Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Görres, Joseph: Die teutschen Volksbücher. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

wie waren die Völker nicht kräftige junge Stämme
noch, nichts Welkes, nichts Kränkelndes, alles
saftig, frisch und voll, alle Pulse rege schlagend, alle
Quellen rasch aufsprudelnd, Alles bis in die Extreme hin
lebendig! Der Norden hatte früher seine kalten Stürme
ausgesendet, wie Schneegestöber hatten die mitternächt-
lichen Nationen über den Süden sich hingegossen, dunkel
zog sich's um die bleiche Sonne her, da gieng der
Erdgeist zur tiefen Behausung nieder, da wo in gewölb-
ter Halle das Centralfeuer brennt, und legte sich,
während außen die Orkane heulten, zum Schlafe
nieder; die Erde aber erstarrte, als wäre sie zum
Magnetberge geworden, und es wollten nicht mehr die
Lebensquellen in den Adern rinnen, und der Blumen-
flor des Alterthums verwelkte, und die Zugvögel such-
ten an den Wendekreisen eine wärmere Sonne auf.
Aber die Fluthen hatten sich verlaufen, die Stürme
hatten ausgetobt, der Schnee war weggeschmolzen,
wie die lauen Winde wiederkehrten, und war befruch-
tend in die Erde eingedrungen; der Archeus war
gewekt von dem harmonischen Zusammenklange der
Gestirne, wieder hervorgegangen, und hatte das Leben
mit hinaufgebracht in unendlich vielen jungen Knospen
und Keimen; und es brauste in allem Geäder wieder,
und die Todtenkälte war gewichen, und der Winter-

wie waren die Völker nicht kräftige junge Stämme
noch, nichts Welkes, nichts Kränkelndes, alles
ſaftig, friſch und voll, alle Pulſe rege ſchlagend, alle
Quellen raſch aufſprudelnd, Alles bis in die Extreme hin
lebendig! Der Norden hatte früher ſeine kalten Stürme
ausgeſendet, wie Schneegeſtöber hatten die mitternächt-
lichen Nationen über den Süden ſich hingegoſſen, dunkel
zog ſich’s um die bleiche Sonne her, da gieng der
Erdgeiſt zur tiefen Behauſung nieder, da wo in gewölb-
ter Halle das Centralfeuer brennt, und legte ſich,
während außen die Orkane heulten, zum Schlafe
nieder; die Erde aber erſtarrte, als wäre ſie zum
Magnetberge geworden, und es wollten nicht mehr die
Lebensquellen in den Adern rinnen, und der Blumen-
flor des Alterthums verwelkte, und die Zugvögel ſuch-
ten an den Wendekreiſen eine wärmere Sonne auf.
Aber die Fluthen hatten ſich verlaufen, die Stürme
hatten ausgetobt, der Schnee war weggeſchmolzen,
wie die lauen Winde wiederkehrten, und war befruch-
tend in die Erde eingedrungen; der Archeus war
gewekt von dem harmoniſchen Zuſammenklange der
Geſtirne, wieder hervorgegangen, und hatte das Leben
mit hinaufgebracht in unendlich vielen jungen Knospen
und Keimen; und es brauſte in allem Geäder wieder,
und die Todtenkälte war gewichen, und der Winter-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0289" n="273[271]"/>
wie waren die Völker nicht kräftige junge Stämme<lb/>
noch, nichts Welkes, nichts Kränkelndes, alles<lb/>
&#x017F;aftig, fri&#x017F;ch und voll, alle Pul&#x017F;e rege &#x017F;chlagend, alle<lb/>
Quellen ra&#x017F;ch auf&#x017F;prudelnd, Alles bis in die Extreme hin<lb/>
lebendig! Der Norden hatte früher &#x017F;eine kalten Stürme<lb/>
ausge&#x017F;endet, wie Schneege&#x017F;töber hatten die mitternächt-<lb/>
lichen Nationen über den Süden &#x017F;ich hingego&#x017F;&#x017F;en, dunkel<lb/>
zog &#x017F;ich&#x2019;s um die bleiche Sonne her, da gieng der<lb/>
Erdgei&#x017F;t zur tiefen Behau&#x017F;ung nieder, da wo in gewölb-<lb/>
ter Halle das Centralfeuer brennt, und legte &#x017F;ich,<lb/>
während außen die Orkane heulten, zum Schlafe<lb/>
nieder; die Erde aber er&#x017F;tarrte, als wäre &#x017F;ie zum<lb/>
Magnetberge geworden, und es wollten nicht mehr die<lb/>
Lebensquellen in den Adern rinnen, und der Blumen-<lb/>
flor des Alterthums verwelkte, und die Zugvögel &#x017F;uch-<lb/>
ten an den Wendekrei&#x017F;en eine wärmere Sonne auf.<lb/>
Aber die Fluthen hatten &#x017F;ich verlaufen, die Stürme<lb/>
hatten ausgetobt, der Schnee war wegge&#x017F;chmolzen,<lb/>
wie die lauen Winde wiederkehrten, und war befruch-<lb/>
tend in die Erde eingedrungen; der Archeus war<lb/>
gewekt von dem harmoni&#x017F;chen Zu&#x017F;ammenklange der<lb/>
Ge&#x017F;tirne, wieder hervorgegangen, und hatte das Leben<lb/>
mit hinaufgebracht in unendlich vielen jungen Knospen<lb/>
und Keimen; und es brau&#x017F;te in allem Geäder wieder,<lb/>
und die Todtenkälte war gewichen, und der Winter-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[273[271]/0289] wie waren die Völker nicht kräftige junge Stämme noch, nichts Welkes, nichts Kränkelndes, alles ſaftig, friſch und voll, alle Pulſe rege ſchlagend, alle Quellen raſch aufſprudelnd, Alles bis in die Extreme hin lebendig! Der Norden hatte früher ſeine kalten Stürme ausgeſendet, wie Schneegeſtöber hatten die mitternächt- lichen Nationen über den Süden ſich hingegoſſen, dunkel zog ſich’s um die bleiche Sonne her, da gieng der Erdgeiſt zur tiefen Behauſung nieder, da wo in gewölb- ter Halle das Centralfeuer brennt, und legte ſich, während außen die Orkane heulten, zum Schlafe nieder; die Erde aber erſtarrte, als wäre ſie zum Magnetberge geworden, und es wollten nicht mehr die Lebensquellen in den Adern rinnen, und der Blumen- flor des Alterthums verwelkte, und die Zugvögel ſuch- ten an den Wendekreiſen eine wärmere Sonne auf. Aber die Fluthen hatten ſich verlaufen, die Stürme hatten ausgetobt, der Schnee war weggeſchmolzen, wie die lauen Winde wiederkehrten, und war befruch- tend in die Erde eingedrungen; der Archeus war gewekt von dem harmoniſchen Zuſammenklange der Geſtirne, wieder hervorgegangen, und hatte das Leben mit hinaufgebracht in unendlich vielen jungen Knospen und Keimen; und es brauſte in allem Geäder wieder, und die Todtenkälte war gewichen, und der Winter-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_volksbuecher_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_volksbuecher_1807/289
Zitationshilfe: Görres, Joseph: Die teutschen Volksbücher. Heidelberg, 1807, S. 273[271]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_volksbuecher_1807/289>, abgerufen am 28.03.2024.