Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

meiner ehrbaren Heldin aufzuziehen, und, in¬
dem wir französisch sprachen, mit dem "hone¬
te"
zu spielen, um die Ehrbarkeit der Phyl¬
lis durch alle Bedeutungen durchzuführen.
Ich fühlte das Lächerliche und war äußerst
verwirrt. Er, der mich nicht furchtsam ma¬
chen wolte, brach ab, brachte aber das Ge¬
spräch bey andern Gelegenheiten wieder auf
die Bahn. Schauspiele und kleine Geschich¬
ten, die ich bey ihm las und übersetzte, ga¬
ben ihm oft Anlaß zu zeigen, was für ein
schwacher Schutz die sogenannte Tugend ge¬
gen die Aufforderungen eines Affeckts sey.
Ich widersprach nicht mehr, ärgerte mich aber
immer heimlich, und seine Anmerkungen wur¬
den mir zur Last.

Mit meinem guten Damon kam ich nach
und nach aus aller Verbindung. Die Chi¬
kanen des jüngsten hatten unsern Umgang
zerrissen. Nicht lange Zeit darauf starben

meiner ehrbaren Heldin aufzuziehen, und, in¬
dem wir franzöſiſch ſprachen, mit dem »hone¬
te»
zu ſpielen, um die Ehrbarkeit der Phyl¬
lis durch alle Bedeutungen durchzuführen.
Ich fühlte das Lächerliche und war äußerſt
verwirrt. Er, der mich nicht furchtſam ma¬
chen wolte, brach ab, brachte aber das Ge¬
ſpräch bey andern Gelegenheiten wieder auf
die Bahn. Schauſpiele und kleine Geſchich¬
ten, die ich bey ihm las und überſetzte, ga¬
ben ihm oft Anlaß zu zeigen, was für ein
ſchwacher Schutz die ſogenannte Tugend ge¬
gen die Aufforderungen eines Affeckts ſey.
Ich widerſprach nicht mehr, ärgerte mich aber
immer heimlich, und ſeine Anmerkungen wur¬
den mir zur Laſt.

Mit meinem guten Damon kam ich nach
und nach aus aller Verbindung. Die Chi¬
kanen des jüngſten hatten unſern Umgang
zerriſſen. Nicht lange Zeit darauf ſtarben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0227" n="221"/>
meiner ehrbaren Heldin aufzuziehen, und, in¬<lb/>
dem wir franzö&#x017F;i&#x017F;ch &#x017F;prachen, mit dem <hi rendition="#aq">»hone¬<lb/>
te»</hi> zu &#x017F;pielen, um die Ehrbarkeit der Phyl¬<lb/>
lis durch alle Bedeutungen durchzuführen.<lb/>
Ich fühlte das Lächerliche und war äußer&#x017F;t<lb/>
verwirrt. Er, der mich nicht furcht&#x017F;am ma¬<lb/>
chen wolte, brach ab, brachte aber das Ge¬<lb/>
&#x017F;präch bey andern Gelegenheiten wieder auf<lb/>
die Bahn. Schau&#x017F;piele und kleine Ge&#x017F;chich¬<lb/>
ten, die ich bey ihm las und über&#x017F;etzte, ga¬<lb/>
ben ihm oft Anlaß zu zeigen, was für ein<lb/>
&#x017F;chwacher Schutz die &#x017F;ogenannte Tugend ge¬<lb/>
gen die Aufforderungen eines Affeckts &#x017F;ey.<lb/>
Ich wider&#x017F;prach nicht mehr, ärgerte mich aber<lb/>
immer heimlich, und &#x017F;eine Anmerkungen wur¬<lb/>
den mir zur La&#x017F;t.</p><lb/>
            <p>Mit meinem guten Damon kam ich nach<lb/>
und nach aus aller Verbindung. Die Chi¬<lb/>
kanen des jüng&#x017F;ten hatten un&#x017F;ern Umgang<lb/>
zerri&#x017F;&#x017F;en. Nicht lange Zeit darauf &#x017F;tarben<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0227] meiner ehrbaren Heldin aufzuziehen, und, in¬ dem wir franzöſiſch ſprachen, mit dem »hone¬ te» zu ſpielen, um die Ehrbarkeit der Phyl¬ lis durch alle Bedeutungen durchzuführen. Ich fühlte das Lächerliche und war äußerſt verwirrt. Er, der mich nicht furchtſam ma¬ chen wolte, brach ab, brachte aber das Ge¬ ſpräch bey andern Gelegenheiten wieder auf die Bahn. Schauſpiele und kleine Geſchich¬ ten, die ich bey ihm las und überſetzte, ga¬ ben ihm oft Anlaß zu zeigen, was für ein ſchwacher Schutz die ſogenannte Tugend ge¬ gen die Aufforderungen eines Affeckts ſey. Ich widerſprach nicht mehr, ärgerte mich aber immer heimlich, und ſeine Anmerkungen wur¬ den mir zur Laſt. Mit meinem guten Damon kam ich nach und nach aus aller Verbindung. Die Chi¬ kanen des jüngſten hatten unſern Umgang zerriſſen. Nicht lange Zeit darauf ſtarben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/227
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/227>, abgerufen am 23.04.2024.