilen dann meine Schrifften vnd gute Erinnerungen allzumal dahin ge-
richtet/ das Reine von dem Vnreinen zu ſcheiden/ vnd auch dieſes Buͤchlein den Namen
davon hat/ vnd aber nicht jederman weiß wie ſolche Scheidung geſchehen/ ſo finde ich
rahtſam ein wenig zur Nachricht allhier davon zu ſagen/ dann alle Philoſophi dahin ge-
hen vnd einhellig ruffen/ fac fixum volatile, & volatile fixum; Jn Ablegung der terre-
ſtri
taͤt wird ein hartfluͤſſiges vnd fixes weſen fluͤſſig vnd fluͤchtig/ welches die erſte Schei-
dung oder Philoſophiſche Reinigung iſt/ darauff folget die ſublimation oder deſtillation,
durch welche das von dem groͤbſten fecibus allbereit geſchiedene/ noch einmal gereiniget
wird/ dann je oͤffter ein Weſen deſtillirt oder ſublimirt, je reiner daſſelbige wird/ vnd je
reiner es iſt/ je kraͤfftiger vnd durchdringender es auch ſeyn muß; wann nun das aller-
reinſte wieder figirt wird/ kan man leichtlich erachten was man erlangt/ vnd dieſes allhier
von einer metalliſchen vnd per artem Spagyricam gethaner Reinigung zu verſtehen.
Bey Vegetabilibus, Animalibus, vnd Mineralibus, kan eine dreyfache Waſchung ge-
ſchehen/ eine Durchwaſchung mit gemeinem Waſſer/ dardurch die Vnreinigkeit/ als
Sand/ Staub vnd Erden/ von dem Weſen abgeſpuͤhlt vnd gewaſchen wird. Die an-
dere geſchicht durch die deſtillation, wann nemlich die duͤnne vnd waͤſſerige Theilen/ von
den groben jrꝛdiſchen Theilen geſchieden werden. Bey den Metallis ſolches auch durch
die ſublimation etlicher maſſen geſchehen kan/ wie bekant genug iſt. Die dritte Reini-

gung
L 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0111" n="83"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Pharmacopææ Spagyricæ.</hi></fw><lb/>
in 12. <hi rendition="#aq">granen</hi> &#x017F;chwer mit bequemen <hi rendition="#aq">Vehiculis</hi> in allen Hirnkranckheiten kan gebraucht<lb/>
werden: Auch f&#x017F;t &#x017F;ie in Pe&#x017F;te vnd Bauch-wu&#x0364;rme der Kinder ein gutes <hi rendition="#aq">remedium,</hi> legt<lb/>
alle innerliche Hitze/ auff&#x017F;teigende vnd das Hirn be&#x017F;chwerende Du&#x0364;n&#x017F;te/ benim&#x0303;t die Ver-<lb/>
&#x017F;topffung deß Miltzes/ vnd was die&#x017F;em anha&#x0364;ngig/ erfreuet die &#x017F;chwermu&#x0364;htigen <hi rendition="#aq">Melan-<lb/>
cholicos,</hi> vnd bringt die wahn&#x017F;u&#x0364;chtige/ na&#x0364;rri&#x017F;che/ vnd phanta&#x017F;ti&#x017F;che Ko&#x0364;pff wieder zu<lb/>
recht/ in&#x017F;onderheit wann man zuvorn den Leib deß Patienten mit meiner <hi rendition="#aq">Panacea An-<lb/>
timonii</hi> reiniget/ vnd noch be&#x017F;&#x017F;er/ wann die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Medicin</hi> nach der er&#x017F;ten Bereitung/ noch<lb/>
einmal <hi rendition="#aq">per Nitrum</hi> gewa&#x017F;chen/ vnd &#x017F;ubtiler gemacht/ oder gar <hi rendition="#aq">figirt</hi> wird/ alsdann &#x017F;ie<lb/>
auch kra&#x0364;fftiger wircken vnd ihre Macht erzeigen kan. Vnd noch be&#x017F;&#x017F;er wann die&#x017F;er &#x263F;<lb/><hi rendition="#aq">Saturni,</hi> endlich <hi rendition="#aq">per retortam</hi> in eine &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Milch u&#x0364;bergetrieben/ vnd alsdann <hi rendition="#aq">figirt</hi> wird;<lb/>
welches den <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophi</hi>&#x017F;chen Spruch wahr macht/ <hi rendition="#aq">Ignis &amp; azoth, abluunt Lathonem,<lb/>
Nitrum</hi> i&#x017F;t der wahre <hi rendition="#aq">Azoth Philo&#x017F;oph.</hi> vnd &#x017F;on&#x017F;ten kein anderer zu finden; <hi rendition="#aq">Sapo Sapi-<lb/>
entum,</hi> vnd <hi rendition="#aq">Balneum Univer&#x017F;ale Metallorum.</hi> Vnd la&#x0364;&#x017F;&#x017F;t &#x017F;ich die Jungfraw Milch <hi rendition="#aq">per<lb/>
