Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

Bild:
<< vorherige Seite

Operis Mineralis
zuthun/ ist mir vnmüglig/ nur etlichen reichen Geitzigen allein vmbs Gelt zu commu-
niciren,
taugt auch nichts. Dann sie halten keinen Glauben. So bald sie die Kunst
haben/ geben sie kein gut Wort/ will geschweigen/ das versprochene Geld/ sondern wis-
sen allerhand Außflücht zu machen/ daß sie ihr Geld behalten. Wie es mir dann all-
bereit von solchen bösen Menschen widerfahren ist. Habe derohalben mir fürgenom-
men/ meine Secreten zum Theil der gantzen Welt zu Besten ohne Vnterscheid zu offen-
baren/ auff daß sie von den Armen auch können genossen werden.

Neben diesem erkühnet mich auch dieses zu einer offentlichen Communication
daß ich wol weiß/ ob ich schon noch so deutlich alles beschriebe/ daß gleichwol nicht ein jed-
weder solches alsobald treffen vnd nachthun werde. Dann der mehrertheil Menschen
sind sehr vngeschickt/ etwas künstlich es nach zuthun/ ob sie es schon vielmahl haben thun
sehen. Vnd ist bißweilen ein vnd anderer zu mir kommen/ meinen modum distil-
landi
zu sehen/ vnd wann sie alle Nottursst nach dem Augenschein genugsam einge-
nommen/ haben sie hernacher gleichwol nicht alsobalden solche Arbeit nachthun kön-
nen/ sondern noch vielmahl darinnen geirret/ biß sie endlich durch die Vbung auff
den rechten Weg kommen seyn vnd sich darüber erfrewet. Andere aber/ wann sie al-
sobald nicht haben damit zu recht kommen können/ haben das Werck liegen lassen/ vnd ge-
meynet/ es wäre ein schwer Werck vnd nicht wohl zu treffen. Jst nun dieses bey de-
nen/ welche mit ihren Augen gesehen/ daß es gute Inventiones wären/ schwer-
lich nach zuthun gewesen/ wie vielmehr/ kan ich erachten/ wird es bey denen gesche-
hen/ die niemals etwas davon gesehen/ vnd nur allein auß der Beschreibung solches er-
lernen sollen. Welches dann nothwendig so viel desto schwerer fallen muß.

Darumb sage ich/ vnd weiß gar wol/ wann ich alle meine Wissenschafften schon
für jederman offentlich an den Tag gebe/ daß darumb solche nicht alsobalden allenthal-
ben werden nach gethan/ sondern mir allzeit noch so viel Kohlen vnd Materialien/ als zu
meinem Vnterhalt nötig/ überbleiben werden. Daher ich mich nicht schewe/ wenn es
mir Gott zuläst/ mit nechstem noch vnterschiedliche nützliche Secreta, dardurch man viel
außrichten kan/ jederman zum besten herauß zu geben.

Anbelangend die Bereitung deß spiritus salis zu diesem gegenwärtigen Werck/
wird der günstige Leser in dem Ersten Theil Furnorum Philosophicorum mit nechstem
verbessert finden. Vnd wird zur Seygerung deß Antimonii der Vierdte Theil auch
Nachrichtung geben/ woselbsten Er nach seinem Belieben nachzusuchen.

Will hiemit dieses Büchlein beschliessen/ vnd meinem Nechsten damit gedienet
haben/ mit guter Zuversicht/ daß es manchem frommen Mann/ welcher durch Vnglück
von dem Seinigen kommen/ wieder auff die Bein helffen werde. Vnd was allhier die-
ses kleine Tractätlein nicht verrichten möchte/ wird mit nechstem ein anders/ welches all-
bereit vnterhanden/ vnd auch bald/ so es Gott geliebet/ folgen wird/ desto vollkommlicher
thun. Darauff sich der Kunstliebende nechst GOtt wird zu verlassen haben.

