Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

Bild:
<< vorherige Seite

Operis Mineralis
an Gütigkeit darumb nicht gleich zu halten/ weil er viel geringer/ vnd jener hergegen viel
besser/ als der Wein gewesen/ worden ist. Vnd gleich wie nun die remanentz, davon der
Spiritus gezogen/ kein Wein mehr ist/ vnd den Spiritum an Güte/ ob seiner schon 10. mal
weniger wäre/ nicht kan gleich geachtet werden/ weil er seine Krafft/ Seel vnd Leben ver-
loren/ vnd sich vor dem Tod länger nicht mehr zu schützen weiß/ sondern stinckend werden
vnd verfaulen muß; der Spiritus aber hergegen nicht allein der Fäulnüß nicht vnter-
worffen ist/ sondern auch andere Dinge für Fäulnüß/ wann er ihnen zugethan/ erhalten
vnd bewahren kan: Also/ daß gar ein grosser Vnterscheid dieser beyden Theilen durch
die Scheidung geworden/ vnd auch allhier bey der Metallen Scheidung oder Seige-
rung deß besseren Theils von dem geringeren also soll verstanden werden/ nemlich/ daß
der Rest/ darvon das Sun geschieden/ kein Metall/ kein Jupiter/ / oder mehr seyn kan/ son-
dern allein ein grober/ vngeschmeidiger/ irdischer Sulphur, vnd das wenige Sun so darauß
geschieden/ allein Vrsach gewesen/ daß derselbe grobe irdische Sulphur ein Jupiter/ / oder
gewesen oder geworden ist. Vnd so viel edler vnd besser ein Spiritus Vini gegen einem
gemeinen Wein/ vnd das Sun gegen einem vnvollkommenen Metall zu rechnen/ so viel
edler würde seyn der Spiritus Vini vnd Sun/ wann sie noch einmal zu scheiden/ vnd wieder
auffs neue eine Vnreinigkeit abwürffen. Welches aber hieher nicht gehöret/ sondern
nur anzeigen wollen/ daß ein Vnterscheid der Theilung in acht zu nehmen/ vnd was es
für ein Beschaffenheit habe mit dieser metallischen Theilung oder Seigerung/ von wel-
cher allhier gehandelt wird; nemlich daß nicht das gantze Metall/ auch nicht die Helffte
oder vierdte Theil dadurch zu Gold werde/ vnd der übrige Theil noch Metall bleibe; gantz
nicht: sondern daß nur eine Scheidung/ nemlich deß bessern/ dessen am wenigsten; von
dem geringern/ dessen am meisten ist/ gemacht werde/ vnd ihm einer nicht einbilde/ wann
ihm in seiner Arbeit nicht alles zu Sun werde/ als wann er die Kunst nicht recht getroffen
hätte/ vnd sich nicht darmit wolte begnügen lassen. Es ist genug wann man nur etwas
Vberschuß findet/ vnd nicht vergebene Arbeit thut. Mit vielem hält man haus/ mit we-
nig kömmt man auch auß. Man muß sich strecken nach der Decke. GOTT füllt nicht alle
Menschen mit Gold vnd Silber/ sondern auch mit Dreck vnd Koht/ sagt Paracelsus.

