Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Wenn ich nun dachte, daß die Jüngste
an eben demselben Tage meine Perlen und
Juwelen nach Hofe tragen werde, so sah ich
mit Ruhe meine Besitzungen, wie meinem
Körper, den Elementen wiedergegeben.

Die Kinder wuchsen heran, und sind zu
meiner Zufriedenheit gesunde, schöne und
wackre Geschöpfe. Ich ertrage es mit Geduld,
daß der Oheim sie von mir entfernt hält, und
sehe sie, wenn sie in der Nähe oder auch
wohl gar in der Stadt sind, selten.

Ein wunderbarer Mann, den man für
einen französischen Geistlichen hält, ohne daß
man recht von seiner Herkunft unterrichtet
ist, hat die Aufsicht über die sämmtlichen
Kinder, welche an verschiedenen Orten erzo¬
gen werden und bald hier bald da in der
Kost sind.

Ich konnte anfangs keinen Plan in dieser
Erziehung sehn, bis mir mein Arzt zuletzt

Wenn ich nun dachte, daß die Jüngſte
an eben demſelben Tage meine Perlen und
Juwelen nach Hofe tragen werde, ſo ſah ich
mit Ruhe meine Beſitzungen, wie meinem
Körper, den Elementen wiedergegeben.

Die Kinder wuchſen heran, und ſind zu
meiner Zufriedenheit geſunde, ſchöne und
wackre Geſchöpfe. Ich ertrage es mit Geduld,
daß der Oheim ſie von mir entfernt hält, und
ſehe ſie, wenn ſie in der Nähe oder auch
wohl gar in der Stadt ſind, ſelten.

Ein wunderbarer Mann, den man für
einen franzöſiſchen Geiſtlichen hält, ohne daß
man recht von ſeiner Herkunft unterrichtet
iſt, hat die Aufſicht über die ſämmtlichen
Kinder, welche an verſchiedenen Orten erzo¬
gen werden und bald hier bald da in der
Koſt ſind.

Ich konnte anfangs keinen Plan in dieſer
Erziehung ſehn, bis mir mein Arzt zuletzt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0373" n="367"/>
            <p>Wenn ich nun dachte, daß die Jüng&#x017F;te<lb/>
an eben dem&#x017F;elben Tage meine Perlen und<lb/>
Juwelen nach Hofe tragen werde, &#x017F;o &#x017F;ah ich<lb/>
mit Ruhe meine Be&#x017F;itzungen, wie meinem<lb/>
Körper, den Elementen wiedergegeben.</p><lb/>
            <p>Die Kinder wuch&#x017F;en heran, und &#x017F;ind zu<lb/>
meiner Zufriedenheit ge&#x017F;unde, &#x017F;chöne und<lb/>
wackre Ge&#x017F;chöpfe. Ich ertrage es mit Geduld,<lb/>
daß der Oheim &#x017F;ie von mir entfernt hält, und<lb/>
&#x017F;ehe &#x017F;ie, wenn &#x017F;ie in der Nähe oder auch<lb/>
wohl gar in der Stadt &#x017F;ind, &#x017F;elten.</p><lb/>
            <p>Ein wunderbarer Mann, den man für<lb/>
einen franzö&#x017F;i&#x017F;chen Gei&#x017F;tlichen hält, ohne daß<lb/>
man recht von &#x017F;einer Herkunft unterrichtet<lb/>
i&#x017F;t, hat die Auf&#x017F;icht über die &#x017F;ämmtlichen<lb/>
Kinder, welche an ver&#x017F;chiedenen Orten erzo¬<lb/>
gen werden und bald hier bald da in der<lb/>
Ko&#x017F;t &#x017F;ind.</p><lb/>
            <p>Ich konnte anfangs keinen Plan in die&#x017F;er<lb/>
Erziehung &#x017F;ehn, bis mir mein Arzt zuletzt<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[367/0373] Wenn ich nun dachte, daß die Jüngſte an eben demſelben Tage meine Perlen und Juwelen nach Hofe tragen werde, ſo ſah ich mit Ruhe meine Beſitzungen, wie meinem Körper, den Elementen wiedergegeben. Die Kinder wuchſen heran, und ſind zu meiner Zufriedenheit geſunde, ſchöne und wackre Geſchöpfe. Ich ertrage es mit Geduld, daß der Oheim ſie von mir entfernt hält, und ſehe ſie, wenn ſie in der Nähe oder auch wohl gar in der Stadt ſind, ſelten. Ein wunderbarer Mann, den man für einen franzöſiſchen Geiſtlichen hält, ohne daß man recht von ſeiner Herkunft unterrichtet iſt, hat die Aufſicht über die ſämmtlichen Kinder, welche an verſchiedenen Orten erzo¬ gen werden und bald hier bald da in der Koſt ſind. Ich konnte anfangs keinen Plan in dieſer Erziehung ſehn, bis mir mein Arzt zuletzt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/373
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 367. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/373>, abgerufen am 18.04.2024.