ENDE deß Ersten Theils.

Operis

Operis Mineralis
zuthun/ iſt mir vnmuͤglig/ nur etlichen reichen Geitzigen allein vmbs Gelt zu commu-
niciren,
taugt auch nichts. Dann ſie halten keinen Glauben. So bald ſie die Kunſt
haben/ geben ſie kein gut Wort/ will geſchweigen/ das verſprochene Geld/ ſondern wiſ-
ſen allerhand Außfluͤcht zu machen/ daß ſie ihr Geld behalten. Wie es mir dann all-
bereit von ſolchen boͤſen Menſchen widerfahren iſt. Habe derohalben mir fuͤrgenom-
men/ meine Secreten zum Theil der gantzen Welt zu Beſten ohne Vnterſcheid zu offen-
baren/ auff daß ſie von den Armen auch koͤnnen genoſſen werden.

Neben dieſem erkuͤhnet mich auch dieſes zu einer offentlichen Communication
daß ich wol weiß/ ob ich ſchon noch ſo deutlich alles beſchriebe/ daß gleichwol nicht ein jed-
weder ſolches alſobald treffen vnd nachthun werde. Dann der mehrertheil Menſchen
ſind ſehr vngeſchickt/ etwas kuͤnſtlich es nach zuthun/ ob ſie es ſchon vielmahl haben thun
ſehen. Vnd iſt bißweilen ein vnd anderer zu mir kommen/ meinen modum diſtil-
landi
zu ſehen/ vnd wann ſie alle Notturſſt nach dem Augenſchein genugſam einge-
nommen/ haben ſie hernacher gleichwol nicht alſobalden ſolche Arbeit nachthun koͤn-
nen/ ſondern noch vielmahl darinnen geirret/ biß ſie endlich durch die Vbung auff
den rechten Weg kommen ſeyn vnd ſich daruͤber erfrewet. Andere aber/ wann ſie al-
ſobald nicht haben damit zu recht kommen koͤnnen/ haben das Werck liegẽ laſſen/ vnd ge-
meynet/ es waͤre ein ſchwer Werck vnd nicht wohl zu treffen. Jſt nun dieſes bey de-
nen/ welche mit ihren Augen geſehen/ daß es gute Inventiones waͤren/ ſchwer-
lich nach zuthun geweſen/ wie vielmehr/ kan ich erachten/ wird es bey denen geſche-
hen/ die niemals etwas davon geſehen/ vnd nur allein auß der Beſchreibung ſolches er-
lernen ſollen. Welches dann nothwendig ſo viel deſto ſchwerer fallen muß.

Darumb ſage ich/ vnd weiß gar wol/ wann ich alle meine Wiſſenſchafften ſchon
fuͤr jederman offentlich an den Tag gebe/ daß darumb ſolche nicht alſobalden allenthal-
ben werden nach gethan/ ſondern mir allzeit noch ſo viel Kohlen vnd Materialien/ als zu
meinem Vnterhalt noͤtig/ uͤberbleiben werden. Daher ich mich nicht ſchewe/ wenn es
mir Gott zulaͤſt/ mit nechſtem noch vnterſchiedliche nuͤtzliche Secreta, dardurch man viel
außrichten kan/ jederman zum beſten herauß zu geben.

Anbelangend die Bereitung deß ſpiritus ſalis zu dieſem gegenwaͤrtigen Werck/
wird der guͤnſtige Leſer in dem Erſten Theil Furnorum Philoſophicorum mit nechſtem
verbeſſert finden. Vnd wird zur Seygerung deß Antimonii der Vierdte Theil auch
Nachrichtung geben/ woſelbſten Er nach ſeinem Belieben nachzuſuchen.

