Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glümer, Claire von: Reich zu reich und arm zu arm. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 19. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 255–326. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

Mit diesen Worten stand sie auf und trat ans Fenster. Der Francois sollte nicht sehen, daß ihr Thränen ins Auge stiegen; aber die zitternde Stimme verrieth ihre Bewegung und that Francois zugleich wohl und weh.

Rede nicht zu, daß ich bleiben soll! rief er aus. Der Henriot hat mich gehalten, als ob ich sein leiblicher Bruder wäre . . . ich will nicht zum Schurken an ihm werden. Stundenlang bin ich heute herumgelaufen; habe mir selber zugeredet und endlich gemeint, ich wäre vernünftig geworden wie du . . . Aber dann habe ich dich mit dem Henriot gehen sehen, und da war wieder Alles aus . . . Und wenn du gar erst sein Weib bist . . . wenn ich mir vorstellen muß . . . Nein, Claudine, ich muß fort! Es giebt ein Unglück, wenn ich bleibe.

Claudine hatte die Stirn an das Fenster gedrückt und blieb unbeweglich stehen. Francois trat zu ihr.

Willst du mir zum Abschied nicht die Hand geben? fragte er.

Sie wendete sich um. Ihr Antlitz war von Thränen überströmt, und im nächsten Augenblick -- sie wußten Beide nicht, wie es geschah -- lag sie in seinen Armen und sträubte sich nicht, als er sie mit heißen Lippen küßte.

Der Schmerz der Trennung hatte ihren Stolz besiegt, sie vergaß, was zwischen ihnen stand, wußte nur noch, daß sie ihn liebte, und wenn Francois jetzt das

Mit diesen Worten stand sie auf und trat ans Fenster. Der François sollte nicht sehen, daß ihr Thränen ins Auge stiegen; aber die zitternde Stimme verrieth ihre Bewegung und that François zugleich wohl und weh.

Rede nicht zu, daß ich bleiben soll! rief er aus. Der Henriot hat mich gehalten, als ob ich sein leiblicher Bruder wäre . . . ich will nicht zum Schurken an ihm werden. Stundenlang bin ich heute herumgelaufen; habe mir selber zugeredet und endlich gemeint, ich wäre vernünftig geworden wie du . . . Aber dann habe ich dich mit dem Henriot gehen sehen, und da war wieder Alles aus . . . Und wenn du gar erst sein Weib bist . . . wenn ich mir vorstellen muß . . . Nein, Claudine, ich muß fort! Es giebt ein Unglück, wenn ich bleibe.

Claudine hatte die Stirn an das Fenster gedrückt und blieb unbeweglich stehen. François trat zu ihr.

Willst du mir zum Abschied nicht die Hand geben? fragte er.

Sie wendete sich um. Ihr Antlitz war von Thränen überströmt, und im nächsten Augenblick — sie wußten Beide nicht, wie es geschah — lag sie in seinen Armen und sträubte sich nicht, als er sie mit heißen Lippen küßte.

Der Schmerz der Trennung hatte ihren Stolz besiegt, sie vergaß, was zwischen ihnen stand, wußte nur noch, daß sie ihn liebte, und wenn François jetzt das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter" n="4">
        <pb facs="#f0045"/>
        <p>Mit diesen Worten stand sie auf und trat ans Fenster. Der François sollte nicht                sehen, daß ihr Thränen ins Auge stiegen; aber die zitternde Stimme verrieth ihre                Bewegung und that François zugleich wohl und weh.</p><lb/>
        <p>Rede nicht zu, daß ich bleiben soll! rief er aus. Der Henriot hat mich gehalten, als                ob ich sein leiblicher Bruder wäre . . . ich will nicht zum Schurken an ihm werden.                Stundenlang bin ich heute herumgelaufen; habe mir selber zugeredet und endlich                gemeint, ich wäre vernünftig geworden wie du . . . Aber dann habe ich dich mit dem                Henriot gehen sehen, und da war wieder Alles aus . . . Und wenn du gar erst sein Weib                bist . . . wenn ich mir vorstellen muß . . . Nein, Claudine, ich muß fort! Es giebt                ein Unglück, wenn ich bleibe.</p><lb/>
        <p>Claudine hatte die Stirn an das Fenster gedrückt und blieb unbeweglich stehen.                François trat zu ihr.</p><lb/>
        <p>Willst du mir zum Abschied nicht die Hand geben? fragte er.</p><lb/>
        <p>Sie wendete sich um. Ihr Antlitz war von Thränen überströmt, und im nächsten                Augenblick &#x2014; sie wußten Beide nicht, wie es geschah &#x2014; lag sie in seinen Armen und                sträubte sich nicht, als er sie mit heißen Lippen küßte.</p><lb/>
        <p>Der Schmerz der Trennung hatte ihren Stolz besiegt, sie vergaß, was zwischen ihnen                stand, wußte nur noch, daß sie ihn liebte, und wenn François jetzt das<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0045] Mit diesen Worten stand sie auf und trat ans Fenster. Der François sollte nicht sehen, daß ihr Thränen ins Auge stiegen; aber die zitternde Stimme verrieth ihre Bewegung und that François zugleich wohl und weh. Rede nicht zu, daß ich bleiben soll! rief er aus. Der Henriot hat mich gehalten, als ob ich sein leiblicher Bruder wäre . . . ich will nicht zum Schurken an ihm werden. Stundenlang bin ich heute herumgelaufen; habe mir selber zugeredet und endlich gemeint, ich wäre vernünftig geworden wie du . . . Aber dann habe ich dich mit dem Henriot gehen sehen, und da war wieder Alles aus . . . Und wenn du gar erst sein Weib bist . . . wenn ich mir vorstellen muß . . . Nein, Claudine, ich muß fort! Es giebt ein Unglück, wenn ich bleibe. Claudine hatte die Stirn an das Fenster gedrückt und blieb unbeweglich stehen. François trat zu ihr. Willst du mir zum Abschied nicht die Hand geben? fragte er. Sie wendete sich um. Ihr Antlitz war von Thränen überströmt, und im nächsten Augenblick — sie wußten Beide nicht, wie es geschah — lag sie in seinen Armen und sträubte sich nicht, als er sie mit heißen Lippen küßte. Der Schmerz der Trennung hatte ihren Stolz besiegt, sie vergaß, was zwischen ihnen stand, wußte nur noch, daß sie ihn liebte, und wenn François jetzt das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-14T15:29:37Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-14T15:29:37Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gluemer_arm_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gluemer_arm_1910/45
Zitationshilfe: Glümer, Claire von: Reich zu reich und arm zu arm. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 19. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 255–326. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gluemer_arm_1910/45>, abgerufen am 18.04.2024.