Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

suchte sie aufzumuntern; am meisten aber
empfahl sie sich ihm durch einen sehr artigen,
manigfaltigen und manchmal selbst muntern
Gesang, und auf eben diesem Wege hatte
sich der Harfenspieler seine Gunst erworben.

Serlo, ohne selbst Genie zur Musik zu
haben, oder irgend ein Instrument zu spie¬
len, wußte ihren hohen Werth zu schätzen;
er suchte sich so oft als möglich diesen Ge¬
nuß, der mit keinem andern verglichen wer¬
den kann, zu verschaffen. Er hatte wöchent¬
lich einmal Concert, und nun hatte sich ihm
durch Mignon, den Harfenspieler und Laer¬
tes, der auf der Violine nicht ungeschickt
war, eine wunderliche kleine Hauskapelle ge¬
bildet.

Er pflegte zu sagen: der Mensch ist so
geneigt sich mit dem Gemeinsten abzugeben,
Geist und Sinne stumpfen sich so leicht ge¬
gen die Eindrücke des Schönen und Voll¬

ſuchte ſie aufzumuntern; am meiſten aber
empfahl ſie ſich ihm durch einen ſehr artigen,
manigfaltigen und manchmal ſelbſt muntern
Geſang, und auf eben dieſem Wege hatte
ſich der Harfenſpieler ſeine Gunſt erworben.

Serlo, ohne ſelbſt Genie zur Muſik zu
haben, oder irgend ein Inſtrument zu ſpie¬
len, wußte ihren hohen Werth zu ſchätzen;
er ſuchte ſich ſo oft als möglich dieſen Ge¬
nuß, der mit keinem andern verglichen wer¬
den kann, zu verſchaffen. Er hatte wöchent¬
lich einmal Concert, und nun hatte ſich ihm
durch Mignon, den Harfenſpieler und Laer¬
tes, der auf der Violine nicht ungeſchickt
war, eine wunderliche kleine Hauskapelle ge¬
bildet.

Er pflegte zu ſagen: der Menſch iſt ſo
geneigt ſich mit dem Gemeinſten abzugeben,
Geiſt und Sinne ſtumpfen ſich ſo leicht ge¬
gen die Eindrücke des Schönen und Voll¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0017" n="11"/>
&#x017F;uchte &#x017F;ie aufzumuntern; am mei&#x017F;ten aber<lb/>
empfahl &#x017F;ie &#x017F;ich ihm durch einen &#x017F;ehr artigen,<lb/>
manigfaltigen und manchmal &#x017F;elb&#x017F;t muntern<lb/>
Ge&#x017F;ang, und auf eben die&#x017F;em Wege hatte<lb/>
&#x017F;ich der Harfen&#x017F;pieler &#x017F;eine Gun&#x017F;t erworben.</p><lb/>
            <p>Serlo, ohne &#x017F;elb&#x017F;t Genie zur Mu&#x017F;ik zu<lb/>
haben, oder irgend ein In&#x017F;trument zu &#x017F;pie¬<lb/>
len, wußte ihren hohen Werth zu &#x017F;chätzen;<lb/>
er &#x017F;uchte &#x017F;ich &#x017F;o oft als möglich die&#x017F;en Ge¬<lb/>
nuß, der mit keinem andern verglichen wer¬<lb/>
den kann, zu ver&#x017F;chaffen. Er hatte wöchent¬<lb/>
lich einmal Concert, und nun hatte &#x017F;ich ihm<lb/>
durch Mignon, den Harfen&#x017F;pieler und Laer¬<lb/>
tes, der auf der Violine nicht unge&#x017F;chickt<lb/>
war, eine wunderliche kleine Hauskapelle ge¬<lb/>
bildet.</p><lb/>
            <p>Er pflegte zu &#x017F;agen: der Men&#x017F;ch i&#x017F;t &#x017F;o<lb/>
geneigt &#x017F;ich mit dem Gemein&#x017F;ten abzugeben,<lb/>
Gei&#x017F;t und Sinne &#x017F;tumpfen &#x017F;ich &#x017F;o leicht ge¬<lb/>
gen die Eindrücke des Schönen und Voll¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0017] ſuchte ſie aufzumuntern; am meiſten aber empfahl ſie ſich ihm durch einen ſehr artigen, manigfaltigen und manchmal ſelbſt muntern Geſang, und auf eben dieſem Wege hatte ſich der Harfenſpieler ſeine Gunſt erworben. Serlo, ohne ſelbſt Genie zur Muſik zu haben, oder irgend ein Inſtrument zu ſpie¬ len, wußte ihren hohen Werth zu ſchätzen; er ſuchte ſich ſo oft als möglich dieſen Ge¬ nuß, der mit keinem andern verglichen wer¬ den kann, zu verſchaffen. Er hatte wöchent¬ lich einmal Concert, und nun hatte ſich ihm durch Mignon, den Harfenſpieler und Laer¬ tes, der auf der Violine nicht ungeſchickt war, eine wunderliche kleine Hauskapelle ge¬ bildet. Er pflegte zu ſagen: der Menſch iſt ſo geneigt ſich mit dem Gemeinſten abzugeben, Geiſt und Sinne ſtumpfen ſich ſo leicht ge¬ gen die Eindrücke des Schönen und Voll¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/17
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/17>, abgerufen am 20.04.2024.