Will hiemit dieſes Buͤchlein beſchlieſſen/ vnd meinem Nechſten damit gedienet
haben/ mit guter Zuverſicht/ daß es manchem frommen Mann/ welcher durch Vngluͤck
von dem Seinigen kommen/ wieder auff die Bein helffen werde. Vnd was allhier die-
ſes kleine Tractaͤtlein nicht verrichten moͤchte/ wird mit nechſtem ein anders/ welches all-
bereit vnterhanden/ vnd auch bald/ ſo es Gott geliebet/ folgen wird/ deſto vollkommlicher
thun. Darauff ſich der Kunſtliebende nechſt GOtt wird zu verlaſſen haben.

ENDE deß Erſten Theils.

Operis
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0370" n="336"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Operis Mineralis</hi></fw><lb/>
zuthun/ i&#x017F;t mir vnmu&#x0364;glig/ nur etlichen reichen Geitzigen allein vmbs Gelt zu <hi rendition="#aq">commu-<lb/>
niciren,</hi> taugt auch nichts. Dann &#x017F;ie halten keinen Glauben. So bald &#x017F;ie die Kun&#x017F;t<lb/>
haben/ geben &#x017F;ie kein gut Wort/ will ge&#x017F;chweigen/ das ver&#x017F;prochene Geld/ &#x017F;ondern wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en allerhand Außflu&#x0364;cht zu machen/ daß &#x017F;ie ihr Geld behalten. Wie es mir dann all-<lb/>
bereit von &#x017F;olchen bo&#x0364;&#x017F;en Men&#x017F;chen widerfahren i&#x017F;t. Habe derohalben mir fu&#x0364;rgenom-<lb/>
men/ meine <hi rendition="#aq">Secreten</hi> zum Theil der gantzen Welt zu Be&#x017F;ten ohne Vnter&#x017F;cheid zu offen-<lb/>
baren/ auff daß &#x017F;ie von den Armen auch ko&#x0364;nnen geno&#x017F;&#x017F;en werden.</p><lb/>
          <p>Neben die&#x017F;em erku&#x0364;hnet mich auch die&#x017F;es zu einer offentlichen <hi rendition="#aq">Communication</hi><lb/>
daß ich wol weiß/ ob ich &#x017F;chon noch &#x017F;o deutlich alles be&#x017F;chriebe/ daß gleichwol nicht ein jed-<lb/>
weder &#x017F;olches al&#x017F;obald treffen vnd nachthun werde. Dann der mehrertheil Men&#x017F;chen<lb/>
&#x017F;ind &#x017F;ehr vnge&#x017F;chickt/ etwas ku&#x0364;n&#x017F;tlich es nach zuthun/ ob &#x017F;ie es &#x017F;chon vielmahl haben thun<lb/>
&#x017F;ehen. Vnd i&#x017F;t bißweilen ein vnd anderer zu mir kommen/ meinen <hi rendition="#aq">modum di&#x017F;til-<lb/>
landi</hi> zu &#x017F;ehen/ vnd wann &#x017F;ie alle Nottur&#x017F;&#x017F;t nach dem Augen&#x017F;chein genug&#x017F;am einge-<lb/>
nommen/ haben &#x017F;ie hernacher gleichwol nicht al&#x017F;obalden &#x017F;olche Arbeit nachthun ko&#x0364;n-<lb/>
nen/ &#x017F;ondern noch vielmahl darinnen geirret/ biß &#x017F;ie endlich durch die Vbung auff<lb/>
den rechten Weg kommen &#x017F;eyn vnd &#x017F;ich daru&#x0364;ber erfrewet. Andere aber/ wann &#x017F;ie al-<lb/>
&#x017F;obald nicht haben damit zu recht kommen ko&#x0364;nnen/ haben das Werck lieg&#x1EBD; la&#x017F;&#x017F;en/ vnd ge-<lb/>
meynet/ es wa&#x0364;re ein &#x017F;chwer Werck vnd nicht wohl zu treffen. J&#x017F;t nun die&#x017F;es bey de-<lb/>
