Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

zeugt hatte, machte er, indem er ihn auswen¬
dig lernte, Anstalt zu seiner Abreise. Mig¬
non war beym Einpacken gegenwärtig und
fragte ihn, ob er nach Süden oder nach
Norden reise? und als sie das letzte von
ihm erfuhr, sagte sie: so will ich Dich hier
wieder erwarten. Sie bat ihn um die Per¬
lenschnur Marianens, die er dem lieben Ge¬
schöpf nicht versagen konnte; das Halstuch
hatte sie schon. Dagegen steckte sie ihm den
Schleyer des Geistes in den Mantelsack, ob
er ihr gleich sagte, daß ihm dieser Flor zu
keinem Gebrauch sey.

Melina übernahm die Regie, und seine
Frau versprach auf die Kinder ein mütterli¬
ches Auge zu haben, von denen sich Wilhelm
ungern losriß. Felix war sehr lustig beym
Abschied und als man ihn fragte: was er
wolle mitgebracht haben, sagte er: Höre!
bringe mir einen Vater mit. Mignon nahm

zeugt hatte, machte er, indem er ihn auswen¬
dig lernte, Anſtalt zu ſeiner Abreiſe. Mig¬
non war beym Einpacken gegenwärtig und
fragte ihn, ob er nach Süden oder nach
Norden reiſe? und als ſie das letzte von
ihm erfuhr, ſagte ſie: ſo will ich Dich hier
wieder erwarten. Sie bat ihn um die Per¬
lenſchnur Marianens, die er dem lieben Ge¬
ſchöpf nicht verſagen konnte; das Halstuch
hatte ſie ſchon. Dagegen ſteckte ſie ihm den
Schleyer des Geiſtes in den Mantelſack, ob
er ihr gleich ſagte, daß ihm dieſer Flor zu
keinem Gebrauch ſey.

Melina übernahm die Regie, und ſeine
Frau verſprach auf die Kinder ein mütterli¬
ches Auge zu haben, von denen ſich Wilhelm
ungern losriß. Felix war ſehr luſtig beym
Abſchied und als man ihn fragte: was er
wolle mitgebracht haben, ſagte er: Höre!
bringe mir einen Vater mit. Mignon nahm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0208" n="202"/>
zeugt hatte, machte er, indem er ihn auswen¬<lb/>
dig lernte, An&#x017F;talt zu &#x017F;einer Abrei&#x017F;e. Mig¬<lb/>
non war beym Einpacken gegenwärtig und<lb/>
fragte ihn, ob er nach Süden oder nach<lb/>
Norden rei&#x017F;e? und als &#x017F;ie das letzte von<lb/>
ihm erfuhr, &#x017F;agte &#x017F;ie: &#x017F;o will ich Dich hier<lb/>
wieder erwarten. Sie bat ihn um die Per¬<lb/>
len&#x017F;chnur Marianens, die er dem lieben Ge¬<lb/>
&#x017F;chöpf nicht ver&#x017F;agen konnte; das Halstuch<lb/>
hatte &#x017F;ie &#x017F;chon. Dagegen &#x017F;teckte &#x017F;ie ihm den<lb/>
Schleyer des Gei&#x017F;tes in den Mantel&#x017F;ack, ob<lb/>
er ihr gleich &#x017F;agte, daß ihm die&#x017F;er Flor zu<lb/>
keinem Gebrauch &#x017F;ey.</p><lb/>
            <p>Melina übernahm die Regie, und &#x017F;eine<lb/>
Frau ver&#x017F;prach auf die Kinder ein mütterli¬<lb/>
ches Auge zu haben, von denen &#x017F;ich Wilhelm<lb/>
ungern losriß. Felix war &#x017F;ehr lu&#x017F;tig beym<lb/>
Ab&#x017F;chied und als man ihn fragte: was er<lb/>
wolle mitgebracht haben, &#x017F;agte er: Höre!<lb/>
bringe mir einen Vater mit. Mignon nahm<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[202/0208] zeugt hatte, machte er, indem er ihn auswen¬ dig lernte, Anſtalt zu ſeiner Abreiſe. Mig¬ non war beym Einpacken gegenwärtig und fragte ihn, ob er nach Süden oder nach Norden reiſe? und als ſie das letzte von ihm erfuhr, ſagte ſie: ſo will ich Dich hier wieder erwarten. Sie bat ihn um die Per¬ lenſchnur Marianens, die er dem lieben Ge¬ ſchöpf nicht verſagen konnte; das Halstuch hatte ſie ſchon. Dagegen ſteckte ſie ihm den Schleyer des Geiſtes in den Mantelſack, ob er ihr gleich ſagte, daß ihm dieſer Flor zu keinem Gebrauch ſey. Melina übernahm die Regie, und ſeine Frau verſprach auf die Kinder ein mütterli¬ ches Auge zu haben, von denen ſich Wilhelm ungern losriß. Felix war ſehr luſtig beym Abſchied und als man ihn fragte: was er wolle mitgebracht haben, ſagte er: Höre! bringe mir einen Vater mit. Mignon nahm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/208
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 202. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/208>, abgerufen am 29.03.2024.