Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

waren wir die besten Freunde, und die kleine
Lustbarkeit ging noch nicht zu Ende, so hat¬
ten wir schon ausgemacht, wo wir uns näch¬
stens wieder sehen wollten. Eine große Freu¬
de für mich! aber ganz entzückt war ich,
als beyde den andern Morgen jeder in einem
gallanten Billet, das mit einem Blumen¬
strauß begleitet war, sich nach meinem Be¬
finden erkundigten. So fühlte ich nie mehr,
wie ich da fühlte! Artigkeiten wurden mit
Artigkeiten, Briefchen mit Briefchen erwiedert.
Kirche und Promenaden wurden von nun an
zu Rendesvous; unsre jungen Bekannten lu¬
den uns schon jederzeit zusammen ein, wir
aber waren schlau genug, die Sache derge¬
stalt zu verdecken, daß die Eltern nicht mehr
davon einsahen, als wir für gut hielten.

Nun hatte ich auf einmal zwey Liebhaber
bekommen. Ich war für keinen entschieden;
sie gefielen mir beyde, und wir standen aufs

waren wir die beſten Freunde, und die kleine
Luſtbarkeit ging noch nicht zu Ende, ſo hat¬
ten wir ſchon ausgemacht, wo wir uns näch¬
ſtens wieder ſehen wollten. Eine große Freu¬
de für mich! aber ganz entzückt war ich,
als beyde den andern Morgen jeder in einem
gallanten Billet, das mit einem Blumen¬
ſtrauß begleitet war, ſich nach meinem Be¬
finden erkundigten. So fühlte ich nie mehr,
wie ich da fühlte! Artigkeiten wurden mit
Artigkeiten, Briefchen mit Briefchen erwiedert.
Kirche und Promenaden wurden von nun an
zu Rendesvous; unſre jungen Bekannten lu¬
den uns ſchon jederzeit zuſammen ein, wir
aber waren ſchlau genug, die Sache derge¬
ſtalt zu verdecken, daß die Eltern nicht mehr
davon einſahen, als wir für gut hielten.

Nun hatte ich auf einmal zwey Liebhaber
bekommen. Ich war für keinen entſchieden;
ſie gefielen mir beyde, und wir ſtanden aufs

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0223" n="217"/>
waren wir die be&#x017F;ten Freunde, und die kleine<lb/>
Lu&#x017F;tbarkeit ging noch nicht zu Ende, &#x017F;o hat¬<lb/>
ten wir &#x017F;chon ausgemacht, wo wir uns näch¬<lb/>
&#x017F;tens wieder &#x017F;ehen wollten. Eine große Freu¬<lb/>
de für mich! aber ganz entzückt war ich,<lb/>
als beyde den andern Morgen jeder in einem<lb/>
gallanten Billet, das mit einem Blumen¬<lb/>
&#x017F;trauß begleitet war, &#x017F;ich nach meinem Be¬<lb/>
finden erkundigten. So fühlte ich nie mehr,<lb/>
wie ich da fühlte! Artigkeiten wurden mit<lb/>
Artigkeiten, Briefchen mit Briefchen erwiedert.<lb/>
Kirche und Promenaden wurden von nun an<lb/>
zu Rendesvous; un&#x017F;re jungen Bekannten lu¬<lb/>
den uns &#x017F;chon jederzeit zu&#x017F;ammen ein, wir<lb/>
aber waren &#x017F;chlau genug, die Sache derge¬<lb/>
&#x017F;talt zu verdecken, daß die Eltern nicht mehr<lb/>
davon ein&#x017F;ahen, als wir für gut hielten.</p><lb/>
            <p>Nun hatte ich auf einmal zwey Liebhaber<lb/>
bekommen. Ich war für keinen ent&#x017F;chieden;<lb/>
&#x017F;ie gefielen mir beyde, und wir &#x017F;tanden aufs<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[217/0223] waren wir die beſten Freunde, und die kleine Luſtbarkeit ging noch nicht zu Ende, ſo hat¬ ten wir ſchon ausgemacht, wo wir uns näch¬ ſtens wieder ſehen wollten. Eine große Freu¬ de für mich! aber ganz entzückt war ich, als beyde den andern Morgen jeder in einem gallanten Billet, das mit einem Blumen¬ ſtrauß begleitet war, ſich nach meinem Be¬ finden erkundigten. So fühlte ich nie mehr, wie ich da fühlte! Artigkeiten wurden mit Artigkeiten, Briefchen mit Briefchen erwiedert. Kirche und Promenaden wurden von nun an zu Rendesvous; unſre jungen Bekannten lu¬ den uns ſchon jederzeit zuſammen ein, wir aber waren ſchlau genug, die Sache derge¬ ſtalt zu verdecken, daß die Eltern nicht mehr davon einſahen, als wir für gut hielten. Nun hatte ich auf einmal zwey Liebhaber bekommen. Ich war für keinen entſchieden; ſie gefielen mir beyde, und wir ſtanden aufs

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/223
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 217. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/223>, abgerufen am 23.04.2024.