Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Nun war Wein, wohlriechendes Wasser
und was nur erquicken und erfrischen konn¬
te, im Überfluß da, nun kam auch der Wund¬
arzt und ich hätte wohl abtreten können;
allein Narciß hielt mich fest bey der Hand,
und ich wäre ohne gehalten zu werden ste¬
hen geblieben. Ich fuhr während des Ver¬
bandes fort, ihn mit Wein anzustreichen und
achtete es wenig, daß die ganze Gesellschaft
nunmehr umher stand. Der Wundarzt hat¬
te geendigt, der Verwundete nahm einen
stummen verbindlichen Abschied von mir und
wurde nach Hause getragen.

Nun führte mich die Hausfrau in ihr
Schlafzimmer; sie mußte mich ganz ausklei¬
den und ich darf nicht verschweigen, daß ich,
da man sein Blut von meinem Körper ab¬
wusch, zum erstenmal zufällig im Spiegel
gewahr wurde, daß ich mich auch ohne Hül¬
le für schön halten durfte. Ich konnte kei¬

Nun war Wein, wohlriechendes Waſſer
und was nur erquicken und erfriſchen konn¬
te, im Überfluß da, nun kam auch der Wund¬
arzt und ich hätte wohl abtreten können;
allein Narciß hielt mich feſt bey der Hand,
und ich wäre ohne gehalten zu werden ſte¬
hen geblieben. Ich fuhr während des Ver¬
bandes fort, ihn mit Wein anzuſtreichen und
achtete es wenig, daß die ganze Geſellſchaft
nunmehr umher ſtand. Der Wundarzt hat¬
te geendigt, der Verwundete nahm einen
ſtummen verbindlichen Abſchied von mir und
wurde nach Hauſe getragen.

Nun führte mich die Hausfrau in ihr
Schlafzimmer; ſie mußte mich ganz ausklei¬
den und ich darf nicht verſchweigen, daß ich,
da man ſein Blut von meinem Körper ab¬
wuſch, zum erſtenmal zufällig im Spiegel
gewahr wurde, daß ich mich auch ohne Hül¬
le für ſchön halten durfte. Ich konnte kei¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0240" n="134[234]"/>
            <p>Nun war Wein, wohlriechendes Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
und was nur erquicken und <choice><sic>erfri&#x017F;cheu</sic><corr>erfri&#x017F;chen</corr></choice> konn¬<lb/>
te, im Überfluß da, nun kam auch der Wund¬<lb/>
arzt und ich hätte wohl abtreten können;<lb/>
allein Narciß hielt mich fe&#x017F;t bey der Hand,<lb/>
und ich wäre ohne gehalten zu werden &#x017F;te¬<lb/>
hen geblieben. Ich fuhr während des Ver¬<lb/>
bandes fort, ihn mit Wein anzu&#x017F;treichen und<lb/>
achtete es wenig, daß die ganze Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
nunmehr umher &#x017F;tand. Der Wundarzt hat¬<lb/>
te geendigt, der Verwundete nahm einen<lb/>
&#x017F;tummen verbindlichen Ab&#x017F;chied von mir und<lb/>
wurde nach Hau&#x017F;e getragen.</p><lb/>
            <p>Nun führte mich die Hausfrau in ihr<lb/>
Schlafzimmer; &#x017F;ie mußte mich ganz ausklei¬<lb/>
den und ich darf nicht ver&#x017F;chweigen, daß ich,<lb/>
da man &#x017F;ein Blut von meinem Körper ab¬<lb/>
wu&#x017F;ch, zum er&#x017F;tenmal zufällig im Spiegel<lb/>
gewahr wurde, daß ich mich auch ohne Hül¬<lb/>
le für &#x017F;chön halten durfte. Ich konnte kei¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134[234]/0240] Nun war Wein, wohlriechendes Waſſer und was nur erquicken und erfriſchen konn¬ te, im Überfluß da, nun kam auch der Wund¬ arzt und ich hätte wohl abtreten können; allein Narciß hielt mich feſt bey der Hand, und ich wäre ohne gehalten zu werden ſte¬ hen geblieben. Ich fuhr während des Ver¬ bandes fort, ihn mit Wein anzuſtreichen und achtete es wenig, daß die ganze Geſellſchaft nunmehr umher ſtand. Der Wundarzt hat¬ te geendigt, der Verwundete nahm einen ſtummen verbindlichen Abſchied von mir und wurde nach Hauſe getragen. Nun führte mich die Hausfrau in ihr Schlafzimmer; ſie mußte mich ganz ausklei¬ den und ich darf nicht verſchweigen, daß ich, da man ſein Blut von meinem Körper ab¬ wuſch, zum erſtenmal zufällig im Spiegel gewahr wurde, daß ich mich auch ohne Hül¬ le für ſchön halten durfte. Ich konnte kei¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/240
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 134[234]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/240>, abgerufen am 28.03.2024.