&#x017F;e</hi> in einen durchdringenden flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen Stein <hi rendition="#aq">figiren,</hi> vnd <hi rendition="#aq">coagulirt</hi> vnd <hi rendition="#aq">figirt</hi> auch einen<lb/>
gemeinen gereintgten <hi rendition="#aq">Mercurium,</hi> &#x017F;o weit aber daß er die <hi rendition="#aq">Cupellen</hi> be&#x017F;tanden/ habe ich<lb/>
&#x017F;elbigen noch nicht gebracht/ habe es aber vnter Ha&#x0364;nden/ vnd verhoffe es auch mit der<lb/>
Hu&#x0364;lffe Gottes zu wegen zu bringen: Son&#x017F;ten wann der Stein noch gantz flu&#x0364;chtig i&#x017F;t/<lb/><hi rendition="#aq">penetrirt</hi> er die vnvollkommene <hi rendition="#aq">Metall</hi>en/ als &#x2642; vnd &#x2640; vnd macht &#x017F;elbige leichtflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig<lb/>
vnd flu&#x0364;chtig/ was er aber thun &#x017F;olte wann er <hi rendition="#aq">figirt</hi> worden/ i&#x017F;t leicht zu erachten. Mo&#x0364;ch-<lb/>
te dem kleinen Bauren-werck vielleicht nicht vngleich &#x017F;eyn. Allhier dienet die&#x017F;es noch zu<lb/>
&#x017F;agen/ weilen es die <hi rendition="#aq">Materi</hi> mitbringt/ was eine Reinigung &#x017F;ey/ vnd worin die&#x017F;elbe be&#x017F;te-<lb/>
he. Vnd weilen dann meine Schrifften vnd gute Erinnerungen allzumal dahin ge-<lb/>
richtet/ das Reine von dem Vnreinen zu &#x017F;cheiden/ vnd auch die&#x017F;es Bu&#x0364;chlein den Namen<lb/>
davon hat/ vnd aber nicht jederman weiß wie &#x017F;olche Scheidung ge&#x017F;chehen/ &#x017F;o finde ich<lb/>
raht&#x017F;am ein wenig zur Nachricht allhier davon zu &#x017F;agen/ dann alle <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophi</hi> dahin ge-<lb/>
hen vnd einhellig ruffen/ <hi rendition="#aq">fac fixum volatile, &amp; volatile fixum;</hi> Jn Ablegung der <hi rendition="#aq">terre-<lb/>
&#x017F;tri</hi>ta&#x0364;t wird ein hartflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;iges vnd fixes we&#x017F;en flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig vnd flu&#x0364;chtig/ welches die er&#x017F;te Schei-<lb/>
dung oder <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophi</hi>&#x017F;che Reinigung i&#x017F;t/ darauff folget die <hi rendition="#aq">&#x017F;ublimation</hi> oder <hi rendition="#aq">de&#x017F;tillation,</hi><lb/>
durch welche das von dem gro&#x0364;b&#x017F;ten <hi rendition="#aq">fecibus</hi> allbereit ge&#x017F;chiedene/ noch einmal gereiniget<lb/>
wird/ dann je o&#x0364;ffter ein We&#x017F;en <hi rendition="#aq">de&#x017F;tillirt</hi> oder <hi rendition="#aq">&#x017F;ublimirt,</hi> je reiner da&#x017F;&#x017F;elbige wird/ vnd je<lb/>
reiner es i&#x017F;t/ je kra&#x0364;fftiger vnd durchdringender es auch &#x017F;eyn muß; wann nun das aller-<lb/>
rein&#x017F;te wieder <hi rendition="#aq">figirt</hi> wird/ kan man leichtlich erachten was man erlangt/ vnd die&#x017F;es allhier<lb/>
von einer <hi rendition="#aq">metalli</hi>&#x017F;chen vnd <hi rendition="#aq">per artem Spagyricam</hi> gethaner Reinigung zu ver&#x017F;tehen.<lb/>
Bey <hi rendition="#aq">Vegetabilibus, Animalibus,</hi> vnd <hi rendition="#aq">Mineralibus,</hi> kan eine dreyfache Wa&#x017F;chung ge-<lb/>
&#x017F;chehen/ eine Durchwa&#x017F;chung mit gemeinem Wa&#x017F;&#x017F;er/ dardurch die Vnreinigkeit/ als<lb/>
Sand/ Staub vnd Erden/ von dem We&#x017F;en abge&#x017F;pu&#x0364;hlt vnd gewa&#x017F;chen wird. Die an-<lb/>
dere ge&#x017F;chicht durch die <hi rendition="#aq">de&#x017F;tillation,</hi> wann nemlich die du&#x0364;nne vnd wa&#x0364;&#x017F;&#x017F;erige Theilen/ von<lb/>
den groben jr&#xA75B;di&#x017F;chen Theilen ge&#x017F;chieden werden. Bey den <hi rendition="#aq">Metallis</hi> &#x017F;olches auch durch<lb/>
