Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

ter in dem ersten Feuer der Empfindung
hätte denken können. Ein unmäßiger Bey¬
fall des Publikums belohnte ihre schmerzlichen
Bemühungen, aber sie lag auch halb ohn¬
mächtig in einem Sessel als man sie nach
der Aufführung aufsuchte.

Serlo hatte schon über ihr übertriebenes
Spiel, wie er es nannte, und über die Ent¬
blößung ihres innersten Herzens vor dem
Publikum, das doch mehr oder weniger mit
jener fatalen Geschichte bekannt war, seinen
Unwillen zu erkennen gegeben, und, wie er
es im Zorn zu thun pflegte, mit den Zähnen
geknirscht und mit den Füßen gestampft.
Laßt sie, sagte er, als er sie von den Übri¬
gen umgeben in dem Sessel fand, sie wird
noch eh'stens ganz nackt auf das Theater
treten, und dann wird erst der Beyfall recht
willkommen seyn.

Undankbarer! rief sie aus, Unmenschli¬

ter in dem erſten Feuer der Empfindung
hätte denken können. Ein unmäßiger Bey¬
fall des Publikums belohnte ihre ſchmerzlichen
Bemühungen, aber ſie lag auch halb ohn¬
mächtig in einem Seſſel als man ſie nach
der Aufführung aufſuchte.

Serlo hatte ſchon über ihr übertriebenes
Spiel, wie er es nannte, und über die Ent¬
blößung ihres innerſten Herzens vor dem
Publikum, das doch mehr oder weniger mit
jener fatalen Geſchichte bekannt war, ſeinen
Unwillen zu erkennen gegeben, und, wie er
es im Zorn zu thun pflegte, mit den Zähnen
geknirſcht und mit den Füßen geſtampft.
Laßt ſie, ſagte er, als er ſie von den Übri¬
gen umgeben in dem Seſſel fand, ſie wird
noch eh’ſtens ganz nackt auf das Theater
treten, und dann wird erſt der Beyfall recht
willkommen ſeyn.

Undankbarer! rief ſie aus, Unmenſchli¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0202" n="196"/>
ter in dem er&#x017F;ten Feuer der Empfindung<lb/>
hätte denken können. Ein unmäßiger Bey¬<lb/>
fall des Publikums belohnte ihre &#x017F;chmerzlichen<lb/>
Bemühungen, aber &#x017F;ie lag auch halb ohn¬<lb/>
mächtig in einem Se&#x017F;&#x017F;el als man &#x017F;ie nach<lb/>
der Aufführung auf&#x017F;uchte.</p><lb/>
            <p>Serlo hatte &#x017F;chon über ihr übertriebenes<lb/>
Spiel, wie er es nannte, und über die Ent¬<lb/>
blößung ihres inner&#x017F;ten Herzens vor dem<lb/>
Publikum, das doch mehr oder weniger mit<lb/>
jener fatalen Ge&#x017F;chichte bekannt war, &#x017F;einen<lb/>
Unwillen zu erkennen gegeben, und, wie er<lb/>
es im Zorn zu thun pflegte, mit den Zähnen<lb/>
geknir&#x017F;cht und mit den Füßen ge&#x017F;tampft.<lb/>
Laßt &#x017F;ie, &#x017F;agte er, als er &#x017F;ie von den Übri¬<lb/>
gen umgeben in dem Se&#x017F;&#x017F;el fand, &#x017F;ie wird<lb/>
noch eh&#x2019;&#x017F;tens ganz nackt auf das Theater<lb/>
treten, und dann wird er&#x017F;t der Beyfall recht<lb/>
willkommen &#x017F;eyn.</p><lb/>
            <p>Undankbarer! rief &#x017F;ie aus, Unmen&#x017F;chli¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[196/0202] ter in dem erſten Feuer der Empfindung hätte denken können. Ein unmäßiger Bey¬ fall des Publikums belohnte ihre ſchmerzlichen Bemühungen, aber ſie lag auch halb ohn¬ mächtig in einem Seſſel als man ſie nach der Aufführung aufſuchte. Serlo hatte ſchon über ihr übertriebenes Spiel, wie er es nannte, und über die Ent¬ blößung ihres innerſten Herzens vor dem Publikum, das doch mehr oder weniger mit jener fatalen Geſchichte bekannt war, ſeinen Unwillen zu erkennen gegeben, und, wie er es im Zorn zu thun pflegte, mit den Zähnen geknirſcht und mit den Füßen geſtampft. Laßt ſie, ſagte er, als er ſie von den Übri¬ gen umgeben in dem Seſſel fand, ſie wird noch eh’ſtens ganz nackt auf das Theater treten, und dann wird erſt der Beyfall recht willkommen ſeyn. Undankbarer! rief ſie aus, Unmenſchli¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/202
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/202>, abgerufen am 25.04.2024.