Was soll ich nun weiter sagen von dieser Seiger-Arbeit/ da man durch den auß
den andern vnvollkommenen Metallen Sun vnd ziehen kan/ welches ich vielmal ins klei-
ne versucht/ vnd die Warheit gefunden/ also/ daß niemand an der Müglichkeit zweiffeln
darff. Soll ich ein solche Arbeit von Wort zu Wort hieher setzen/ vnd versprechen/ dich
reich zu machen? das kan ich nicht thun/ dann ich selber noch nicht reich dadurch worden
bin. Ein Recipe zu machen/ darff ich auch nicht/ dann so du darinn fehlest/ vnd auß Vn-
geschicklichkeit nichts finden möchtest/ so würdest du mich außruffen/ als wann ich dir
Lügen geschrieben/ vnd dich betrogen hätte. Also ist es am besten/ daß man es bey einem
guten Mittel bleiben lasse/ vnd allein mit Warheit anzeige/ daß solche Ding müglich
sind/ vnd wie oder auff was Weise eine solche Arbeit müsse ins werck gestellt werden/ die
Müglichkeit zu erfahren. Jns grosse aber zu thun ausser den Tiegeln/ da man Nutzen
vnd Gewinn in suchet/ habe ich zwar selbsten noch niemaln gethan/ noch Gelegenheit ge-

habt

Operis Mineralis
an Guͤtigkeit darumb nicht gleich zu halten/ weil er viel geringer/ vnd jener hergegen viel
beſſer/ als der Wein geweſen/ worden iſt. Vnd gleich wie nun die remanentz, davon der
Spiritus gezogen/ kein Wein mehr iſt/ vnd den Spiritum an Guͤte/ ob ſeiner ſchon 10. mal
weniger waͤre/ nicht kan gleich geachtet werden/ weil er ſeine Krafft/ Seel vnd Leben ver-
loren/ vnd ſich vor dem Tod laͤnger nicht mehr zu ſchuͤtzen weiß/ ſondern ſtinckend werden
vnd verfaulen muß; der Spiritus aber hergegen nicht allein der Faͤulnuͤß nicht vnter-
worffen iſt/ ſondern auch andere Dinge fuͤr Faͤulnuͤß/ wann er ihnen zugethan/ erhalten
vnd bewahren kan: Alſo/ daß gar ein groſſer Vnterſcheid dieſer beyden Theilen durch
die Scheidung geworden/ vnd auch allhier bey der Metallen Scheidung oder Seige-
rung deß beſſeren Theils von dem geringeren alſo ſoll verſtanden werden/ nemlich/ daß
der Reſt/ darvon das ☉ geſchieden/ kein Metall/ kein ♃/ ♀/ oder ♂ mehr ſeyn kan/ ſon-
dern allein ein grober/ vngeſchmeidiger/ irdiſcher Sulphur, vnd das wenige ☉ ſo darauß
geſchieden/ allein Vrſach geweſen/ daß derſelbe grobe irdiſche Sulphur ein ♃/ ♀/ ♂ oder
♄ geweſen oder geworden iſt. Vnd ſo viel edler vnd beſſer ein Spiritus Vini gegen einem
gemeinen Wein/ vnd das ☉ gegen einem vnvollkommenen Metall zu rechnen/ ſo viel
edler wuͤrde ſeyn der Spiritus Vini vnd ☉/ wann ſie noch einmal zu ſcheiden/ vnd wieder
auffs neue eine Vnreinigkeit abwuͤrffen. Welches aber hieher nicht gehoͤret/ ſondern
nur anzeigen wollen/ daß ein Vnterſcheid der Theilung in acht zu nehmen/ vnd was es
fuͤr ein Beſchaffenheit habe mit dieſer metalliſchen Theilung oder Seigerung/ von wel-
cher allhier gehandelt wird; nemlich daß nicht das gantze Metall/ auch nicht die Helffte
oder vierdte Theil dadurch zu Gold werde/ vnd der uͤbrige Theil noch Metall bleibe; gantz
nicht: ſondern daß nur eine Scheidung/ nemlich deß beſſern/ deſſen am wenigſten; von
dem geringern/ deſſen am meiſten iſt/ gemacht werde/ vnd ihm einer nicht einbilde/ wañ
ihm in ſeiner Arbeit nicht alles zu ☉ werde/ als wann er die Kunſt nicht recht getroffen
haͤtte/ vnd ſich nicht darmit wolte begnuͤgen laſſen. Es iſt genug wann man nur etwas
Vberſchuß findet/ vnd nicht vergebene Arbeit thut. Mit vielem haͤlt man haus/ mit we-
nig koͤm̃t man auch auß. Man muß ſich ſtrecken nach der Decke. GOTT fuͤllt nicht alle
Menſchen mit Gold vnd Silber/ ſondern auch mit Dreck vnd Koht/ ſagt Paracelſus.