nen/ welche mit ihren Augen ge&#x017F;ehen/ daß es gute <hi rendition="#aq">Inventiones</hi> wa&#x0364;ren/ &#x017F;chwer-<lb/>
lich nach zuthun gewe&#x017F;en/ wie vielmehr/ kan ich erachten/ wird es bey denen ge&#x017F;che-<lb/>
hen/ die niemals etwas davon ge&#x017F;ehen/ vnd nur allein auß der Be&#x017F;chreibung &#x017F;olches er-<lb/>
lernen &#x017F;ollen. Welches dann nothwendig &#x017F;o viel de&#x017F;to &#x017F;chwerer fallen muß.</p><lb/>
          <p>Darumb &#x017F;age ich/ vnd weiß gar wol/ wann ich alle meine Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafften &#x017F;chon<lb/>
fu&#x0364;r jederman offentlich an den Tag gebe/ daß darumb &#x017F;olche nicht al&#x017F;obalden allenthal-<lb/>
ben werden nach gethan/ &#x017F;ondern mir allzeit noch &#x017F;o viel Kohlen vnd Materialien/ als zu<lb/>
meinem Vnterhalt no&#x0364;tig/ u&#x0364;berbleiben werden. Daher ich mich nicht &#x017F;chewe/ wenn es<lb/>
mir Gott zula&#x0364;&#x017F;t/ mit nech&#x017F;tem noch vnter&#x017F;chiedliche nu&#x0364;tzliche <hi rendition="#aq">Secreta,</hi> dardurch man viel<lb/>
außrichten kan/ jederman zum be&#x017F;ten herauß zu geben.</p><lb/>
          <p>Anbelangend die Bereitung deß <hi rendition="#aq">&#x017F;piritus &#x017F;alis</hi> zu die&#x017F;em gegenwa&#x0364;rtigen Werck/<lb/>
wird der gu&#x0364;n&#x017F;tige Le&#x017F;er in dem Er&#x017F;ten Theil <hi rendition="#aq">Furnorum Philo&#x017F;ophicorum</hi> mit nech&#x017F;tem<lb/>
verbe&#x017F;&#x017F;ert finden. Vnd wird zur Seygerung deß <hi rendition="#aq">Antimonii</hi> der Vierdte Theil auch<lb/>
Nachrichtung geben/ wo&#x017F;elb&#x017F;ten Er nach &#x017F;einem Belieben nachzu&#x017F;uchen.</p><lb/>
          <p>Will hiemit die&#x017F;es Bu&#x0364;chlein be&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ vnd meinem Nech&#x017F;ten damit gedienet<lb/>
haben/ mit guter Zuver&#x017F;icht/ daß es manchem frommen Mann/ welcher durch Vnglu&#x0364;ck<lb/>
von dem Seinigen kommen/ wieder auff die Bein helffen werde. Vnd was allhier die-<lb/>
&#x017F;es kleine Tracta&#x0364;tlein nicht verrichten mo&#x0364;chte/ wird mit nech&#x017F;tem ein anders/ welches all-<lb/>
bereit vnterhanden/ vnd auch bald/ &#x017F;o es Gott geliebet/ folgen wird/ de&#x017F;to vollkommlicher<lb/>
thun. Darauff &#x017F;ich der Kun&#x017F;tliebende nech&#x017F;t GOtt wird zu verla&#x017F;&#x017F;en haben.</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#g">ENDE</hi> deß Er&#x017F;ten Theils.</hi> </hi> </p>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Operis</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[336/0370] Operis Mineralis zuthun/ iſt mir vnmuͤglig/ nur etlichen reichen Geitzigen allein vmbs Gelt zu commu- niciren, taugt auch nichts. Dann ſie halten keinen Glauben. So bald ſie die Kunſt haben/ geben ſie kein gut Wort/ will geſchweigen/ das verſprochene Geld/ ſondern wiſ- ſen allerhand Außfluͤcht zu machen/ daß ſie ihr Geld behalten. Wie es mir dann all- bereit von ſolchen boͤſen Menſchen