Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

Bild:
<< vorherige Seite

Continuatio Miraculi Mundi.
tallen/ sammt dem Mercurio vulgi in der digestion nicht durchauß tingiren oder gradi-
ren/ sondern etwan nur vergülden/ wie sonsten andere solutiones auch thun: wie man
dann auß dem gemeinen Gold ein Pulver bereiten kan/ davon bey meinen Schrifften
zu finden/ wann man eine Lunam damit anreibet/ selbige außwendig vergüldet wird/
gleich als wann es durch den vnd Sun wäre gethan worden; inwendig aber bleibt das
wie es gewesen/ vnd wird nicht durchauß zu Gold. Deßgleichen wann Sun in Spiritu
Salis solv
irt/ solche solution durch Hülffe eines Vitrioli Veneris alles Eisen außwendig
vergüldet/ inwendig aber es Eisen ist vnd bleibet. Vnd so man eine solutionem Auri
mit vielem vermischt/ vnd / Jupiter/ / oder Zinck darein leget/ das Sun auß dem
corrosivischen sich fället/ vnd sich an das Metall als ein lockeres Schwämmlein setzet;
so bald man aber das rühret/ solches gefellte Sun sich zertheilet/ vnd ein trüber Schleim
wird/ das hineingelegte Metall aber gantz nicht tingiret/ sondern vnverändert gefun-
den wird.

Vnd wann ja eine solutio Auri vulgaris die geringe Metallen tingiren könte/
welches doch vnmüglich ist/ so müste eine solche solution nohtwendig die Metallen/ vnd
sonderlich das feine / äusserlich angerieben oder gestrichen übergülden/ welches dieses
mein Aurum Potabilc auch nicht thut/ sondern wann ein Luna darmit angestrichen
wird/ alsbald allerley Farben/ einem Pfanenschwantz gleich/ daran erscheinen/ vnd
schwerlich wieder davon abzuwischen seyn; welches Zeichen genug/ daß es kein gemeines/
sondern ein secretes Gold der Philosophen seyn müsse.

Diesen vnd dergleichen Objectionibus ich gar leichtlich widerstehen könte/ wann
sie mir solten fürgelegt werden. Jch vermeyne aber/ niemand so keck seyn werde/ sich
wider etwas zu legen/ das an sich selber gut/ vnd er nichts bessers dargegen beyzubrin-
gen hat.

Derjenige/ so etwas bessers hat/ der erkenne auch was dieses ist/ vnd veracht es
nicht; der aber nichts hat/ dem ist eben viel/ was er verachtet/ ob es gut oder bös sey/
weiln er keinen Vnterscheid zwischen Guten vnd Bösen machen kan. Wie klärlich ge-
nug bey dem treulosen vnd verlogenen Farnar zu sehen; davon auff dißmal genug.
Wer es nicht glauben wil/ daß es eine gute Universal-Medicin sey/ der mag es versu-
chen/ so wird ers also finden/ wil ers aber nicht versuchen/ so lasse ers auch vngeurtheilt/
auff daß er ihme nicht selber ein Vrtheil fälle/ vnd zu erkennen gebe/ daß er ein Esel sey.
Jch hätte wol mehr Proben (daß mein Aurum Potabile universal sey) hieher setzen kön-
nen/ finde es aber vnnöhtig. Dem Gelehrten ist gut predigen/ einen Narren aber wird
niemand durch lehren vnd predigen weise machen.

Vnd wann auch noch so viel disputirens oder judicirens über dieses mein Au-
rum Potabile verum
von den Vnerfahrnen fallen solte/ so sage ich nicht mehr als dieses
darzu/ Hast du etwas bessers/ so gibs herauß/ vnd lasse es sehen vnd probiren: hast du
aber nichts/ so halte dein mißgünstig Maul/ vnd verachte das jenige nicht/ das du nicht
verstehest noch besser geben kanst.

