Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 1. Tübingen, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

uns zu Diensten, sobald uns gelüstete nach
diesen Werken, anstatt nach irgend einer
Näscherey zu greifen. Der größte Vortheil
dabey war, daß wenn wir ein solches Heft
zerlesen oder sonst beschädigt hatten, es bald
wieder angeschafft und aufs neue verschlungen
werden konnte.

Wie eine Familienspazirfahrt im Sommer
durch ein plötzliches Gewitter auf eine höchst
verdrießliche Weise gestört, und ein froher
Zustand in den widerwärtigsten verwandelt
wird, so fallen auch die Kinderkrankheiten un¬
erwartet in die schönste Jahrszeit des Früh¬
lebens. Mir erging es auch nicht anders.
Ich hatte mir eben den Fortunatus mit sei¬
nem Seckel und Wünschhüthlein gekauft, als
mich ein Misbehagen und ein Fieber überfiel,
wodurch die Pocken sich ankündigten. Die
Einimpfung derselben ward bey uns noch im¬
mer für sehr problematisch angesehen, und
ob sie gleich populare Schriftsteller schon fa߬

uns zu Dienſten, ſobald uns geluͤſtete nach
dieſen Werken, anſtatt nach irgend einer
Naͤſcherey zu greifen. Der groͤßte Vortheil
dabey war, daß wenn wir ein ſolches Heft
zerleſen oder ſonſt beſchaͤdigt hatten, es bald
wieder angeſchafft und aufs neue verſchlungen
werden konnte.

Wie eine Familienſpazirfahrt im Sommer
durch ein ploͤtzliches Gewitter auf eine hoͤchſt
verdrießliche Weiſe geſtoͤrt, und ein froher
Zuſtand in den widerwaͤrtigſten verwandelt
wird, ſo fallen auch die Kinderkrankheiten un¬
erwartet in die ſchoͤnſte Jahrszeit des Fruͤh¬
lebens. Mir erging es auch nicht anders.
Ich hatte mir eben den Fortunatus mit ſei¬
nem Seckel und Wuͤnſchhuͤthlein gekauft, als
mich ein Misbehagen und ein Fieber uͤberfiel,
wodurch die Pocken ſich ankuͤndigten. Die
Einimpfung derſelben ward bey uns noch im¬
mer fuͤr ſehr problematiſch angeſehen, und
ob ſie gleich populare Schriftſteller ſchon fa߬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0082" n="66"/>
uns zu Dien&#x017F;ten, &#x017F;obald uns gelu&#x0364;&#x017F;tete nach<lb/>
die&#x017F;en Werken, an&#x017F;tatt nach irgend einer<lb/>
Na&#x0364;&#x017F;cherey zu greifen. Der gro&#x0364;ßte Vortheil<lb/>
dabey war, daß wenn wir ein &#x017F;olches Heft<lb/>
zerle&#x017F;en oder &#x017F;on&#x017F;t be&#x017F;cha&#x0364;digt hatten, es bald<lb/>
wieder ange&#x017F;chafft und aufs neue ver&#x017F;chlungen<lb/>
werden konnte.</p><lb/>
      <p>Wie eine Familien&#x017F;pazirfahrt im Sommer<lb/>
durch ein plo&#x0364;tzliches Gewitter auf eine ho&#x0364;ch&#x017F;t<lb/>
verdrießliche Wei&#x017F;e ge&#x017F;to&#x0364;rt, und ein froher<lb/>
Zu&#x017F;tand in den widerwa&#x0364;rtig&#x017F;ten verwandelt<lb/>
wird, &#x017F;o fallen auch die Kinderkrankheiten un¬<lb/>
erwartet in die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Jahrszeit des Fru&#x0364;<lb/>
lebens. Mir erging es auch nicht anders.<lb/>
Ich hatte mir eben den Fortunatus mit &#x017F;ei¬<lb/>
nem Seckel und Wu&#x0364;n&#x017F;chhu&#x0364;thlein gekauft, als<lb/>
mich ein Misbehagen und ein Fieber u&#x0364;berfiel,<lb/>
wodurch die Pocken &#x017F;ich anku&#x0364;ndigten. Die<lb/>
Einimpfung der&#x017F;elben ward bey uns noch im¬<lb/>
mer fu&#x0364;r &#x017F;ehr problemati&#x017F;ch ange&#x017F;ehen, und<lb/>
ob &#x017F;ie gleich populare Schrift&#x017F;teller &#x017F;chon fa߬<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0082] uns zu Dienſten, ſobald uns geluͤſtete nach dieſen Werken, anſtatt nach irgend einer Naͤſcherey zu greifen. Der groͤßte Vortheil dabey war, daß wenn wir ein ſolches Heft zerleſen oder ſonſt beſchaͤdigt hatten, es bald wieder angeſchafft und aufs neue verſchlungen werden konnte. Wie eine Familienſpazirfahrt im Sommer durch ein ploͤtzliches Gewitter auf eine hoͤchſt verdrießliche Weiſe geſtoͤrt, und ein froher Zuſtand in den widerwaͤrtigſten verwandelt wird, ſo fallen auch die Kinderkrankheiten un¬ erwartet in die ſchoͤnſte Jahrszeit des Fruͤh¬ lebens. Mir erging es auch nicht anders. Ich hatte mir eben den Fortunatus mit ſei¬ nem Seckel und Wuͤnſchhuͤthlein gekauft, als mich ein Misbehagen und ein Fieber uͤberfiel, wodurch die Pocken ſich ankuͤndigten. Die Einimpfung derſelben ward bey uns noch im¬ mer fuͤr ſehr problematiſch angeſehen, und ob ſie gleich populare Schriftſteller ſchon fa߬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben01_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben01_1811/82
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 1. Tübingen, 1811, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben01_1811/82>, abgerufen am 26.04.2024.