Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Sein Freund Shakespear, den er mit
großer Freude auch als seinen Pathen aner¬
kannte, und sich nur um so lieber Wilhelm
nennen ließ, hatte ihm einen Prinzen be¬
kannt gemacht, der sich unter geringer, ja
sogar schlechter Gesellschaft eine Zeitlang auf¬
hält, und, ohngeachtet seiner edlen Natur,
an der Roheit, Unschicklichkeit und Al¬
bernheit solcher ganz sinnlichen Bursche sich
ergötzt. Höchst willkommen war ihm das
Ideal, womit er seinen gegenwärtigen Zu¬
stand vergleichen konnte, und der Selbstbe¬
trug, wozu er eine fast unüberwindliche Nei¬
gung spürte, ward ihm dadurch ausserordent¬
lich erleichtert.

Er fing nun an über seine Kleidung nach¬
zudenken. Er fand, daß ein Westchen, über
das man im Nothfall einen kurzen Mantel
würfe, für einen Wanderer eine sehr ange¬
messene Tracht sey. Lange gestrickte Bein¬

Sein Freund Shakeſpear, den er mit
großer Freude auch als ſeinen Pathen aner¬
kannte, und ſich nur um ſo lieber Wilhelm
nennen ließ, hatte ihm einen Prinzen be¬
kannt gemacht, der ſich unter geringer, ja
ſogar ſchlechter Geſellſchaft eine Zeitlang auf¬
hält, und, ohngeachtet ſeiner edlen Natur,
an der Roheit, Unſchicklichkeit und Al¬
bernheit ſolcher ganz ſinnlichen Burſche ſich
ergötzt. Höchſt willkommen war ihm das
Ideal, womit er ſeinen gegenwärtigen Zu¬
ſtand vergleichen konnte, und der Selbſtbe¬
trug, wozu er eine faſt unüberwindliche Nei¬
gung ſpürte, ward ihm dadurch auſſerordent¬
lich erleichtert.

Er fing nun an über ſeine Kleidung nach¬
zudenken. Er fand, daß ein Weſtchen, über
das man im Nothfall einen kurzen Mantel
würfe, für einen Wanderer eine ſehr ange¬
meſſene Tracht ſey. Lange geſtrickte Bein¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0190" n="182"/>
            <p>Sein Freund Shake&#x017F;pear, den er mit<lb/>
großer Freude auch als &#x017F;einen Pathen aner¬<lb/>
kannte, und &#x017F;ich nur um &#x017F;o lieber Wilhelm<lb/>
nennen ließ, hatte ihm einen Prinzen be¬<lb/>
kannt gemacht, der &#x017F;ich unter geringer, ja<lb/>
&#x017F;ogar &#x017F;chlechter Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft eine Zeitlang auf¬<lb/>
hält, und, ohngeachtet &#x017F;einer edlen Natur,<lb/>
an der Roheit, Un&#x017F;chicklichkeit und Al¬<lb/>
bernheit &#x017F;olcher ganz &#x017F;innlichen Bur&#x017F;che &#x017F;ich<lb/>
ergötzt. Höch&#x017F;t willkommen war ihm das<lb/>
Ideal, womit er &#x017F;einen gegenwärtigen Zu¬<lb/>
&#x017F;tand vergleichen konnte, und der Selb&#x017F;tbe¬<lb/>
trug, wozu er eine fa&#x017F;t unüberwindliche Nei¬<lb/>
gung &#x017F;pürte, ward ihm dadurch au&#x017F;&#x017F;erordent¬<lb/>
lich erleichtert.</p><lb/>
            <p>Er fing nun an über &#x017F;eine Kleidung nach¬<lb/>
zudenken. Er fand, daß ein We&#x017F;tchen, über<lb/>
das man im Nothfall einen kurzen Mantel<lb/>
würfe, für einen Wanderer eine &#x017F;ehr ange¬<lb/>
me&#x017F;&#x017F;ene Tracht &#x017F;ey. Lange ge&#x017F;trickte Bein¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[182/0190] Sein Freund Shakeſpear, den er mit großer Freude auch als ſeinen Pathen aner¬ kannte, und ſich nur um ſo lieber Wilhelm nennen ließ, hatte ihm einen Prinzen be¬ kannt gemacht, der ſich unter geringer, ja ſogar ſchlechter Geſellſchaft eine Zeitlang auf¬ hält, und, ohngeachtet ſeiner edlen Natur, an der Roheit, Unſchicklichkeit und Al¬ bernheit ſolcher ganz ſinnlichen Burſche ſich ergötzt. Höchſt willkommen war ihm das Ideal, womit er ſeinen gegenwärtigen Zu¬ ſtand vergleichen konnte, und der Selbſtbe¬ trug, wozu er eine faſt unüberwindliche Nei¬ gung ſpürte, ward ihm dadurch auſſerordent¬ lich erleichtert. Er fing nun an über ſeine Kleidung nach¬ zudenken. Er fand, daß ein Weſtchen, über das man im Nothfall einen kurzen Mantel würfe, für einen Wanderer eine ſehr ange¬ meſſene Tracht ſey. Lange geſtrickte Bein¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/190
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/190>, abgerufen am 20.04.2024.