Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Tanzen war Anfangs nur meine geringste
Freude; mein Körper war zu empfindlich und
ich lernte nur in der Gesellschaft meiner
Schwester. Durch den Einfall unsers Tanz¬
meisters allen seinen Schülern und Schüle¬
rinnen einen Ball zu geben, ward aber die
Lust zu dieser Übung ganz anders belebt.

Unter vielen Knaben und Mädchen zeich¬
neten sich zwey Söhne des Hofmarschalls
aus; der jüngste so alt wie ich, der andere
zwey Jahr älter; Kinder von einer solchen
Schönheit, daß sie nach dem allgemeinen Ge¬
ständniß alles übertrafen, was man je von
schönen Kindern gesehen hatte. Auch ich hatte
sie kaum erblickt, so sah ich niemand mehr
vom ganzen Haufen. In dem Augenblicke
tanzte ich mit Aufmerksamkeit und wünschte
schön zu tanzen. Wie es kam, daß auch diese
Knaben unter allen andern mich vorzüglich
bemerkten? -- Genug in der ersten Stunde

Tanzen war Anfangs nur meine geringſte
Freude; mein Körper war zu empfindlich und
ich lernte nur in der Geſellſchaft meiner
Schweſter. Durch den Einfall unſers Tanz¬
meiſters allen ſeinen Schülern und Schüle¬
rinnen einen Ball zu geben, ward aber die
Luſt zu dieſer Übung ganz anders belebt.

Unter vielen Knaben und Mädchen zeich¬
neten ſich zwey Söhne des Hofmarſchalls
aus; der jüngſte ſo alt wie ich, der andere
zwey Jahr älter; Kinder von einer ſolchen
Schönheit, daß ſie nach dem allgemeinen Ge¬
ſtändniß alles übertrafen, was man je von
ſchönen Kindern geſehen hatte. Auch ich hatte
ſie kaum erblickt, ſo ſah ich niemand mehr
vom ganzen Haufen. In dem Augenblicke
tanzte ich mit Aufmerkſamkeit und wünſchte
ſchön zu tanzen. Wie es kam, daß auch dieſe
Knaben unter allen andern mich vorzüglich
bemerkten? — Genug in der erſten Stunde

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0222" n="216"/>
            <p>Tanzen war Anfangs nur meine gering&#x017F;te<lb/>
Freude; mein Körper war zu empfindlich und<lb/>
ich lernte nur in der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft meiner<lb/>
Schwe&#x017F;ter. Durch den Einfall un&#x017F;ers Tanz¬<lb/>
mei&#x017F;ters allen &#x017F;einen Schülern und Schüle¬<lb/>
rinnen einen Ball zu geben, ward aber die<lb/>
Lu&#x017F;t zu die&#x017F;er Übung ganz anders belebt.</p><lb/>
            <p>Unter vielen Knaben und Mädchen zeich¬<lb/>
neten &#x017F;ich zwey Söhne des Hofmar&#x017F;challs<lb/>
aus; der jüng&#x017F;te &#x017F;o alt wie ich, der andere<lb/>
zwey Jahr älter; Kinder von einer &#x017F;olchen<lb/>
Schönheit, daß &#x017F;ie nach dem allgemeinen Ge¬<lb/>
&#x017F;tändniß alles übertrafen, was man je von<lb/>
&#x017F;chönen Kindern ge&#x017F;ehen hatte. Auch ich hatte<lb/>
&#x017F;ie kaum erblickt, &#x017F;o &#x017F;ah ich niemand mehr<lb/>
vom ganzen Haufen. In dem Augenblicke<lb/>
tanzte ich mit Aufmerk&#x017F;amkeit und wün&#x017F;chte<lb/>
&#x017F;chön zu tanzen. Wie es kam, daß auch die&#x017F;e<lb/>
Knaben unter allen andern mich vorzüglich<lb/>
bemerkten? &#x2014; Genug in der er&#x017F;ten Stunde<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[216/0222] Tanzen war Anfangs nur meine geringſte Freude; mein Körper war zu empfindlich und ich lernte nur in der Geſellſchaft meiner Schweſter. Durch den Einfall unſers Tanz¬ meiſters allen ſeinen Schülern und Schüle¬ rinnen einen Ball zu geben, ward aber die Luſt zu dieſer Übung ganz anders belebt. Unter vielen Knaben und Mädchen zeich¬ neten ſich zwey Söhne des Hofmarſchalls aus; der jüngſte ſo alt wie ich, der andere zwey Jahr älter; Kinder von einer ſolchen Schönheit, daß ſie nach dem allgemeinen Ge¬ ſtändniß alles übertrafen, was man je von ſchönen Kindern geſehen hatte. Auch ich hatte ſie kaum erblickt, ſo ſah ich niemand mehr vom ganzen Haufen. In dem Augenblicke tanzte ich mit Aufmerkſamkeit und wünſchte ſchön zu tanzen. Wie es kam, daß auch dieſe Knaben unter allen andern mich vorzüglich bemerkten? — Genug in der erſten Stunde

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/222
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 216. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/222>, abgerufen am 23.04.2024.