die <hi rendition="#aq">&#x017F;ublimation</hi> etlicher ma&#x017F;&#x017F;en ge&#x017F;chehen kan/ wie bekant genug i&#x017F;t. Die dritte Reini-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L 2</fw><fw place="bottom" type="catch">gung</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0111] Pharmacopææ Spagyricæ. in 12. granen ſchwer mit bequemen Vehiculis in allen Hirnkranckheiten kan gebraucht werden: Auch fſt ſie in Peſte vnd Bauch-wuͤrme der Kinder ein gutes remedium, legt alle innerliche Hitze/ auffſteigende vnd das Hirn beſchwerende Duͤnſte/ benim̃t die Ver- ſtopffung deß Miltzes/ vnd was dieſem anhaͤngig/ erfreuet die ſchwermuͤhtigen Melan- cholicos, vnd bringt die wahnſuͤchtige/ naͤrriſche/ vnd phantaſtiſche Koͤpff wieder zu recht/ inſonderheit wann man zuvorn den Leib deß Patienten mit meiner Panacea An- timonii reiniget/ vnd noch beſſer/ wann dieſe Medicin nach der erſten Bereitung/ noch einmal per Nitrum gewaſchen/ vnd ſubtiler gemacht/ oder gar figirt wird/ alsdann ſie auch kraͤfftiger wircken vnd ihre Macht erzeigen kan. Vnd noch beſſer wann dieſer ☿ Saturni, endlich per retortam in eine ſuͤſſe Milch uͤbergetrieben/ vnd alsdann figirt wird; welches den Philoſophiſchen Spruch wahr macht/ Ignis & azoth, abluunt Lathonem, Nitrum iſt der wahre Azoth Philoſoph. vnd ſonſten kein anderer zu finden; Sapo Sapi- entum, vnd Balneum Univerſale Metallorum. Vnd laͤſſt ſich die Jungfraw Milch per ſe in einen durchdringenden fluͤſſigen Stein figiren, vnd coagulirt vnd figirt auch einen gemeinen gereintgten Mercurium, ſo weit aber daß er die Cupellen beſtanden/ habe ich ſelbigen noch nicht gebracht/ habe es aber vnter Haͤnden/ vnd verhoffe es auch mit der Huͤlffe Gottes zu wegen zu bringen: Sonſten wann der Stein noch gantz fluͤchtig iſt/ penetrirt er die vnvollkommene Metallen/ als ♂ vnd ♀ vnd macht ſelbige leichtfluͤſſig vnd fluͤchtig/ was er aber thun ſolte wann er figirt worden/ iſt leicht zu erachten. Moͤch- te dem kleinen Bauren-werck vielleicht nicht vngleich ſeyn. Allhier dienet dieſes noch zu ſagen/ weilen es die Materi mitbringt/ was eine Reinigung ſey/ vnd worin dieſelbe beſte- he. Vnd weilen dann meine Schrifften vnd gute Erinnerungen allzumal dahin ge- richtet/ das Reine von dem Vnreinen zu ſcheiden/ vnd auch dieſes Buͤchlein den Namen davon hat/ vnd aber nicht jederman weiß wie ſolche Scheidung geſchehen/ ſo finde ich rahtſam ein wenig zur Nachricht allhier davon zu ſagen/ dann alle Philoſophi dahin ge- hen vnd einhellig ruffen/ fac fixum volatile, & volatile fixum; Jn Ablegung der terre- ſtritaͤt wird ein hartfluͤſſiges vnd fixes weſen fluͤſſig vnd fluͤchtig/ welches die erſte Schei- dung oder Philoſophiſche Reinigung iſt/ darauff folget die ſublimation oder deſtillation, durch welche das von dem groͤbſten fecibus allbereit geſchiedene/ noch einmal gereiniget wird/ dann je oͤffter ein Weſen deſtillirt oder ſublimirt, je reiner daſſelbige wird/ vnd je reiner es iſt/ je kraͤfftiger vnd durchdringender es auch ſeyn muß; wann nun das aller- reinſte wieder figirt wird/ kan man leichtlich erachten was man erlangt/ vnd dieſes allhier von einer metalliſchen vnd per artem Spagyricam gethaner Reinigung zu verſtehen. Bey Vegetabilibus, Animalibus, vnd Mineralibus, kan eine dreyfache Waſchung ge- ſchehen/ eine Durchwaſchung mit gemeinem Waſſer/ dardurch die Vnreinigkeit/ als Sand/ Staub vnd Erden/ von dem Weſen abgeſpuͤhlt vnd gewaſchen wird. Die an- dere geſchicht durch die deſtillation, wann nemlich die duͤnne vnd waͤſſerige Theilen/ von den groben jrꝛdiſchen Theilen geſchieden werden. Bey den Metallis ſolches auch durch die ſublimation etlicher maſſen geſchehen kan/ wie bekant genug iſt. Die dritte Reini- gung L 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/111
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/111>, abgerufen am 19.04.2024.