Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Daß ich immer vorwärts, nie rückwärts
gehe, daß meine Handlungen immer mehr
der Idee ähnlich werden, die ich mir von der
Vollkommenheit gemacht habe, daß ich täg¬
lich mehr Leichtigkeit fühle das zu thun, was
ich für Recht halte, selbst bey der Schwäche
meines Körpers, der mir so manchen Dienst
versagt; läßt sich das alles aus der mensch¬
lichen Natur, deren Verderben ich so tief
eingesehen habe, erklären? Für mich nun
einmal nicht.

Ich erinnere mich kaum eines Gebotes,
nichts erscheint mir in Gestalt eines Gesetzes,
es ist ein Trieb der mich leitet und mich im¬
mer recht führet; ich folge mit Freiheit mei¬
nen Gesinnungen, und weiß so wenig von
Einschränkung, als von Reue. Gott sey
Dank, daß ich erkenne wem ich dieses Glück
schuldig bin und daß ich an diese Vorzüge
nur mit Demuth denken darf. Denn niemals

Daß ich immer vorwärts, nie rückwärts
gehe, daß meine Handlungen immer mehr
der Idee ähnlich werden, die ich mir von der
Vollkommenheit gemacht habe, daß ich täg¬
lich mehr Leichtigkeit fühle das zu thun, was
ich für Recht halte, ſelbſt bey der Schwäche
meines Körpers, der mir ſo manchen Dienſt
verſagt; läßt ſich das alles aus der menſch¬
lichen Natur, deren Verderben ich ſo tief
eingeſehen habe, erklären? Für mich nun
einmal nicht.

Ich erinnere mich kaum eines Gebotes,
nichts erſcheint mir in Geſtalt eines Geſetzes,
es iſt ein Trieb der mich leitet und mich im¬
mer recht führet; ich folge mit Freiheit mei¬
nen Geſinnungen, und weiß ſo wenig von
Einſchränkung, als von Reue. Gott ſey
Dank, daß ich erkenne wem ich dieſes Glück
ſchuldig bin und daß ich an dieſe Vorzüge
nur mit Demuth denken darf. Denn niemals

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0376" n="370"/>
            <p>Daß ich immer vorwärts, nie rückwärts<lb/>
gehe, daß meine Handlungen immer mehr<lb/>
der Idee ähnlich werden, die ich mir von der<lb/>
Vollkommenheit gemacht habe, daß ich täg¬<lb/>
lich mehr Leichtigkeit fühle das zu thun, was<lb/>
ich für Recht halte, &#x017F;elb&#x017F;t bey der Schwäche<lb/>
meines Körpers, der mir &#x017F;o manchen Dien&#x017F;t<lb/>
ver&#x017F;agt; läßt &#x017F;ich das alles aus der men&#x017F;ch¬<lb/>
lichen Natur, deren Verderben ich &#x017F;o tief<lb/>
einge&#x017F;ehen habe, erklären? Für mich nun<lb/>
einmal nicht.</p><lb/>
            <p>Ich erinnere mich kaum eines Gebotes,<lb/>
nichts er&#x017F;cheint mir in Ge&#x017F;talt eines Ge&#x017F;etzes,<lb/>
es i&#x017F;t ein Trieb der mich leitet und mich im¬<lb/>
mer recht führet; ich folge mit Freiheit mei¬<lb/>
nen Ge&#x017F;innungen, und weiß &#x017F;o wenig von<lb/>
Ein&#x017F;chränkung, als von Reue. Gott &#x017F;ey<lb/>
Dank, daß ich erkenne wem ich die&#x017F;es Glück<lb/>
&#x017F;chuldig bin und daß ich an die&#x017F;e Vorzüge<lb/>
nur mit Demuth denken darf. Denn niemals<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[370/0376] Daß ich immer vorwärts, nie rückwärts gehe, daß meine Handlungen immer mehr der Idee ähnlich werden, die ich mir von der Vollkommenheit gemacht habe, daß ich täg¬ lich mehr Leichtigkeit fühle das zu thun, was ich für Recht halte, ſelbſt bey der Schwäche meines Körpers, der mir ſo manchen Dienſt verſagt; läßt ſich das alles aus der menſch¬ lichen Natur, deren Verderben ich ſo tief eingeſehen habe, erklären? Für mich nun einmal nicht. Ich erinnere mich kaum eines Gebotes, nichts erſcheint mir in Geſtalt eines Geſetzes, es iſt ein Trieb der mich leitet und mich im¬ mer recht führet; ich folge mit Freiheit mei¬ nen Geſinnungen, und weiß ſo wenig von Einſchränkung, als von Reue. Gott ſey Dank, daß ich erkenne wem ich dieſes Glück ſchuldig bin und daß ich an dieſe Vorzüge nur mit Demuth denken darf. Denn niemals

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/376
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 370. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/376>, abgerufen am 28.03.2024.