Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

nig verlegen, als Natalie ihm ankündigte,
daß er die Gräfin bald hier sehen werde.
Ihr Gemahl, sagte sie, hat nun keinen an¬
dern Sinn, als den abgeschiedenen Grafen
in der Gemeinde zu ersetzen, durch Einsicht
und Thätigkeit diese große Anstalt zu unter¬
stützen und weiter aufzubauen, er kommt
mit ihr zu uns, um eine Art von Abschied
zu nehmen, er wird nachher die verschiede¬
nen Orte besuchen, wo die Gemeinde sich
niedergelassen hat, man scheint ihn nach sei¬
nen Wünschen zu behandeln, und fast glaub
ich, er wagt mit meiner armen Schwester
eine Reise nach Amerika, um ja seinem Vor¬
gänger recht ähnlich zu werden, und da er
einmal schon beynah überzeugt ist, daß ihm
nicht viel fehle ein Heiliger zu seyn, so mag
ihm der Wunsch manchmal vor der Seele
schweben, wo möglich zuletzt auch noch als
Märtyrer zu glänzen.


nig verlegen, als Natalie ihm ankündigte,
daß er die Gräfin bald hier ſehen werde.
Ihr Gemahl, ſagte ſie, hat nun keinen an¬
dern Sinn, als den abgeſchiedenen Grafen
in der Gemeinde zu erſetzen, durch Einſicht
und Thätigkeit dieſe große Anſtalt zu unter¬
ſtützen und weiter aufzubauen, er kommt
mit ihr zu uns, um eine Art von Abſchied
zu nehmen, er wird nachher die verſchiede¬
nen Orte beſuchen, wo die Gemeinde ſich
niedergelaſſen hat, man ſcheint ihn nach ſei¬
nen Wünſchen zu behandeln, und faſt glaub
ich, er wagt mit meiner armen Schweſter
eine Reiſe nach Amerika, um ja ſeinem Vor¬
gänger recht ähnlich zu werden, und da er
einmal ſchon beynah überzeugt iſt, daß ihm
nicht viel fehle ein Heiliger zu ſeyn, ſo mag
ihm der Wunſch manchmal vor der Seele
ſchweben, wo möglich zuletzt auch noch als
Märtyrer zu glänzen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0298" n="294"/>
nig verlegen, als Natalie ihm ankündigte,<lb/>
daß er die Gräfin bald hier &#x017F;ehen werde.<lb/>
Ihr Gemahl, &#x017F;agte &#x017F;ie, hat nun keinen an¬<lb/>
dern Sinn, als den abge&#x017F;chiedenen Grafen<lb/>
in der Gemeinde zu er&#x017F;etzen, durch Ein&#x017F;icht<lb/>
und Thätigkeit die&#x017F;e große An&#x017F;talt zu unter¬<lb/>
&#x017F;tützen und weiter aufzubauen, er kommt<lb/>
mit ihr zu uns, um eine Art von Ab&#x017F;chied<lb/>
zu nehmen, er wird nachher die ver&#x017F;chiede¬<lb/>
nen Orte be&#x017F;uchen, wo die Gemeinde &#x017F;ich<lb/>
niedergela&#x017F;&#x017F;en hat, man &#x017F;cheint ihn nach &#x017F;ei¬<lb/>
nen Wün&#x017F;chen zu behandeln, und fa&#x017F;t glaub<lb/>
ich, er wagt mit meiner armen Schwe&#x017F;ter<lb/>
eine Rei&#x017F;e nach Amerika, um ja &#x017F;einem Vor¬<lb/>
gänger recht ähnlich zu werden, und da er<lb/>
einmal &#x017F;chon beynah überzeugt i&#x017F;t, daß ihm<lb/>
nicht viel fehle ein Heiliger zu &#x017F;eyn, &#x017F;o mag<lb/>
ihm der Wun&#x017F;ch manchmal vor der Seele<lb/>
&#x017F;chweben, wo möglich zuletzt auch noch als<lb/>
Märtyrer zu glänzen.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[294/0298] nig verlegen, als Natalie ihm ankündigte, daß er die Gräfin bald hier ſehen werde. Ihr Gemahl, ſagte ſie, hat nun keinen an¬ dern Sinn, als den abgeſchiedenen Grafen in der Gemeinde zu erſetzen, durch Einſicht und Thätigkeit dieſe große Anſtalt zu unter¬ ſtützen und weiter aufzubauen, er kommt mit ihr zu uns, um eine Art von Abſchied zu nehmen, er wird nachher die verſchiede¬ nen Orte beſuchen, wo die Gemeinde ſich niedergelaſſen hat, man ſcheint ihn nach ſei¬ nen Wünſchen zu behandeln, und faſt glaub ich, er wagt mit meiner armen Schweſter eine Reiſe nach Amerika, um ja ſeinem Vor¬ gänger recht ähnlich zu werden, und da er einmal ſchon beynah überzeugt iſt, daß ihm nicht viel fehle ein Heiliger zu ſeyn, ſo mag ihm der Wunſch manchmal vor der Seele ſchweben, wo möglich zuletzt auch noch als Märtyrer zu glänzen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre04_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre04_1796/298
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1796, S. 294. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre04_1796/298>, abgerufen am 27.04.2024.