Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Ein Schauspiel.
Thoas.
Die heil'ge Lippe tönt ein wildes Lied.
Iphigenie.
Nicht Priesterinn! nur Agamemnons Tochter.
Der Unbekannten Wort verehrtest du,
Der Fürstinn willst du rasch gebiethen? Nein!
Von Jugend auf hab' ich gelernt gehorchen,
Erst meinen Eltern und dann einer Gottheit,
Und folgsam fühlt' ich immer meine Seele
Am schönsten frey; allein dem harten Worte,
Dem rauhen Ausspruch eines Mannes mich
Zu fügen, lernt' ich weder dort noch hier.
Thoas.
Ein alt Gesetz, nicht ich, gebiethet dir.
Iphigenie.
Wir fassen ein Gesetz begierig an,
Das unsrer Leidenschaft zur Waffe dient.
Ein andres spricht zu mir, ein älteres,
Mich dir zu widersetzen, das Geboth,
Dem jeder Fremde heilig ist.
H
Ein Schauſpiel.
Thoas.
Die heil’ge Lippe tönt ein wildes Lied.
Iphigenie.
Nicht Prieſterinn! nur Agamemnons Tochter.
Der Unbekannten Wort verehrteſt du,
Der Fürſtinn willſt du raſch gebiethen? Nein!
Von Jugend auf hab’ ich gelernt gehorchen,
Erſt meinen Eltern und dann einer Gottheit,
Und folgſam fühlt’ ich immer meine Seele
Am ſchönſten frey; allein dem harten Worte,
Dem rauhen Ausſpruch eines Mannes mich
Zu fügen, lernt’ ich weder dort noch hier.
Thoas.
Ein alt Geſetz, nicht ich, gebiethet dir.
Iphigenie.
Wir faſſen ein Geſetz begierig an,
Das unſrer Leidenſchaft zur Waffe dient.
Ein andres ſpricht zu mir, ein älteres,
Mich dir zu widerſetzen, das Geboth,
Dem jeder Fremde heilig iſt.
H
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0122" n="113"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#g">Ein Schau&#x017F;piel.</hi> </fw><lb/>
            <sp who="#THO">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Thoas.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Die heil&#x2019;ge Lippe tönt ein wildes Lied.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#IPH">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Iphigenie.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Nicht Prie&#x017F;terinn! nur Agamemnons Tochter.<lb/>
Der Unbekannten Wort verehrte&#x017F;t du,<lb/>
Der Für&#x017F;tinn will&#x017F;t du ra&#x017F;ch gebiethen? Nein!<lb/>
Von Jugend auf hab&#x2019; ich gelernt gehorchen,<lb/>
Er&#x017F;t meinen Eltern und dann einer Gottheit,<lb/>
Und folg&#x017F;am fühlt&#x2019; ich immer meine Seele<lb/>
Am &#x017F;chön&#x017F;ten frey; allein dem harten Worte,<lb/>
Dem rauhen Aus&#x017F;pruch eines Mannes mich<lb/>
Zu fügen, lernt&#x2019; ich weder dort noch hier.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#THO">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Thoas.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Ein alt Ge&#x017F;etz, nicht ich, gebiethet dir.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#IPH">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Iphigenie.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Wir fa&#x017F;&#x017F;en ein Ge&#x017F;etz begierig an,<lb/>
Das un&#x017F;rer Leiden&#x017F;chaft zur Waffe dient.<lb/>
Ein andres &#x017F;pricht zu mir, ein älteres,<lb/>
Mich dir zu wider&#x017F;etzen, das Geboth,<lb/>
Dem jeder Fremde heilig i&#x017F;t.</p>
            </sp><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">H</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[113/0122] Ein Schauſpiel. Thoas. Die heil’ge Lippe tönt ein wildes Lied. Iphigenie. Nicht Prieſterinn! nur Agamemnons Tochter. Der Unbekannten Wort verehrteſt du, Der Fürſtinn willſt du raſch gebiethen? Nein! Von Jugend auf hab’ ich gelernt gehorchen, Erſt meinen Eltern und dann einer Gottheit, Und folgſam fühlt’ ich immer meine Seele Am ſchönſten frey; allein dem harten Worte, Dem rauhen Ausſpruch eines Mannes mich Zu fügen, lernt’ ich weder dort noch hier. Thoas. Ein alt Geſetz, nicht ich, gebiethet dir. Iphigenie. Wir faſſen ein Geſetz begierig an, Das unſrer Leidenſchaft zur Waffe dient. Ein andres ſpricht zu mir, ein älteres, Mich dir zu widerſetzen, das Geboth, Dem jeder Fremde heilig iſt. H

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/122
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787, S. 113. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/122>, abgerufen am 25.04.2024.