Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Faust. Eine Tragödie. Tübingen, 1808.

Bild:
<< vorherige Seite
Und in des Schiffbruchs Knirschen nicht zu zagen,
Es wölkt sich über mir --
Der Mond verbirgt sein Licht --
Die Lampe schwindet!
Es dampft! -- Es zucken rothe Strahlen
Mir um das Haupt -- Es weht
Ein Schauer vom Gewölb' herab
Und faßt mich an!
Ich fühl's, du schwebst um mich, erflehter Geist.
Enthülle dich!
Ha! wie's in meinem Herzen reißt!
Zu neuen Gefühlen
All' meine Sinnen sich erwühlen!
Ich fühle ganz mein Herz dir hingegeben!
Du mußt! du mußt! und kostet' es mein Leben!

Er faßt das Buch und spricht das Zeichen des Geistes geheimnißvoll
aus. Es zuckt eine röthliche Flamme, der Geist erscheint
in der Flamme.
Geist.
Wer ruft mir?
Faust abgewendet.
Schreckliches Gesicht!

Und in des Schiffbruchs Knirſchen nicht zu zagen,
Es woͤlkt ſich uͤber mir —
Der Mond verbirgt ſein Licht —
Die Lampe ſchwindet!
Es dampft! — Es zucken rothe Strahlen
Mir um das Haupt — Es weht
Ein Schauer vom Gewoͤlb’ herab
Und faßt mich an!
Ich fuͤhl’s, du ſchwebſt um mich, erflehter Geiſt.
Enthuͤlle dich!
Ha! wie’s in meinem Herzen reißt!
Zu neuen Gefuͤhlen
All’ meine Sinnen ſich erwuͤhlen!
Ich fuͤhle ganz mein Herz dir hingegeben!
Du mußt! du mußt! und koſtet’ es mein Leben!

Er faßt das Buch und ſpricht das Zeichen des Geiſtes geheimnißvoll
aus. Es zuckt eine röthliche Flamme, der Geiſt erſcheint
in der Flamme.
Geiſt.
Wer ruft mir?
Fauſt abgewendet.
Schreckliches Geſicht!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#FAU">
            <p><pb facs="#f0045" n="39"/>
Und in des Schiffbruchs Knir&#x017F;chen nicht zu zagen,<lb/>
Es wo&#x0364;lkt &#x017F;ich u&#x0364;ber mir &#x2014;<lb/>
Der Mond verbirgt &#x017F;ein Licht &#x2014;<lb/>
Die Lampe &#x017F;chwindet!<lb/>
Es dampft! &#x2014; Es zucken rothe Strahlen<lb/>
Mir um das Haupt &#x2014; Es weht<lb/>
Ein Schauer vom Gewo&#x0364;lb&#x2019; herab<lb/>
Und faßt mich an!<lb/>
Ich fu&#x0364;hl&#x2019;s, du &#x017F;chweb&#x017F;t um mich, erflehter Gei&#x017F;t.<lb/>
Enthu&#x0364;lle dich!<lb/>
Ha! wie&#x2019;s in meinem Herzen reißt!<lb/>
Zu neuen Gefu&#x0364;hlen<lb/>
All&#x2019; meine Sinnen &#x017F;ich erwu&#x0364;hlen!<lb/>
Ich fu&#x0364;hle ganz mein Herz dir hingegeben!<lb/>
Du mußt! du mußt! und ko&#x017F;tet&#x2019; es mein Leben!</p><lb/>
            <stage>Er faßt das Buch und &#x017F;pricht das Zeichen des Gei&#x017F;tes geheimnißvoll<lb/>
aus. Es zuckt eine röthliche Flamme, <hi rendition="#g">der Gei&#x017F;t</hi> er&#x017F;cheint<lb/>
in der Flamme.</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#GEIST">
            <speaker><hi rendition="#g">Gei&#x017F;t</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Wer ruft mir?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#FAU">
            <speaker> <hi rendition="#g">Fau&#x017F;t</hi> </speaker>
            <stage>abgewendet.</stage><lb/>
            <p> <hi rendition="#et">Schreckliches Ge&#x017F;icht!</hi> </p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0045] Und in des Schiffbruchs Knirſchen nicht zu zagen, Es woͤlkt ſich uͤber mir — Der Mond verbirgt ſein Licht — Die Lampe ſchwindet! Es dampft! — Es zucken rothe Strahlen Mir um das Haupt — Es weht Ein Schauer vom Gewoͤlb’ herab Und faßt mich an! Ich fuͤhl’s, du ſchwebſt um mich, erflehter Geiſt. Enthuͤlle dich! Ha! wie’s in meinem Herzen reißt! Zu neuen Gefuͤhlen All’ meine Sinnen ſich erwuͤhlen! Ich fuͤhle ganz mein Herz dir hingegeben! Du mußt! du mußt! und koſtet’ es mein Leben! Er faßt das Buch und ſpricht das Zeichen des Geiſtes geheimnißvoll aus. Es zuckt eine röthliche Flamme, der Geiſt erſcheint in der Flamme. Geiſt. Wer ruft mir? Fauſt abgewendet. Schreckliches Geſicht!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_faust01_1808
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_faust01_1808/45
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Faust. Eine Tragödie. Tübingen, 1808, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_faust01_1808/45>, abgerufen am 28.03.2024.