Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Faust. Eine Tragödie. Tübingen, 1808.

Bild:
<< vorherige Seite
Daß deine Feder sich nicht übereile!
Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft?
Es sollte stehn: im Anfang war die Kraft!
Doch, auch indem ich dieses niederschreibe,
Schon warnt mich was, daß ich dabey nicht bleibe.
Mir hilft der Geist! auf einmal seh' ich Rath
Und schreibe getrost: im Anfang war die That!

Soll ich mit dir das Zimmer theilen,
Pudel, so laß das Heulen,
So laß das Bellen!
Solch einen störenden Gesellen
Mag ich nicht in der Nähe leiden.
Einer von uns beyden
Muß die Zelle meiden.
Ungern heb' ich das Gastrecht auf,
Die Thür' ist offen, hast freyen Lauf.
Aber was muß ich sehen!
Kann das natürlich geschehen?
Ist es Schatten? ist's Wirklichkeit?
Wie wird mein Pudel lang und breit!
Er hebt sich mit Gewalt,
6
Daß deine Feder ſich nicht uͤbereile!
Iſt es der Sinn, der alles wirkt und ſchafft?
Es ſollte ſtehn: im Anfang war die Kraft!
Doch, auch indem ich dieſes niederſchreibe,
Schon warnt mich was, daß ich dabey nicht bleibe.
Mir hilft der Geiſt! auf einmal ſeh’ ich Rath
Und ſchreibe getroſt: im Anfang war die That!

Soll ich mit dir das Zimmer theilen,
Pudel, ſo laß das Heulen,
So laß das Bellen!
Solch einen ſtoͤrenden Geſellen
Mag ich nicht in der Naͤhe leiden.
Einer von uns beyden
Muß die Zelle meiden.
Ungern heb’ ich das Gaſtrecht auf,
Die Thuͤr’ iſt offen, haſt freyen Lauf.
Aber was muß ich ſehen!
Kann das natuͤrlich geſchehen?
Iſt es Schatten? iſt’s Wirklichkeit?
Wie wird mein Pudel lang und breit!
Er hebt ſich mit Gewalt,
6
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#FAU">
            <p><pb facs="#f0087" n="81"/>
Daß deine Feder &#x017F;ich nicht u&#x0364;bereile!<lb/>
I&#x017F;t es der <hi rendition="#g">Sinn</hi>, der alles wirkt und &#x017F;chafft?<lb/>
Es &#x017F;ollte &#x017F;tehn: im Anfang war die <hi rendition="#g">Kraft</hi>!<lb/>
Doch, auch indem ich die&#x017F;es nieder&#x017F;chreibe,<lb/>
Schon warnt mich was, daß ich dabey nicht bleibe.<lb/>
Mir hilft der Gei&#x017F;t! auf einmal &#x017F;eh&#x2019; ich Rath<lb/>
Und &#x017F;chreibe getro&#x017F;t: im Anfang war die <hi rendition="#g">That</hi>!</p><lb/>
            <p>Soll ich mit dir das Zimmer theilen,<lb/>
Pudel, &#x017F;o laß das Heulen,<lb/>
So laß das Bellen!<lb/>
Solch einen &#x017F;to&#x0364;renden Ge&#x017F;ellen<lb/>
Mag ich nicht in der Na&#x0364;he leiden.<lb/>
Einer von uns beyden<lb/>
Muß die Zelle meiden.<lb/>
Ungern heb&#x2019; ich das Ga&#x017F;trecht auf,<lb/>
Die Thu&#x0364;r&#x2019; i&#x017F;t offen, ha&#x017F;t freyen Lauf.<lb/>
Aber was muß ich &#x017F;ehen!<lb/>
Kann das natu&#x0364;rlich ge&#x017F;chehen?<lb/>
I&#x017F;t es Schatten? i&#x017F;t&#x2019;s Wirklichkeit?<lb/>
Wie wird mein Pudel lang und breit!<lb/>
Er hebt &#x017F;ich mit Gewalt,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">6</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0087] Daß deine Feder ſich nicht uͤbereile! Iſt es der Sinn, der alles wirkt und ſchafft? Es ſollte ſtehn: im Anfang war die Kraft! Doch, auch indem ich dieſes niederſchreibe, Schon warnt mich was, daß ich dabey nicht bleibe. Mir hilft der Geiſt! auf einmal ſeh’ ich Rath Und ſchreibe getroſt: im Anfang war die That! Soll ich mit dir das Zimmer theilen, Pudel, ſo laß das Heulen, So laß das Bellen! Solch einen ſtoͤrenden Geſellen Mag ich nicht in der Naͤhe leiden. Einer von uns beyden Muß die Zelle meiden. Ungern heb’ ich das Gaſtrecht auf, Die Thuͤr’ iſt offen, haſt freyen Lauf. Aber was muß ich ſehen! Kann das natuͤrlich geſchehen? Iſt es Schatten? iſt’s Wirklichkeit? Wie wird mein Pudel lang und breit! Er hebt ſich mit Gewalt, 6

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_faust01_1808
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_faust01_1808/87
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Faust. Eine Tragödie. Tübingen, 1808, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_faust01_1808/87>, abgerufen am 25.04.2024.