widerfahren iſt. Habe derohalben mir fuͤrgenom- men/ meine Secreten zum Theil der gantzen Welt zu Beſten ohne Vnterſcheid zu offen- baren/ auff daß ſie von den Armen auch koͤnnen genoſſen werden. Neben dieſem erkuͤhnet mich auch dieſes zu einer offentlichen Communication daß ich wol weiß/ ob ich ſchon noch ſo deutlich alles beſchriebe/ daß gleichwol nicht ein jed- weder ſolches alſobald treffen vnd nachthun werde. Dann der mehrertheil Menſchen ſind ſehr vngeſchickt/ etwas kuͤnſtlich es nach zuthun/ ob ſie es ſchon vielmahl haben thun ſehen. Vnd iſt bißweilen ein vnd anderer zu mir kommen/ meinen modum diſtil- landi zu ſehen/ vnd wann ſie alle Notturſſt nach dem Augenſchein genugſam einge- nommen/ haben ſie hernacher gleichwol nicht alſobalden ſolche Arbeit nachthun koͤn- nen/ ſondern noch vielmahl darinnen geirret/ biß ſie endlich durch die Vbung auff den rechten Weg kommen ſeyn vnd ſich daruͤber erfrewet. Andere aber/ wann ſie al- ſobald nicht haben damit zu recht kommen koͤnnen/ haben das Werck liegẽ laſſen/ vnd ge- meynet/ es waͤre ein ſchwer Werck vnd nicht wohl zu treffen. Jſt nun dieſes bey de- nen/ welche mit ihren Augen geſehen/ daß es gute Inventiones waͤren/ ſchwer- lich nach zuthun geweſen/ wie vielmehr/ kan ich erachten/ wird es bey denen geſche- hen/ die niemals etwas davon geſehen/ vnd nur allein auß der Beſchreibung ſolches er- lernen ſollen. Welches dann nothwendig ſo viel deſto ſchwerer fallen muß. Darumb ſage ich/ vnd weiß gar wol/ wann ich alle meine Wiſſenſchafften ſchon fuͤr jederman offentlich an den Tag gebe/ daß darumb ſolche nicht alſobalden allenthal- ben werden nach gethan/ ſondern mir allzeit noch ſo viel Kohlen vnd Materialien/ als zu meinem Vnterhalt noͤtig/ uͤberbleiben werden. Daher ich mich nicht ſchewe/ wenn es mir Gott zulaͤſt/ mit nechſtem noch vnterſchiedliche nuͤtzliche Secreta, dardurch man viel außrichten kan/ jederman zum beſten herauß zu geben. Anbelangend die Bereitung deß ſpiritus ſalis zu dieſem gegenwaͤrtigen Werck/ wird der guͤnſtige Leſer in dem Erſten Theil Furnorum Philoſophicorum mit nechſtem verbeſſert finden. Vnd wird zur Seygerung deß Antimonii der Vierdte Theil auch Nachrichtung geben/ woſelbſten Er nach ſeinem Belieben nachzuſuchen. Will hiemit dieſes Buͤchlein beſchlieſſen/ vnd meinem Nechſten damit gedienet haben/ mit guter Zuverſicht/ daß es manchem frommen Mann/ welcher durch Vngluͤck von dem Seinigen kommen/ wieder auff die Bein helffen werde. Vnd was allhier die- ſes kleine Tractaͤtlein nicht verrichten moͤchte/ wird mit nechſtem ein anders/ welches all- bereit vnterhanden/ vnd auch bald/ ſo es Gott geliebet/ folgen wird/ deſto vollkommlicher thun. Darauff ſich der Kunſtliebende nechſt GOtt wird zu verlaſſen haben. ENDE deß Erſten Theils. Operis

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/370
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 336. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/370>, abgerufen am 28.03.2024.