Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

von Hexen gehört, so hätte ich auch mit der
Hexerey bekannt werden müssen.

Meiner Mutter und dieser Wißbegierde
hatte ich es zu danken, daß ich bey dem hef¬
tigen Hang zu Büchern doch kochen lernte;
aber dabey war etwas zu sehen. Ein Huhn,
ein Ferkel aufzuschneiden, war für mich ein
Fest. Den Vater brachte ich die Eingeweide
und er redete mit mir darüber wie mit ei¬
nem jungen Studenten, und pflegte mich oft
mit inniger Freude seinen mißrathenen Sohn
zu nennen.

Nun war das zwölfte Jahr zurückgelegt.
Ich lernte französisch, tanzen und zeichnen,
und erhielt den gewöhnlichen Religionsunter¬
richt. Bey dem letzten wurden manche Em¬
pfindungen und Gedanken rege, aber nichts
was sich auf meinen Zustand bezogen hätte.
Ich hörte gern von Gott reden, ich war stolz
darauf besser als meinesgleichen von ihm re¬

von Hexen gehört, ſo hätte ich auch mit der
Hexerey bekannt werden müſſen.

Meiner Mutter und dieſer Wißbegierde
hatte ich es zu danken, daß ich bey dem hef¬
tigen Hang zu Büchern doch kochen lernte;
aber dabey war etwas zu ſehen. Ein Huhn,
ein Ferkel aufzuſchneiden, war für mich ein
Feſt. Den Vater brachte ich die Eingeweide
und er redete mit mir darüber wie mit ei¬
nem jungen Studenten, und pflegte mich oft
mit inniger Freude ſeinen mißrathenen Sohn
zu nennen.

Nun war das zwölfte Jahr zurückgelegt.
Ich lernte franzöſiſch, tanzen und zeichnen,
und erhielt den gewöhnlichen Religionsunter¬
richt. Bey dem letzten wurden manche Em¬
pfindungen und Gedanken rege, aber nichts
was ſich auf meinen Zuſtand bezogen hätte.
Ich hörte gern von Gott reden, ich war ſtolz
darauf beſſer als meinesgleichen von ihm re¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0220" n="214"/>
von Hexen gehört, &#x017F;o hätte ich auch mit der<lb/>
Hexerey bekannt werden mü&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
            <p>Meiner Mutter und die&#x017F;er Wißbegierde<lb/>
hatte ich es zu danken, daß ich bey dem hef¬<lb/>
tigen Hang zu Büchern doch kochen lernte;<lb/>
aber dabey war etwas zu &#x017F;ehen. Ein Huhn,<lb/>
ein Ferkel aufzu&#x017F;chneiden, war für mich ein<lb/>
Fe&#x017F;t. Den Vater brachte ich die Eingeweide<lb/>
und er redete mit mir darüber wie mit ei¬<lb/>
nem jungen Studenten, und pflegte mich oft<lb/>
mit inniger Freude &#x017F;einen mißrathenen Sohn<lb/>
zu nennen.</p><lb/>
            <p>Nun war das zwölfte Jahr zurückgelegt.<lb/>
Ich lernte franzö&#x017F;i&#x017F;ch, tanzen und zeichnen,<lb/>
und erhielt den gewöhnlichen Religionsunter¬<lb/>
richt. Bey dem letzten wurden manche Em¬<lb/>
pfindungen und Gedanken rege, aber nichts<lb/>
was &#x017F;ich auf meinen Zu&#x017F;tand bezogen hätte.<lb/>
Ich hörte gern von Gott reden, ich war &#x017F;tolz<lb/>
darauf be&#x017F;&#x017F;er als meinesgleichen von ihm re¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[214/0220] von Hexen gehört, ſo hätte ich auch mit der Hexerey bekannt werden müſſen. Meiner Mutter und dieſer Wißbegierde hatte ich es zu danken, daß ich bey dem hef¬ tigen Hang zu Büchern doch kochen lernte; aber dabey war etwas zu ſehen. Ein Huhn, ein Ferkel aufzuſchneiden, war für mich ein Feſt. Den Vater brachte ich die Eingeweide und er redete mit mir darüber wie mit ei¬ nem jungen Studenten, und pflegte mich oft mit inniger Freude ſeinen mißrathenen Sohn zu nennen. Nun war das zwölfte Jahr zurückgelegt. Ich lernte franzöſiſch, tanzen und zeichnen, und erhielt den gewöhnlichen Religionsunter¬ richt. Bey dem letzten wurden manche Em¬ pfindungen und Gedanken rege, aber nichts was ſich auf meinen Zuſtand bezogen hätte. Ich hörte gern von Gott reden, ich war ſtolz darauf beſſer als meinesgleichen von ihm re¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/220
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/220>, abgerufen am 28.03.2024.