Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

und nach auch bey dem Genuß, den ich nicht
entbehren kann, nur das Gute wirklich für
gut und das Schöne für schön halte. Du
siehst wohl, daß das alles für mich nur auf
dem Theater zu finden ist, und daß ich mich
in diesem einzigen Elemente nach Wunsch
rühren und ausbilden kann. Auf den Bret¬
tern erscheint der gebildete Mensch so gut
persönlich in seinem Glanz als in den obern
Klassen; Geist und Körper müssen bey jeder
Bemühung gleichen Schritt gehen, und ich
werde da so gut seyn und scheinen können,
als irgend anderswo. Suche ich daneben
noch Beschäftigungen, so giebt es dort me¬
chanische Quälereyen genug, und ich kann
meiner Geduld tägliche Übung verschaffen.

Disputire mit mir nicht darüber; denn
eh' du mir schreibst, ist der Schritt schon ge¬
schehen. Wegen der herrschenden Vorurthei¬
le will ich meinen Nahmen verändern, weil

und nach auch bey dem Genuß, den ich nicht
entbehren kann, nur das Gute wirklich für
gut und das Schöne für ſchön halte. Du
ſiehſt wohl, daß das alles für mich nur auf
dem Theater zu finden iſt, und daß ich mich
in dieſem einzigen Elemente nach Wunſch
rühren und ausbilden kann. Auf den Bret¬
tern erſcheint der gebildete Menſch ſo gut
perſönlich in ſeinem Glanz als in den obern
Klaſſen; Geiſt und Körper müſſen bey jeder
Bemühung gleichen Schritt gehen, und ich
werde da ſo gut ſeyn und ſcheinen können,
als irgend anderswo. Suche ich daneben
noch Beſchäftigungen, ſo giebt es dort me¬
chaniſche Quälereyen genug, und ich kann
meiner Geduld tägliche Übung verſchaffen.

Diſputire mit mir nicht darüber; denn
eh’ du mir ſchreibſt, iſt der Schritt ſchon ge¬
ſchehen. Wegen der herrſchenden Vorurthei¬
le will ich meinen Nahmen verändern, weil

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0040" n="34"/>
und nach auch bey dem Genuß, den ich nicht<lb/>
entbehren kann, nur das Gute wirklich für<lb/>
gut und das Schöne für &#x017F;chön halte. Du<lb/>
&#x017F;ieh&#x017F;t wohl, daß das alles für mich nur auf<lb/>
dem Theater zu finden i&#x017F;t, und daß ich mich<lb/>
in die&#x017F;em einzigen Elemente nach Wun&#x017F;ch<lb/>
rühren und ausbilden kann. Auf den Bret¬<lb/>
tern er&#x017F;cheint der gebildete Men&#x017F;ch &#x017F;o gut<lb/>
per&#x017F;önlich in &#x017F;einem Glanz als in den obern<lb/>
Kla&#x017F;&#x017F;en; Gei&#x017F;t und Körper mü&#x017F;&#x017F;en bey jeder<lb/>
Bemühung gleichen Schritt gehen, und ich<lb/>
werde da &#x017F;o gut &#x017F;eyn und &#x017F;cheinen können,<lb/>
als irgend anderswo. Suche ich daneben<lb/>
noch Be&#x017F;chäftigungen, &#x017F;o giebt es dort me¬<lb/>
chani&#x017F;che Quälereyen genug, und ich kann<lb/>
meiner Geduld tägliche Übung ver&#x017F;chaffen.</p><lb/>
            <p>Di&#x017F;putire mit mir nicht darüber; denn<lb/>
eh&#x2019; du mir &#x017F;chreib&#x017F;t, i&#x017F;t der Schritt &#x017F;chon ge¬<lb/>
&#x017F;chehen. Wegen der herr&#x017F;chenden Vorurthei¬<lb/>
le will ich meinen Nahmen verändern, weil<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0040] und nach auch bey dem Genuß, den ich nicht entbehren kann, nur das Gute wirklich für gut und das Schöne für ſchön halte. Du ſiehſt wohl, daß das alles für mich nur auf dem Theater zu finden iſt, und daß ich mich in dieſem einzigen Elemente nach Wunſch rühren und ausbilden kann. Auf den Bret¬ tern erſcheint der gebildete Menſch ſo gut perſönlich in ſeinem Glanz als in den obern Klaſſen; Geiſt und Körper müſſen bey jeder Bemühung gleichen Schritt gehen, und ich werde da ſo gut ſeyn und ſcheinen können, als irgend anderswo. Suche ich daneben noch Beſchäftigungen, ſo giebt es dort me¬ chaniſche Quälereyen genug, und ich kann meiner Geduld tägliche Übung verſchaffen. Diſputire mit mir nicht darüber; denn eh’ du mir ſchreibſt, iſt der Schritt ſchon ge¬ ſchehen. Wegen der herrſchenden Vorurthei¬ le will ich meinen Nahmen verändern, weil

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/40
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/40>, abgerufen am 25.04.2024.