Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

nahm Stücke vor, die noch gegeben werden
sollten, die lange nicht gegeben waren, und
zwar meistens nur Theilweise. So ließ er
auch, nach einer ersten Aufführung, Stellen,
bey denen er etwas zu erinnern hatte, wie¬
derholen, vermehrte dadurch die Einsicht der
Schauspieler, und verstärkte ihre Sicherheit,
den rechten Punkt zu treffen. Und wie ein
geringer aber richtiger Verstand mehr als
ein verworrnes und ungeläutertes Genie zur
Zufriedenheit anderer wirken kann; so er¬
hub er mittelmäßige Talente, durch die deut¬
liche Einsicht, die er ihnen unmerklich ver¬
schafte, zu einer bewundernswürdigen Fä¬
higkeit. Nicht wenig trug dazu bey, daß er
auch Gedichte lesen ließ, und in ihnen das
Gefühl jenes Reizes erhielt, den ein wohl¬
vorgetragner Rythmus in unsrer Seele er¬
regt, anstatt daß man bey andern Gesell¬
schaften schon anfing, nur diejenige Prosa

nahm Stücke vor, die noch gegeben werden
ſollten, die lange nicht gegeben waren, und
zwar meiſtens nur Theilweiſe. So ließ er
auch, nach einer erſten Aufführung, Stellen,
bey denen er etwas zu erinnern hatte, wie¬
derholen, vermehrte dadurch die Einſicht der
Schauſpieler, und verſtärkte ihre Sicherheit,
den rechten Punkt zu treffen. Und wie ein
geringer aber richtiger Verſtand mehr als
ein verworrnes und ungeläutertes Genie zur
Zufriedenheit anderer wirken kann; ſo er¬
hub er mittelmäßige Talente, durch die deut¬
liche Einſicht, die er ihnen unmerklich ver¬
ſchafte, zu einer bewundernswürdigen Fä¬
higkeit. Nicht wenig trug dazu bey, daß er
auch Gedichte leſen ließ, und in ihnen das
Gefühl jenes Reizes erhielt, den ein wohl¬
vorgetragner Rythmus in unſrer Seele er¬
regt, anſtatt daß man bey andern Geſell¬
ſchaften ſchon anfing, nur diejenige Proſa

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0365" n="356"/>
nahm Stücke vor, die noch gegeben werden<lb/>
&#x017F;ollten, die lange nicht gegeben waren, und<lb/>
zwar mei&#x017F;tens nur Theilwei&#x017F;e. So ließ er<lb/>
auch, nach einer er&#x017F;ten Aufführung, Stellen,<lb/>
bey denen er etwas zu erinnern hatte, wie¬<lb/>
derholen, vermehrte dadurch die Ein&#x017F;icht der<lb/>
Schau&#x017F;pieler, und ver&#x017F;tärkte ihre Sicherheit,<lb/>
den rechten Punkt zu treffen. Und wie ein<lb/>
geringer aber richtiger Ver&#x017F;tand mehr als<lb/>
ein verworrnes und ungeläutertes Genie zur<lb/>
Zufriedenheit anderer wirken kann; &#x017F;o er¬<lb/>
hub er mittelmäßige Talente, durch die deut¬<lb/>
liche Ein&#x017F;icht, die er ihnen unmerklich ver¬<lb/>
&#x017F;chafte, zu einer bewundernswürdigen Fä¬<lb/>
higkeit. Nicht wenig trug dazu bey, daß er<lb/>
auch Gedichte le&#x017F;en ließ, und in ihnen das<lb/>
Gefühl jenes Reizes erhielt, den ein wohl¬<lb/>
vorgetragner Rythmus in un&#x017F;rer Seele er¬<lb/>
regt, an&#x017F;tatt daß man bey andern Ge&#x017F;ell¬<lb/>
&#x017F;chaften &#x017F;chon anfing, nur diejenige Pro&#x017F;a<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[356/0365] nahm Stücke vor, die noch gegeben werden ſollten, die lange nicht gegeben waren, und zwar meiſtens nur Theilweiſe. So ließ er auch, nach einer erſten Aufführung, Stellen, bey denen er etwas zu erinnern hatte, wie¬ derholen, vermehrte dadurch die Einſicht der Schauſpieler, und verſtärkte ihre Sicherheit, den rechten Punkt zu treffen. Und wie ein geringer aber richtiger Verſtand mehr als ein verworrnes und ungeläutertes Genie zur Zufriedenheit anderer wirken kann; ſo er¬ hub er mittelmäßige Talente, durch die deut¬ liche Einſicht, die er ihnen unmerklich ver¬ ſchafte, zu einer bewundernswürdigen Fä¬ higkeit. Nicht wenig trug dazu bey, daß er auch Gedichte leſen ließ, und in ihnen das Gefühl jenes Reizes erhielt, den ein wohl¬ vorgetragner Rythmus in unſrer Seele er¬ regt, anſtatt daß man bey andern Geſell¬ ſchaften ſchon anfing, nur diejenige Proſa

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/365
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 356. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/365>, abgerufen am 19.04.2024.