Fol-

Continuatio Miraculi Mundi.
tallen/ ſam̃t dem Mercurio vulgi in der digeſtion nicht durchauß tingiren oder gradi-
ren/ ſondern etwan nur verguͤlden/ wie ſonſten andere ſolutiones auch thun: wie man
dann auß dem gemeinen Gold ein Pulver bereiten kan/ davon bey meinen Schrifften
zu finden/ wann man eine Lunam damit anreibet/ ſelbige außwendig verguͤldet wird/
gleich als wann es durch den ☿ vnd ☉ waͤre gethan worden; inwendig aber bleibt das
☽ wie es geweſen/ vnd wird nicht durchauß zu Gold. Deßgleichen wann ☉ in Spiritu
Salis ſolv
irt/ ſolche ſolution durch Huͤlffe eines Vitrioli Veneris alles Eiſen außwendig
verguͤldet/ inwendig aber es Eiſen iſt vnd bleibet. Vnd ſo man eine ſolutionem Auri
mit vielem 🜄 vermiſcht/ vnd ☿/ ♃/ ♄/ ♂ oder Zinck darein leget/ das ☉ auß dem
corroſiviſchen 🜄 ſich faͤllet/ vnd ſich an das Metall als ein lockeres Schwaͤm̃lein ſetzet;
ſo bald man aber das 🜄 ruͤhret/ ſolches gefellte ☉ ſich zertheilet/ vnd ein truͤber Schleim
wird/ das hineingelegte Metall aber gantz nicht tingiret/ ſondern vnveraͤndert gefun-
den wird.

Vnd wann ja eine ſolutio Auri vulgaris die geringe Metallen tingiren koͤnte/
welches doch vnmuͤglich iſt/ ſo muͤſte eine ſolche ſolution nohtwendig die Metallen/ vnd
ſonderlich das feine ☽/ aͤuſſerlich angerieben oder geſtrichen uͤberguͤlden/ welches dieſes
mein Aurum Potabilc auch nicht thut/ ſondern wann ein Luna darmit angeſtrichen
wird/ alsbald allerley Farben/ einem Pfanenſchwantz gleich/ daran erſcheinen/ vnd
ſchwerlich wieder davon abzuwiſchen ſeyn; welches Zeichen genug/ daß es kein gemeines/
ſondern ein ſecretes Gold der Philoſophen ſeyn muͤſſe.

Dieſen vnd dergleichen Objectionibus ich gar leichtlich widerſtehen koͤnte/ wann
ſie mir ſolten fuͤrgelegt werden. Jch vermeyne aber/ niemand ſo keck ſeyn werde/ ſich
wider etwas zu legen/ das an ſich ſelber gut/ vnd er nichts beſſers dargegen beyzubrin-
gen hat.

Derjenige/ ſo etwas beſſers hat/ der erkenne auch was dieſes iſt/ vnd veracht es
nicht; der aber nichts hat/ dem iſt eben viel/ was er verachtet/ ob es gut oder boͤs ſey/
weiln er keinen Vnterſcheid zwiſchen Guten vnd Boͤſen machen kan. Wie klaͤrlich ge-
nug bey dem treuloſen vnd verlogenen Farnar zu ſehen; davon auff dißmal genug.
Wer es nicht glauben wil/ daß es eine gute Univerſal-Medicin ſey/ der mag es verſu-
chen/ ſo wird ers alſo finden/ wil ers aber nicht verſuchen/ ſo laſſe ers auch vngeurtheilt/
auff daß er ihme nicht ſelber ein Vrtheil faͤlle/ vnd zu erkennen gebe/ daß er ein Eſel ſey.
Jch haͤtte wol mehr Proben (daß mein Aurum Potabile univerſal ſey) hieher ſetzen koͤn-
nen/ finde es aber vnnoͤhtig. Dem Gelehrten iſt gut predigen/ einen Narren aber wird
niemand durch lehren vnd predigen weiſe machen.

Vnd wann auch noch ſo viel disputirens oder judicirens uͤber dieſes mein Au-
rum Potabile verum
von den Vnerfahrnen fallen ſolte/ ſo ſage ich nicht mehr als dieſes
darzu/ Haſt du etwas beſſers/ ſo gibs herauß/ vnd laſſe es ſehen vnd probiren: haſt du
aber nichts/ ſo halte dein mißguͤnſtig Maul/ vnd verachte das jenige nicht/ das du nicht
verſteheſt noch beſſer geben kanſt.

