Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

wenig, als er den Tod seines Vaters nur
mit einigen Worten angezeigt fand. Nach
einer unerwarteten kurzen Krankheit war er
aus der Welt gegangen, und hatte seine
häuslichen Angelegenheiten in der besten Ord¬
nung hinterlassen.

Diese unvermuthete Nachricht traf Wil¬
helm im Innersten. Er fühlte tief, wie un¬
empfindlich man oft Freunde und Verwand¬
te, so lange sie sich mit uns des irdischen
Aufenthaltes erfreuen, vernachlässigt, und
nur dann erst die Versäumniß bereut, wenn
das schöne Verhältniß wenigstens für die߬
mal aufgehoben ist. Auch konnte der Schmerz
über das zeitige Absterben des braven Man¬
nes nur durch das Gefühl gelindert werden,
daß er auf der Welt wenig geliebt, und durch
die Überzeugung, daß er wenig genossen habe.

Wilhelms Gedanken wandten sich nun
bald auf seine eigenen Verhältnisse, und er

wenig, als er den Tod ſeines Vaters nur
mit einigen Worten angezeigt fand. Nach
einer unerwarteten kurzen Krankheit war er
aus der Welt gegangen, und hatte ſeine
häuslichen Angelegenheiten in der beſten Ord¬
nung hinterlaſſen.

Dieſe unvermuthete Nachricht traf Wil¬
helm im Innerſten. Er fühlte tief, wie un¬
empfindlich man oft Freunde und Verwand¬
te, ſo lange ſie ſich mit uns des irdiſchen
Aufenthaltes erfreuen, vernachläſſigt, und
nur dann erſt die Verſäumniß bereut, wenn
das ſchöne Verhältniß wenigſtens für die߬
mal aufgehoben iſt. Auch konnte der Schmerz
über das zeitige Abſterben des braven Man¬
nes nur durch das Gefühl gelindert werden,
daß er auf der Welt wenig geliebt, und durch
die Überzeugung, daß er wenig genoſſen habe.

Wilhelms Gedanken wandten ſich nun
bald auf ſeine eigenen Verhältniſſe, und er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0019" n="13"/>
wenig, als er den Tod &#x017F;eines Vaters nur<lb/>
mit einigen Worten angezeigt fand. Nach<lb/>
einer unerwarteten kurzen Krankheit war er<lb/>
aus der Welt gegangen, und hatte &#x017F;eine<lb/>
häuslichen Angelegenheiten in der be&#x017F;ten Ord¬<lb/>
nung hinterla&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
            <p>Die&#x017F;e unvermuthete Nachricht traf Wil¬<lb/>
helm im Inner&#x017F;ten. Er fühlte tief, wie un¬<lb/>
empfindlich man oft Freunde und Verwand¬<lb/>
te, &#x017F;o lange &#x017F;ie &#x017F;ich mit uns des irdi&#x017F;chen<lb/>
Aufenthaltes erfreuen, vernachlä&#x017F;&#x017F;igt, und<lb/>
nur dann er&#x017F;t die Ver&#x017F;äumniß bereut, wenn<lb/>
das &#x017F;chöne Verhältniß wenig&#x017F;tens für die߬<lb/>
mal aufgehoben i&#x017F;t. Auch konnte der Schmerz<lb/>
über das zeitige Ab&#x017F;terben des braven Man¬<lb/>
nes nur durch das Gefühl gelindert werden,<lb/>
daß er auf der Welt wenig geliebt, und durch<lb/>
die Überzeugung, daß er wenig geno&#x017F;&#x017F;en habe.<lb/></p>
            <p>Wilhelms Gedanken wandten &#x017F;ich nun<lb/>
bald auf &#x017F;eine eigenen Verhältni&#x017F;&#x017F;e, und er<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0019] wenig, als er den Tod ſeines Vaters nur mit einigen Worten angezeigt fand. Nach einer unerwarteten kurzen Krankheit war er aus der Welt gegangen, und hatte ſeine häuslichen Angelegenheiten in der beſten Ord¬ nung hinterlaſſen. Dieſe unvermuthete Nachricht traf Wil¬ helm im Innerſten. Er fühlte tief, wie un¬ empfindlich man oft Freunde und Verwand¬ te, ſo lange ſie ſich mit uns des irdiſchen Aufenthaltes erfreuen, vernachläſſigt, und nur dann erſt die Verſäumniß bereut, wenn das ſchöne Verhältniß wenigſtens für die߬ mal aufgehoben iſt. Auch konnte der Schmerz über das zeitige Abſterben des braven Man¬ nes nur durch das Gefühl gelindert werden, daß er auf der Welt wenig geliebt, und durch die Überzeugung, daß er wenig genoſſen habe. Wilhelms Gedanken wandten ſich nun bald auf ſeine eigenen Verhältniſſe, und er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/19
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/19>, abgerufen am 19.04.2024.