Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

wollen uns bald in einen beneidenswerthen
Zustand versetzen.

Jetzt lebe wohl! Genieße das Leben auf
der Reise, und ziehe hin, wo du es vergnüg¬
lich und nützlich findest. Vor dem ersten
halben Jahre bedürfen wir deiner nicht; du
kannst dich also nach Belieben in der Welt
umsehen, denn die beste Bildung findet ein
gescheuter Mensch auf Reisen. Lebe wohl,
ich freue mich, so nahe mit dir verbunden,
auch nunmehr im Geist der Thätigkeit mit
dir vereint zu werden."

So gut dieser Brief geschrieben war, und
so viel ökonomische Wahrheiten er enthalten
mochte, mißfiel er doch Wilhelmen auf mehr
als eine Weise. Das Lob, das er über [sei¬]
ne fingirten statistischen, technologischen und
ruralischen Kenntnisse erhielt, war ihm ein
stiller Vorwurf; und das Ideal, das ihm
sein Schwager vom Glück des bürgerlichen

wollen uns bald in einen beneidenswerthen
Zuſtand verſetzen.

Jetzt lebe wohl! Genieße das Leben auf
der Reiſe, und ziehe hin, wo du es vergnüg¬
lich und nützlich findeſt. Vor dem erſten
halben Jahre bedürfen wir deiner nicht; du
kannſt dich alſo nach Belieben in der Welt
umſehen, denn die beſte Bildung findet ein
geſcheuter Menſch auf Reiſen. Lebe wohl,
ich freue mich, ſo nahe mit dir verbunden,
auch nunmehr im Geiſt der Thätigkeit mit
dir vereint zu werden.»

So gut dieſer Brief geſchrieben war, und
ſo viel ökonomiſche Wahrheiten er enthalten
mochte, mißfiel er doch Wilhelmen auf mehr
als eine Weiſe. Das Lob, das er über [ſei¬]
ne fingirten ſtatiſtiſchen, technologiſchen und
ruraliſchen Kenntniſſe erhielt, war ihm ein
ſtiller Vorwurf; und das Ideal, das ihm
ſein Schwager vom Glück des bürgerlichen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0031" n="25"/>
wollen uns bald in einen beneidenswerthen<lb/>
Zu&#x017F;tand ver&#x017F;etzen.</p><lb/>
            <p>Jetzt lebe wohl! Genieße das Leben auf<lb/>
der Rei&#x017F;e, und ziehe hin, wo du es vergnüg¬<lb/>
lich und nützlich finde&#x017F;t. Vor dem er&#x017F;ten<lb/>
halben Jahre bedürfen wir deiner nicht; du<lb/>
kann&#x017F;t dich al&#x017F;o nach Belieben in der Welt<lb/>
um&#x017F;ehen, denn die be&#x017F;te Bildung findet ein<lb/>
ge&#x017F;cheuter Men&#x017F;ch auf Rei&#x017F;en. Lebe wohl,<lb/>
ich freue mich, &#x017F;o nahe mit dir verbunden,<lb/>
auch nunmehr im Gei&#x017F;t der Thätigkeit mit<lb/>
dir vereint zu werden.»</p><lb/>
            <p>So gut die&#x017F;er Brief ge&#x017F;chrieben war, und<lb/>
&#x017F;o viel ökonomi&#x017F;che Wahrheiten er enthalten<lb/>
mochte, mißfiel er doch Wilhelmen auf mehr<lb/>
als eine Wei&#x017F;e. Das Lob, das er über <supplied>&#x017F;ei¬</supplied><lb/>
ne fingirten &#x017F;tati&#x017F;ti&#x017F;chen, technologi&#x017F;chen und<lb/>
rurali&#x017F;chen Kenntni&#x017F;&#x017F;e erhielt, war ihm ein<lb/>
&#x017F;tiller Vorwurf; und das Ideal, das ihm<lb/>
&#x017F;ein Schwager vom Glück des bürgerlichen<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0031] wollen uns bald in einen beneidenswerthen Zuſtand verſetzen. Jetzt lebe wohl! Genieße das Leben auf der Reiſe, und ziehe hin, wo du es vergnüg¬ lich und nützlich findeſt. Vor dem erſten halben Jahre bedürfen wir deiner nicht; du kannſt dich alſo nach Belieben in der Welt umſehen, denn die beſte Bildung findet ein geſcheuter Menſch auf Reiſen. Lebe wohl, ich freue mich, ſo nahe mit dir verbunden, auch nunmehr im Geiſt der Thätigkeit mit dir vereint zu werden.» So gut dieſer Brief geſchrieben war, und ſo viel ökonomiſche Wahrheiten er enthalten mochte, mißfiel er doch Wilhelmen auf mehr als eine Weiſe. Das Lob, das er über ſei¬ ne fingirten ſtatiſtiſchen, technologiſchen und ruraliſchen Kenntniſſe erhielt, war ihm ein ſtiller Vorwurf; und das Ideal, das ihm ſein Schwager vom Glück des bürgerlichen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/31
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/31>, abgerufen am 29.03.2024.