Fol-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0310" n="276"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Continuatio Miraculi Mundi.</hi></fw><lb/>
tallen/ &#x017F;am&#x0303;t dem <hi rendition="#aq">Mercurio vulgi</hi> in der <hi rendition="#aq">dige&#x017F;tion</hi> nicht durchauß <hi rendition="#aq">ting</hi>iren oder <hi rendition="#aq">grad</hi>i-<lb/>
ren/ &#x017F;ondern etwan nur vergu&#x0364;lden/ wie &#x017F;on&#x017F;ten andere <hi rendition="#aq">&#x017F;olutiones</hi> auch thun: wie man<lb/>
dann auß dem gemeinen Gold ein Pulver bereiten kan/ davon bey meinen Schrifften<lb/>
zu finden/ wann man eine <hi rendition="#aq">Lunam</hi> damit anreibet/ &#x017F;elbige außwendig vergu&#x0364;ldet wird/<lb/>
gleich als wann es durch den &#x263F; vnd &#x2609; wa&#x0364;re gethan worden; inwendig aber bleibt das<lb/>
&#x263D; wie es gewe&#x017F;en/ vnd wird nicht durchauß zu Gold. Deßgleichen wann &#x2609; <hi rendition="#aq">in Spiritu<lb/>
Salis &#x017F;olv</hi>irt/ &#x017F;olche <hi rendition="#aq">&#x017F;olution</hi> durch Hu&#x0364;lffe eines <hi rendition="#aq">Vitrioli Veneris</hi> alles Ei&#x017F;en außwendig<lb/>
vergu&#x0364;ldet/ inwendig aber es Ei&#x017F;en i&#x017F;t vnd bleibet. Vnd &#x017F;o man eine <hi rendition="#aq">&#x017F;olutionem Auri</hi><lb/>
mit vielem &#x1F704; vermi&#x017F;cht/ vnd &#x263F;/ &#x2643;/ &#x2644;/ &#x2642; oder Zinck darein leget/ das &#x2609; auß dem<lb/><hi rendition="#aq">corro&#x017F;ivi</hi>&#x017F;chen &#x1F704; &#x017F;ich fa&#x0364;llet/ vnd &#x017F;ich an das Metall als ein lockeres Schwa&#x0364;m&#x0303;lein &#x017F;etzet;<lb/>
&#x017F;o bald man aber das &#x1F704; ru&#x0364;hret/ &#x017F;olches gefellte &#x2609; &#x017F;ich zertheilet/ vnd ein tru&#x0364;ber Schleim<lb/>
wird/ das hineingelegte Metall aber gantz nicht <hi rendition="#aq">ting</hi>iret/ &#x017F;ondern vnvera&#x0364;ndert gefun-<lb/>
den wird.</p><lb/>
            <p>Vnd wann ja eine <hi rendition="#aq">&#x017F;olutio Auri vulgaris</hi> die geringe Metallen <hi rendition="#aq">ting</hi>iren ko&#x0364;nte/<lb/>
welches doch vnmu&#x0364;glich i&#x017F;t/ &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;te eine &#x017F;olche <hi rendition="#aq">&#x017F;olution</hi> nohtwendig die Metallen/ vnd<lb/>
&#x017F;onderlich das feine &#x263D;/ a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlich angerieben oder ge&#x017F;trichen u&#x0364;bergu&#x0364;lden/ welches die&#x017F;es<lb/>
mein <hi rendition="#aq">Aurum Potabilc</hi> auch nicht thut/ &#x017F;ondern wann ein <hi rendition="#aq">Luna</hi> darmit ange&#x017F;trichen<lb/>
wird/ alsbald allerley Farben/ einem Pfanen&#x017F;chwantz gleich/ daran er&#x017F;cheinen/ vnd<lb/>
&#x017F;chwerlich wieder davon abzuwi&#x017F;chen &#x017F;eyn; welches Zeichen genug/ daß es kein gemeines/<lb/>