Was ſoll ich nun weiter ſagen von dieſer Seiger-Arbeit/ da man durch den ♄ auß
den andern vnvollkommenen Metallen ☉ vnd ☽ ziehen kan/ welches ich vielmal ins klei-
ne verſucht/ vnd die Warheit gefunden/ alſo/ daß niemand an der Muͤglichkeit zweiffeln
darff. Soll ich ein ſolche Arbeit von Wort zu Wort hieher ſetzen/ vnd verſprechen/ dich
reich zu machen? das kan ich nicht thun/ dann ich ſelber noch nicht reich dadurch worden
bin. Ein Recipe zu machen/ darff ich auch nicht/ dann ſo du darinn fehleſt/ vnd auß Vn-
geſchicklichkeit nichts finden moͤchteſt/ ſo wuͤrdeſt du mich außruffen/ als wann ich dir
Luͤgen geſchrieben/ vnd dich betrogen haͤtte. Alſo iſt es am beſten/ daß man es bey einem
guten Mittel bleiben laſſe/ vnd allein mit Warheit anzeige/ daß ſolche Ding muͤglich
ſind/ vnd wie oder auff was Weiſe eine ſolche Arbeit muͤſſe ins werck geſtellt werden/ die
Muͤglichkeit zu erfahren. Jns groſſe aber zu thun auſſer den Tiegeln/ da man Nutzen
vnd Gewinn in ſuchet/ habe ich zwar ſelbſten noch niemaln gethan/ noch Gelegenheit ge-

habt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0452" n="418"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Operis Mineralis</hi></fw><lb/>
an Gu&#x0364;tigkeit darumb nicht gleich zu halten/ weil er viel geringer/ vnd jener hergegen viel<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er/ als der Wein gewe&#x017F;en/ worden i&#x017F;t. Vnd gleich wie nun die <hi rendition="#aq">remanentz,</hi> davon der<lb/><hi rendition="#aq">Spiritus</hi> gezogen/ kein Wein mehr i&#x017F;t/ vnd den <hi rendition="#aq">Spiritum</hi> an Gu&#x0364;te/ ob &#x017F;einer &#x017F;chon 10. mal<lb/>
weniger wa&#x0364;re/ nicht kan gleich geachtet werden/ weil er &#x017F;eine Krafft/ Seel vnd Leben ver-<lb/>
loren/ vnd &#x017F;ich vor dem Tod la&#x0364;nger nicht mehr zu &#x017F;chu&#x0364;tzen weiß/ &#x017F;ondern &#x017F;tinckend werden<lb/>
vnd verfaulen muß; der <hi rendition="#aq">Spiritus</hi> aber hergegen nicht allein der Fa&#x0364;ulnu&#x0364;ß nicht vnter-<lb/>
worffen i&#x017F;t/ &#x017F;ondern auch andere Dinge fu&#x0364;r Fa&#x0364;ulnu&#x0364;ß/ wann er ihnen zugethan/ erhalten<lb/>
vnd bewahren kan: Al&#x017F;o/ daß gar ein gro&#x017F;&#x017F;er Vnter&#x017F;cheid die&#x017F;er beyden Theilen durch<lb/>
die Scheidung geworden/ vnd auch allhier bey der Metallen Scheidung oder Seige-<lb/>
rung deß be&#x017F;&#x017F;eren Theils von dem geringeren al&#x017F;o &#x017F;oll ver&#x017F;tanden werden/ nemlich/ daß<lb/>
der Re&#x017F;t/ darvon das &#x2609; ge&#x017F;chieden/ kein Metall/ kein &#x2643;/ &#x2640;/ oder &#x2642; mehr &#x017F;eyn kan/ &#x017F;on-<lb/>
dern allein ein grober/ vnge&#x017F;chmeidiger/ irdi&#x017F;cher <hi rendition="#aq">Sulphur,</hi> vnd das wenige &#x2609; &#x017F;o darauß<lb/>
ge&#x017F;chieden/ allein Vr&#x017F;ach gewe&#x017F;en/ daß der&#x017F;elbe grobe irdi&#x017F;che <hi rendition="#aq">Sulphur</hi> ein &#x2643;/ &#x2640;/ &#x2642; oder<lb/>
&#x2644; gewe&#x017F;en oder geworden i&#x017F;t. Vnd &#x017F;o viel edler vnd be&#x017F;&#x017F;er ein <hi rendition="#aq">Spiritus Vini</hi> gegen einem<lb/>
gemeinen Wein/ vnd das &#x2609; gegen einem vnvollkommenen Metall zu rechnen/ &#x017F;o viel<lb/>
edler wu&#x0364;rde &#x017F;eyn der <hi rendition="#aq">Spiritus Vini</hi> vnd &#x2609;/ wann &#x017F;ie noch einmal zu &#x017F;cheiden/ vnd wieder<lb/>
