Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Mein Freund, rief Serlo aus, Sie wer¬
den es auch schon werden. Ich kenne das
Abscheuliche dieser Manier nur zu wohl, die
vielleicht noch auf keinem Theater in der
Welt statt gefunden hat. Aber wo ist auch
eins so verwahrlost als das unsere? Zu
dieser ekelhaften Verstümmelung zwingen
uns die Autoren, und das Publikum erlaubt
sie. Wie viel Stücke haben wir denn, die
nicht über das Maaß des Personals, der
Dekorationen und Theatermechanik, der Zeit,
des Dialogs und der physischen Kräfte des
Acteurs hinausschritten? und doch sollen wir
spielen und immer spielen und immer neu
spielen. Sollen wir uns dabey nicht unsres
Vortheils bedienen, da wir mit zerstückelten
Werken eben so viel ausrichten als mit gan¬
zen? Setzt uns das Publikum doch selbst
in den Vortheil! Wenig Deutsche, und
vielleicht nur wenige Menschen aller neuern

Mein Freund, rief Serlo aus, Sie wer¬
den es auch ſchon werden. Ich kenne das
Abſcheuliche dieſer Manier nur zu wohl, die
vielleicht noch auf keinem Theater in der
Welt ſtatt gefunden hat. Aber wo iſt auch
eins ſo verwahrloſt als das unſere? Zu
dieſer ekelhaften Verſtümmelung zwingen
uns die Autoren, und das Publikum erlaubt
ſie. Wie viel Stücke haben wir denn, die
nicht über das Maaß des Perſonals, der
Dekorationen und Theatermechanik, der Zeit,
des Dialogs und der phyſiſchen Kräfte des
Acteurs hinausſchritten? und doch ſollen wir
ſpielen und immer ſpielen und immer neu
ſpielen. Sollen wir uns dabey nicht unſres
Vortheils bedienen, da wir mit zerſtückelten
Werken eben ſo viel ausrichten als mit gan¬
zen? Setzt uns das Publikum doch ſelbſt
in den Vortheil! Wenig Deutſche, und
vielleicht nur wenige Menſchen aller neuern

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0047" n="41"/>
            <p>Mein Freund, rief Serlo aus, Sie wer¬<lb/>
den es auch &#x017F;chon werden. Ich kenne das<lb/>
Ab&#x017F;cheuliche die&#x017F;er Manier nur zu wohl, die<lb/>
vielleicht noch auf keinem Theater in der<lb/>
Welt &#x017F;tatt gefunden hat. Aber wo i&#x017F;t auch<lb/>
eins &#x017F;o verwahrlo&#x017F;t als das un&#x017F;ere? Zu<lb/>
die&#x017F;er ekelhaften Ver&#x017F;tümmelung zwingen<lb/>
uns die Autoren, und das Publikum erlaubt<lb/>
&#x017F;ie. Wie viel Stücke haben wir denn, die<lb/>
nicht über das Maaß des Per&#x017F;onals, der<lb/>
Dekorationen und Theatermechanik, der Zeit,<lb/>
des Dialogs und der phy&#x017F;i&#x017F;chen Kräfte des<lb/>
Acteurs hinaus&#x017F;chritten? und doch &#x017F;ollen wir<lb/>
&#x017F;pielen und immer &#x017F;pielen und immer neu<lb/>
&#x017F;pielen. Sollen wir uns dabey nicht un&#x017F;res<lb/>
Vortheils bedienen, da wir mit zer&#x017F;tückelten<lb/>
Werken eben &#x017F;o viel ausrichten als mit gan¬<lb/>
zen? Setzt uns das Publikum doch &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
in den Vortheil! Wenig Deut&#x017F;che, und<lb/>
vielleicht nur wenige Men&#x017F;chen aller neuern<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0047] Mein Freund, rief Serlo aus, Sie wer¬ den es auch ſchon werden. Ich kenne das Abſcheuliche dieſer Manier nur zu wohl, die vielleicht noch auf keinem Theater in der Welt ſtatt gefunden hat. Aber wo iſt auch eins ſo verwahrloſt als das unſere? Zu dieſer ekelhaften Verſtümmelung zwingen uns die Autoren, und das Publikum erlaubt ſie. Wie viel Stücke haben wir denn, die nicht über das Maaß des Perſonals, der Dekorationen und Theatermechanik, der Zeit, des Dialogs und der phyſiſchen Kräfte des Acteurs hinausſchritten? und doch ſollen wir ſpielen und immer ſpielen und immer neu ſpielen. Sollen wir uns dabey nicht unſres Vortheils bedienen, da wir mit zerſtückelten Werken eben ſo viel ausrichten als mit gan¬ zen? Setzt uns das Publikum doch ſelbſt in den Vortheil! Wenig Deutſche, und vielleicht nur wenige Menſchen aller neuern

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/47
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/47>, abgerufen am 24.04.2024.