&#x017F;ondern ein <hi rendition="#aq">&#x017F;ecret</hi>es Gold der <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;oph</hi>en &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
            <p>Die&#x017F;en vnd dergleichen <hi rendition="#aq">Objectionibus</hi> ich gar leichtlich wider&#x017F;tehen ko&#x0364;nte/ wann<lb/>
&#x017F;ie mir &#x017F;olten fu&#x0364;rgelegt werden. Jch vermeyne aber/ niemand &#x017F;o keck &#x017F;eyn werde/ &#x017F;ich<lb/>
wider etwas zu legen/ das an &#x017F;ich &#x017F;elber gut/ vnd er nichts be&#x017F;&#x017F;ers dargegen beyzubrin-<lb/>
gen hat.</p><lb/>
            <p>Derjenige/ &#x017F;o etwas be&#x017F;&#x017F;ers hat/ der erkenne auch was die&#x017F;es i&#x017F;t/ vnd veracht es<lb/>
nicht; der aber nichts hat/ dem i&#x017F;t eben viel/ was er verachtet/ ob es gut oder bo&#x0364;s &#x017F;ey/<lb/>
weiln er keinen Vnter&#x017F;cheid zwi&#x017F;chen Guten vnd Bo&#x0364;&#x017F;en machen kan. Wie kla&#x0364;rlich ge-<lb/>
nug bey dem treulo&#x017F;en vnd verlogenen Farnar zu &#x017F;ehen; davon auff dißmal genug.<lb/>
Wer es nicht glauben wil/ daß es eine gute <hi rendition="#aq">Univer&#x017F;al-Medicin</hi> &#x017F;ey/ der mag es ver&#x017F;u-<lb/>
chen/ &#x017F;o wird ers al&#x017F;o finden/ wil ers aber nicht ver&#x017F;uchen/ &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;e ers auch vngeurtheilt/<lb/>
auff daß er ihme nicht &#x017F;elber ein Vrtheil fa&#x0364;lle/ vnd zu erkennen gebe/ daß er ein E&#x017F;el &#x017F;ey.<lb/>
Jch ha&#x0364;tte wol mehr Proben (daß mein <hi rendition="#aq">Aurum Potabile univer&#x017F;al</hi> &#x017F;ey) hieher &#x017F;etzen ko&#x0364;n-<lb/>
nen/ finde es aber vnno&#x0364;htig. Dem Gelehrten i&#x017F;t gut predigen/ einen Narren aber wird<lb/>
niemand durch lehren vnd predigen wei&#x017F;e machen.</p><lb/>
            <p>Vnd wann auch noch &#x017F;o viel <hi rendition="#aq">disput</hi>irens oder <hi rendition="#aq">judic</hi>irens u&#x0364;ber die&#x017F;es mein <hi rendition="#aq">Au-<lb/>
rum Potabile verum</hi> von den Vnerfahrnen fallen &#x017F;olte/ &#x017F;o &#x017F;age ich nicht mehr als die&#x017F;es<lb/>
darzu/ Ha&#x017F;t du etwas be&#x017F;&#x017F;ers/ &#x017F;o gibs herauß/ vnd la&#x017F;&#x017F;e es &#x017F;ehen vnd probiren: ha&#x017F;t du<lb/>
aber nichts/ &#x017F;o halte dein mißgu&#x0364;n&#x017F;tig Maul/ vnd verachte das jenige nicht/ das du nicht<lb/>
ver&#x017F;tehe&#x017F;t noch be&#x017F;&#x017F;er geben kan&#x017F;t.</p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Fol-</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[276/0310] Continuatio Miraculi Mundi. tallen/ ſam̃t dem Mercurio vulgi in der digeſtion nicht durchauß tingiren oder gradi- ren/ ſondern etwan nur verguͤlden/ wie ſonſten andere ſolutiones auch thun: wie man dann auß dem gemeinen Gold ein Pulver bereiten kan/ davon bey meinen Schrifften zu finden/ wann man eine Lunam damit anreibet/ ſelbige außwendig verguͤldet wird/ gleich als wann es