Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

teten weltlichen Gesellschaft ausnahmen, und
mich, ohne Anforderung einer so genannten
Erbauung, auf das geistigste erhoben und
glücklich machten.

Bey unserer Abreise wurden wir alle auf
das edelste beschenkt. Mir überreichte er das
Ordenskreuz meines Stiftes, kunstmäßiger
und schöner gearbeitet und emaillirt, als man
es sonst zu sehen gewohnt war. Es hing
an einem großen Brillanten, wodurch es zu¬
gleich an das Band befestigt wurde, und den
er als den edelsten Stein einer Naturalien¬
sammlung anzusehen bat.

Meine Schwester zog nun mit ihrem Ge¬
mahl auf seine Güter; wir andern kehrten
alle nach unsern Wohnungen zurück und
schienen uns, was unsere äußre Umstände
anbetraf, in ein ganz gemeines Leben zurück
gekehrt zu seyn. Wir waren, wie aus einem
Feenschloß, auf die platte Erde gesetzt, und

teten weltlichen Geſellſchaft ausnahmen, und
mich, ohne Anforderung einer ſo genannten
Erbauung, auf das geiſtigſte erhoben und
glücklich machten.

Bey unſerer Abreiſe wurden wir alle auf
das edelſte beſchenkt. Mir überreichte er das
Ordenskreuz meines Stiftes, kunſtmäßiger
und ſchöner gearbeitet und emaillirt, als man
es ſonſt zu ſehen gewohnt war. Es hing
an einem großen Brillanten, wodurch es zu¬
gleich an das Band befeſtigt wurde, und den
er als den edelſten Stein einer Naturalien¬
ſammlung anzuſehen bat.

Meine Schweſter zog nun mit ihrem Ge¬
mahl auf ſeine Güter; wir andern kehrten
alle nach unſern Wohnungen zurück und
ſchienen uns, was unſere äußre Umſtände
anbetraf, in ein ganz gemeines Leben zurück
gekehrt zu ſeyn. Wir waren, wie aus einem
Feenſchloß, auf die platte Erde geſetzt, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0352" n="346"/>
teten weltlichen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft ausnahmen, und<lb/>
mich, ohne Anforderung einer &#x017F;o genannten<lb/>
Erbauung, auf das gei&#x017F;tig&#x017F;te erhoben und<lb/>
glücklich machten.</p><lb/>
            <p>Bey un&#x017F;erer Abrei&#x017F;e wurden wir alle auf<lb/>
das edel&#x017F;te be&#x017F;chenkt. Mir überreichte er das<lb/>
Ordenskreuz meines Stiftes, kun&#x017F;tmäßiger<lb/>
und &#x017F;chöner gearbeitet und emaillirt, als man<lb/>
es &#x017F;on&#x017F;t zu &#x017F;ehen gewohnt war. Es hing<lb/>
an einem großen Brillanten, wodurch es zu¬<lb/>
gleich an das Band befe&#x017F;tigt wurde, und den<lb/>
er als den edel&#x017F;ten Stein einer Naturalien¬<lb/>
&#x017F;ammlung anzu&#x017F;ehen bat.</p><lb/>
            <p>Meine Schwe&#x017F;ter zog nun mit ihrem Ge¬<lb/>
mahl auf &#x017F;eine Güter; wir andern kehrten<lb/>
alle nach un&#x017F;ern Wohnungen zurück und<lb/>
&#x017F;chienen uns, was un&#x017F;ere äußre Um&#x017F;tände<lb/>
anbetraf, in ein ganz gemeines Leben zurück<lb/>
gekehrt zu &#x017F;eyn. Wir waren, wie aus einem<lb/>
Feen&#x017F;chloß, auf die platte Erde ge&#x017F;etzt, und<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[346/0352] teten weltlichen Geſellſchaft ausnahmen, und mich, ohne Anforderung einer ſo genannten Erbauung, auf das geiſtigſte erhoben und glücklich machten. Bey unſerer Abreiſe wurden wir alle auf das edelſte beſchenkt. Mir überreichte er das Ordenskreuz meines Stiftes, kunſtmäßiger und ſchöner gearbeitet und emaillirt, als man es ſonſt zu ſehen gewohnt war. Es hing an einem großen Brillanten, wodurch es zu¬ gleich an das Band befeſtigt wurde, und den er als den edelſten Stein einer Naturalien¬ ſammlung anzuſehen bat. Meine Schweſter zog nun mit ihrem Ge¬ mahl auf ſeine Güter; wir andern kehrten alle nach unſern Wohnungen zurück und ſchienen uns, was unſere äußre Umſtände anbetraf, in ein ganz gemeines Leben zurück gekehrt zu ſeyn. Wir waren, wie aus einem Feenſchloß, auf die platte Erde geſetzt, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/352
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 346. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/352>, abgerufen am 25.04.2024.