Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Iphigenie auf Tauris
Und niemand, wer es sey, darf euer Haupt,
So lang' ich Priesterinn Dianens bin,
Berühren. Doch verweigr' ich jene Pflicht,
Wie sie der aufgebrachte König fordert;
So wählt er eine meiner Jungfraun mir
Zur Folgerinn, und ich vermag alsdann
Mit heißem Wunsch allein euch beyzustehn.
O werther Landsmann! Selbst der letzte Knecht,
Der an den Herd der Vatergötter streifte,
Ist uns in fremdem Lande hoch willkommen;
Wie soll ich euch genug mit Freud' und Segen
Empfangen, die ihr mir das Bild der Helden,
Die ich von Eltern her verehren lernte,
Entgegen bringet und das innre Herz
Mit neuer schöner Hoffnung schmeichelnd labet!
Orest.
Verbirgst du deinen Nahmen, deine Herkunst
Mit klugem Vorsatz? oder darf ich wissen,
Wer mir, gleich einer Himmlischen, begegnet?
Iphigenie.
Du sollst mich kennen. Jetzo sag' mir an,
Was ich nur halb von deinem Bruder hörte,
Iphigenie auf Tauris
Und niemand, wer es ſey, darf euer Haupt,
So lang’ ich Prieſterinn Dianens bin,
Berühren. Doch verweigr’ ich jene Pflicht,
Wie ſie der aufgebrachte König fordert;
So wählt er eine meiner Jungfraun mir
Zur Folgerinn, und ich vermag alsdann
Mit heißem Wunſch allein euch beyzuſtehn.
O werther Landsmann! Selbſt der letzte Knecht,
Der an den Herd der Vatergötter ſtreifte,
Iſt uns in fremdem Lande hoch willkommen;
Wie ſoll ich euch genug mit Freud’ und Segen
Empfangen, die ihr mir das Bild der Helden,
Die ich von Eltern her verehren lernte,
Entgegen bringet und das innre Herz
Mit neuer ſchöner Hoffnung ſchmeichelnd labet!
Oreſt.
Verbirgſt du deinen Nahmen, deine Herkunſt
Mit klugem Vorſatz? oder darf ich wiſſen,
Wer mir, gleich einer Himmliſchen, begegnet?
Iphigenie.
Du ſollſt mich kennen. Jetzo ſag’ mir an,
Was ich nur halb von deinem Bruder hörte,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#IPH">
              <p><pb facs="#f0067" n="58"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Iphigenie auf Tauris</hi></fw><lb/>
Und niemand, wer es &#x017F;ey, darf euer Haupt,<lb/>
So lang&#x2019; ich Prie&#x017F;terinn Dianens bin,<lb/>
Berühren. Doch verweigr&#x2019; ich jene Pflicht,<lb/>
Wie &#x017F;ie der aufgebrachte König fordert;<lb/>
So wählt er eine meiner Jungfraun mir<lb/>
Zur Folgerinn, und ich vermag alsdann<lb/>
Mit heißem Wun&#x017F;ch allein euch beyzu&#x017F;tehn.<lb/>
O werther Landsmann! Selb&#x017F;t der letzte Knecht,<lb/>
Der an den Herd der Vatergötter &#x017F;treifte,<lb/>
I&#x017F;t uns in fremdem Lande hoch willkommen;<lb/>
Wie &#x017F;oll ich euch genug mit Freud&#x2019; und Segen<lb/>
Empfangen, die ihr mir das Bild der Helden,<lb/>
Die ich von Eltern her verehren lernte,<lb/>
Entgegen bringet und das innre Herz<lb/>
Mit neuer &#x017F;chöner Hoffnung &#x017F;chmeichelnd labet!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ORE">
              <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Ore&#x017F;t</hi>.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Verbirg&#x017F;t du deinen Nahmen, deine Herkun&#x017F;t<lb/>
Mit klugem Vor&#x017F;atz? oder darf ich wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
Wer mir, gleich einer Himmli&#x017F;chen, begegnet?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#IPH">
              <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Iphigenie</hi>.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Du &#x017F;oll&#x017F;t mich kennen. Jetzo &#x017F;ag&#x2019; mir an,<lb/>
Was ich nur halb von deinem Bruder hörte,<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[58/0067] Iphigenie auf Tauris Und niemand, wer es ſey, darf euer Haupt, So lang’ ich Prieſterinn Dianens bin, Berühren. Doch verweigr’ ich jene Pflicht, Wie ſie der aufgebrachte König fordert; So wählt er eine meiner Jungfraun mir Zur Folgerinn, und ich vermag alsdann Mit heißem Wunſch allein euch beyzuſtehn. O werther Landsmann! Selbſt der letzte Knecht, Der an den Herd der Vatergötter ſtreifte, Iſt uns in fremdem Lande hoch willkommen; Wie ſoll ich euch genug mit Freud’ und Segen Empfangen, die ihr mir das Bild der Helden, Die ich von Eltern her verehren lernte, Entgegen bringet und das innre Herz Mit neuer ſchöner Hoffnung ſchmeichelnd labet! Oreſt. Verbirgſt du deinen Nahmen, deine Herkunſt Mit klugem Vorſatz? oder darf ich wiſſen, Wer mir, gleich einer Himmliſchen, begegnet? Iphigenie. Du ſollſt mich kennen. Jetzo ſag’ mir an, Was ich nur halb von deinem Bruder hörte,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/67
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/67>, abgerufen am 19.04.2024.