durch den ☿ vnd ☉ waͤre gethan worden; inwendig aber bleibt das ☽ wie es geweſen/ vnd wird nicht durchauß zu Gold. Deßgleichen wann ☉ in Spiritu Salis ſolvirt/ ſolche ſolution durch Huͤlffe eines Vitrioli Veneris alles Eiſen außwendig verguͤldet/ inwendig aber es Eiſen iſt vnd bleibet. Vnd ſo man eine ſolutionem Auri mit vielem 🜄 vermiſcht/ vnd ☿/ ♃/ ♄/ ♂ oder Zinck darein leget/ das ☉ auß dem corroſiviſchen 🜄 ſich faͤllet/ vnd ſich an das Metall als ein lockeres Schwaͤm̃lein ſetzet; ſo bald man aber das 🜄 ruͤhret/ ſolches gefellte ☉ ſich zertheilet/ vnd ein truͤber Schleim wird/ das hineingelegte Metall aber gantz nicht tingiret/ ſondern vnveraͤndert gefun- den wird. Vnd wann ja eine ſolutio Auri vulgaris die geringe Metallen tingiren koͤnte/ welches doch vnmuͤglich iſt/ ſo muͤſte eine ſolche ſolution nohtwendig die Metallen/ vnd ſonderlich das feine ☽/ aͤuſſerlich angerieben oder geſtrichen uͤberguͤlden/ welches dieſes mein Aurum Potabilc auch nicht thut/ ſondern wann ein Luna darmit angeſtrichen wird/ alsbald allerley Farben/ einem Pfanenſchwantz gleich/ daran erſcheinen/ vnd ſchwerlich wieder davon abzuwiſchen ſeyn; welches Zeichen genug/ daß es kein gemeines/ ſondern ein ſecretes Gold der Philoſophen ſeyn muͤſſe. Dieſen vnd dergleichen Objectionibus ich gar leichtlich widerſtehen koͤnte/ wann ſie mir ſolten fuͤrgelegt werden. Jch vermeyne aber/ niemand ſo keck ſeyn werde/ ſich wider etwas zu legen/ das an ſich ſelber gut/ vnd er nichts beſſers dargegen beyzubrin- gen hat. Derjenige/ ſo etwas beſſers hat/ der erkenne auch was dieſes iſt/ vnd veracht es nicht; der aber nichts hat/ dem iſt eben viel/ was er verachtet/ ob es gut oder boͤs ſey/ weiln er keinen Vnterſcheid zwiſchen Guten vnd Boͤſen machen kan. Wie klaͤrlich ge- nug bey dem treuloſen vnd verlogenen Farnar zu ſehen; davon auff dißmal genug. Wer es nicht glauben wil/ daß es eine gute Univerſal-Medicin ſey/ der mag es verſu- chen/ ſo wird ers alſo finden/ wil ers aber nicht verſuchen/ ſo laſſe ers auch vngeurtheilt/ auff daß er ihme nicht ſelber ein Vrtheil faͤlle/ vnd zu erkennen gebe/ daß er ein Eſel ſey. Jch haͤtte wol mehr Proben (daß mein Aurum Potabile univerſal ſey) hieher ſetzen koͤn- nen/ finde es aber vnnoͤhtig. Dem Gelehrten iſt gut predigen/ einen Narren aber wird niemand durch lehren vnd predigen weiſe machen. Vnd wann auch noch ſo viel disputirens oder judicirens uͤber dieſes mein Au- rum Potabile verum von den Vnerfahrnen fallen ſolte/ ſo ſage ich nicht mehr als dieſes darzu/ Haſt du etwas beſſers/ ſo gibs herauß/ vnd laſſe es ſehen vnd probiren: haſt du aber nichts/ ſo halte dein mißguͤnſtig Maul/ vnd verachte das jenige nicht/ das du nicht verſteheſt noch beſſer geben kanſt. Fol-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/310
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 276. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/310>, abgerufen am 19.04.2024.