Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Hand und gab sie mir den andern wieder.
Sie war klug genug zu bemerken, daß hier
nichts auszurichten war, und drang nur dar¬
auf, daß auch die Bibel eben so fleißig ge¬
lesen wurde. Auch dazu ließ ich mich nicht
treiben, und ich las die heiligen Bücher mit
vielem Antheil. Dabey war meine Mutter
immer sorgfältig, daß keine verführerischen
Bücher in meine Hände kämen, und ich selbst
würde jede schändliche Schrift aus der Hand
geworfen haben, denn meine Prinzen und
Prinzessinnen waren alle äußerst tugendhaft,
und ich wußte übrigens von der natürlichen
Geschichte des menschlichen Geschlechts mehr
als ich merken ließ, und hatte es meistens
aus der Bibel gelernt. Bedenkliche Stellen
hielt ich mit Worten und Dingen die mir
vor Augen kamen zusammen, und brachte bey
meiner Wißbegierde und Combinationsgabe
die Wahrheit glücklich heraus. Hätte ich

Hand und gab ſie mir den andern wieder.
Sie war klug genug zu bemerken, daß hier
nichts auszurichten war, und drang nur dar¬
auf, daß auch die Bibel eben ſo fleißig ge¬
leſen wurde. Auch dazu ließ ich mich nicht
treiben, und ich las die heiligen Bücher mit
vielem Antheil. Dabey war meine Mutter
immer ſorgfältig, daß keine verführeriſchen
Bücher in meine Hände kämen, und ich ſelbſt
würde jede ſchändliche Schrift aus der Hand
geworfen haben, denn meine Prinzen und
Prinzeſſinnen waren alle äußerſt tugendhaft,
und ich wußte übrigens von der natürlichen
Geſchichte des menſchlichen Geſchlechts mehr
als ich merken ließ, und hatte es meiſtens
aus der Bibel gelernt. Bedenkliche Stellen
hielt ich mit Worten und Dingen die mir
vor Augen kamen zuſammen, und brachte bey
meiner Wißbegierde und Combinationsgabe
die Wahrheit glücklich heraus. Hätte ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0219" n="213"/>
Hand und gab &#x017F;ie mir den andern wieder.<lb/>
Sie war klug genug zu bemerken, daß hier<lb/>
nichts auszurichten war, und drang nur dar¬<lb/>
auf, daß auch die Bibel eben &#x017F;o fleißig ge¬<lb/>
le&#x017F;en wurde. Auch dazu ließ ich mich nicht<lb/>
treiben, und ich las die heiligen Bücher mit<lb/>
vielem Antheil. Dabey war meine Mutter<lb/>
immer &#x017F;orgfältig, daß keine verführeri&#x017F;chen<lb/>
Bücher in meine Hände kämen, und ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
würde jede &#x017F;chändliche Schrift aus der Hand<lb/>
geworfen haben, denn meine Prinzen und<lb/>
Prinze&#x017F;&#x017F;innen waren alle äußer&#x017F;t tugendhaft,<lb/>
und ich wußte übrigens von der natürlichen<lb/>
Ge&#x017F;chichte des men&#x017F;chlichen Ge&#x017F;chlechts mehr<lb/>
als ich merken ließ, und hatte es mei&#x017F;tens<lb/>
aus der Bibel gelernt. Bedenkliche Stellen<lb/>
hielt ich mit Worten und Dingen die mir<lb/>
vor Augen kamen zu&#x017F;ammen, und brachte bey<lb/>
meiner Wißbegierde und Combinationsgabe<lb/>
die Wahrheit glücklich heraus. Hätte ich<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[213/0219] Hand und gab ſie mir den andern wieder. Sie war klug genug zu bemerken, daß hier nichts auszurichten war, und drang nur dar¬ auf, daß auch die Bibel eben ſo fleißig ge¬ leſen wurde. Auch dazu ließ ich mich nicht treiben, und ich las die heiligen Bücher mit vielem Antheil. Dabey war meine Mutter immer ſorgfältig, daß keine verführeriſchen Bücher in meine Hände kämen, und ich ſelbſt würde jede ſchändliche Schrift aus der Hand geworfen haben, denn meine Prinzen und Prinzeſſinnen waren alle äußerſt tugendhaft, und ich wußte übrigens von der natürlichen Geſchichte des menſchlichen Geſchlechts mehr als ich merken ließ, und hatte es meiſtens aus der Bibel gelernt. Bedenkliche Stellen hielt ich mit Worten und Dingen die mir vor Augen kamen zuſammen, und brachte bey meiner Wißbegierde und Combinationsgabe die Wahrheit glücklich heraus. Hätte ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/219
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 213. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/219>, abgerufen am 28.03.2024.