auffs neue eine Vnreinigkeit abwu&#x0364;rffen. Welches aber hieher nicht geho&#x0364;ret/ &#x017F;ondern<lb/>
nur anzeigen wollen/ daß ein Vnter&#x017F;cheid der Theilung in acht zu nehmen/ vnd was es<lb/>
fu&#x0364;r ein Be&#x017F;chaffenheit habe mit die&#x017F;er metalli&#x017F;chen Theilung oder Seigerung/ von wel-<lb/>
cher allhier gehandelt wird; nemlich daß nicht das gantze Metall/ auch nicht die Helffte<lb/>
oder vierdte Theil dadurch zu Gold werde/ vnd der u&#x0364;brige Theil noch Metall bleibe; gantz<lb/>
nicht: &#x017F;ondern daß nur eine Scheidung/ nemlich deß be&#x017F;&#x017F;ern/ de&#x017F;&#x017F;en am wenig&#x017F;ten; von<lb/>
dem geringern/ de&#x017F;&#x017F;en am mei&#x017F;ten i&#x017F;t/ gemacht werde/ vnd ihm einer nicht einbilde/ wañ<lb/>
ihm in &#x017F;einer Arbeit nicht alles zu &#x2609; werde/ als wann er die Kun&#x017F;t nicht recht getroffen<lb/>
ha&#x0364;tte/ vnd &#x017F;ich nicht darmit wolte begnu&#x0364;gen la&#x017F;&#x017F;en. Es i&#x017F;t genug wann man nur etwas<lb/>
Vber&#x017F;chuß findet/ vnd nicht vergebene Arbeit thut. Mit vielem ha&#x0364;lt man haus/ mit we-<lb/>
nig ko&#x0364;m&#x0303;t man auch auß. Man muß &#x017F;ich &#x017F;trecken nach der Decke. GOTT fu&#x0364;llt nicht alle<lb/>
Men&#x017F;chen mit Gold vnd Silber/ &#x017F;ondern auch mit Dreck vnd Koht/ &#x017F;agt <hi rendition="#aq">Paracel&#x017F;us.</hi></p><lb/>
              <p>Was &#x017F;oll ich nun weiter &#x017F;agen von die&#x017F;er Seiger-Arbeit/ da man durch den &#x2644; auß<lb/>
den andern vnvollkommenen Metallen &#x2609; vnd &#x263D; ziehen kan/ welches ich vielmal ins klei-<lb/>
ne ver&#x017F;ucht/ vnd die Warheit gefunden/ al&#x017F;o/ daß niemand an der Mu&#x0364;glichkeit zweiffeln<lb/>
darff. Soll ich ein &#x017F;olche Arbeit von Wort zu Wort hieher &#x017F;etzen/ vnd ver&#x017F;prechen/ dich<lb/>
reich zu machen? das kan ich nicht thun/ dann ich &#x017F;elber noch nicht reich dadurch worden<lb/>
bin. Ein <hi rendition="#aq">Recipe</hi> zu machen/ darff ich auch nicht/ dann &#x017F;o du darinn fehle&#x017F;t/ vnd auß Vn-<lb/>
ge&#x017F;chicklichkeit nichts finden mo&#x0364;chte&#x017F;t/ &#x017F;o wu&#x0364;rde&#x017F;t du mich außruffen/ als wann ich dir<lb/>
Lu&#x0364;gen ge&#x017F;chrieben/ vnd dich betrogen ha&#x0364;tte. Al&#x017F;o i&#x017F;t es am be&#x017F;ten/ daß man es bey einem<lb/>
guten Mittel bleiben la&#x017F;&#x017F;e/ vnd allein mit Warheit anzeige/ daß &#x017F;olche Ding mu&#x0364;glich<lb/>
&#x017F;ind/ vnd wie oder auff was Wei&#x017F;e eine &#x017F;olche Arbeit mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ins werck ge&#x017F;tellt werden/ die<lb/>
Mu&#x0364;glichkeit zu erfahren. Jns gro&#x017F;&#x017F;e aber zu thun au&#x017F;&#x017F;er den Tiegeln/ da man Nutzen<lb/>
vnd Gewinn in &#x017F;uchet/ habe ich zwar &#x017F;elb&#x017F;ten noch niemaln gethan/ noch Gelegenheit ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">habt</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[418/0452] Operis Mineralis an Guͤtigkeit darumb nicht gleich zu halten/ weil er viel geringer/ vnd jener hergegen viel beſſer/ als der Wein geweſen/ worden iſt. Vnd gleich wie nun die remanentz, davon der Spiritus gezogen/ kein Wein mehr iſt/ vnd den Spiritum an Guͤte/ ob ſeiner ſchon 10. mal weniger waͤre/ nicht kan gleich geachtet werden/ weil er ſeine Krafft/ Seel vnd Leben ver- loren/ vnd ſich vor dem Tod laͤnger nicht mehr zu ſchuͤtzen weiß/ ſondern ſtinckend werden vnd verfaulen muß; der Spiritus aber hergegen nicht allein der Faͤulnuͤß nicht vnter- worffen iſt/ ſondern auch andere Dinge fuͤr Faͤulnuͤß/ wann er ihnen zugethan/ erhalten vnd bewahren kan: Alſo/ daß gar ein groſſer Vnterſcheid dieſer beyden Theilen durch die Scheidung geworden/ vnd auch allhier bey der Metallen Scheidung oder Seige- rung deß beſſeren Theils von dem geringeren alſo ſoll verſtanden werden/ nemlich/ daß der Reſt/ darvon das ☉ geſchieden/ kein Metall/ kein ♃/ ♀/ oder ♂ mehr ſeyn kan/ ſon- dern allein ein grober/ vngeſchmeidiger/ irdiſcher Sulphur, vnd das wenige ☉ ſo darauß geſchieden/ allein Vrſach geweſen/ daß derſelbe grobe irdiſche Sulphur ein ♃/ ♀/ ♂ oder ♄ geweſen oder geworden iſt. Vnd ſo viel edler vnd beſſer ein Spiritus Vini gegen einem gemeinen Wein/ vnd das ☉ gegen einem vnvollkommenen Metall zu rechnen/ ſo viel edler wuͤrde ſeyn der Spiritus Vini vnd ☉/ wann ſie noch einmal zu ſcheiden/ vnd wieder auffs neue eine Vnreinigkeit abwuͤrffen. Welches aber hieher nicht gehoͤret/ ſondern nur anzeigen wollen/ daß ein Vnterſcheid der Theilung in acht zu nehmen/ vnd was es fuͤr ein Beſchaffenheit habe mit dieſer metalliſchen Theilung oder Seigerung/ von wel- cher allhier gehandelt wird; nemlich daß nicht das gantze Metall/ auch nicht die Helffte oder vierdte Theil dadurch zu Gold werde/ vnd der uͤbrige Theil noch Metall bleibe; gantz nicht: ſondern daß nur eine Scheidung/ nemlich deß beſſern/ deſſen am wenigſten; von dem geringern/ deſſen am meiſten iſt/ gemacht werde/ vnd ihm einer nicht einbilde/ wañ ihm in ſeiner Arbeit nicht alles zu ☉ werde/ als wann er die Kunſt nicht recht getroffen haͤtte/ vnd ſich nicht darmit wolte begnuͤgen laſſen. Es iſt genug wann man nur etwas Vberſchuß findet/ vnd nicht vergebene Arbeit thut. Mit vielem haͤlt man haus/ mit we- nig koͤm̃t man auch auß. Man muß ſich ſtrecken nach der Decke. GOTT fuͤllt nicht alle Menſchen mit Gold vnd Silber/ ſondern auch mit Dreck vnd Koht/ ſagt Paracelſus. Was ſoll ich nun weiter ſagen von dieſer Seiger-Arbeit/ da man durch den ♄ auß den andern vnvollkommenen Metallen ☉ vnd ☽ ziehen kan/ welches ich vielmal ins klei- ne verſucht/ vnd die Warheit gefunden/ alſo/ daß niemand an der Muͤglichkeit zweiffeln darff. Soll ich ein ſolche Arbeit von Wort zu Wort hieher ſetzen/ vnd verſprechen/ dich reich zu machen? das kan ich nicht thun/ dann ich ſelber noch nicht reich dadurch worden bin. Ein Recipe zu machen/ darff ich auch nicht/ dann ſo du darinn fehleſt/ vnd auß Vn- geſchicklichkeit nichts finden moͤchteſt/ ſo wuͤrdeſt du mich außruffen/ als wann ich dir Luͤgen geſchrieben/ vnd dich betrogen haͤtte. Alſo iſt es am beſten/ daß man es bey einem guten Mittel bleiben laſſe/ vnd allein mit Warheit anzeige/ daß ſolche Ding muͤglich ſind/ vnd wie oder auff was Weiſe eine ſolche Arbeit muͤſſe ins werck geſtellt werden/ die Muͤglichkeit zu erfahren. Jns groſſe aber zu thun auſſer den Tiegeln/ da man Nutzen vnd Gewinn in ſuchet/ habe ich zwar ſelbſten noch niemaln gethan/ noch Gelegenheit ge- habt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/452
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 418. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/452>, abgerufen am 28.03.2024.