Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Curier mit Bescheidenheit, auf die ich am
wenigsten zu antworten weiß, ich hoffe der
Brief wird das nöthige vermelden; mündlich
ist mir nichts aufgetragen.

Es sey wie ihm sey, versetzte Lothario
mit Lächeln, da sein Herr das Zutrauen zu
mir hat, mir so hasenfüßig zu schreiben, so
soll er uns willkommen seyn. Er wird nicht
lange auf sich warten lassen, versetzte der
Curier mit einer Verbeugung, und ent¬
fernte sich.

Vernehmet nur, sagte Lothario, die tolle
abgeschmackte Bothschaft. Da unter allen
Gästen, so schreibt der Unbekannte, ein gu¬
ter Humor der angenehmste Gast seyn soll,
wenn er sich einstellt, und ich denselben als
Reisegefährten beständig mit mir herum führe,
so hoffe ich, der Besuch, den ich Ew. Gna¬
den und Liebden zugedacht habe, wird nicht
übel vermerkt werden, vielmehr hoffe ich

Curier mit Beſcheidenheit, auf die ich am
wenigſten zu antworten weiß, ich hoffe der
Brief wird das nöthige vermelden; mündlich
iſt mir nichts aufgetragen.

Es ſey wie ihm ſey, verſetzte Lothario
mit Lächeln, da ſein Herr das Zutrauen zu
mir hat, mir ſo haſenfüßig zu ſchreiben, ſo
ſoll er uns willkommen ſeyn. Er wird nicht
lange auf ſich warten laſſen, verſetzte der
Curier mit einer Verbeugung, und ent¬
fernte ſich.

Vernehmet nur, ſagte Lothario, die tolle
abgeſchmackte Bothſchaft. Da unter allen
Gäſten, ſo ſchreibt der Unbekannte, ein gu¬
ter Humor der angenehmſte Gaſt ſeyn ſoll,
wenn er ſich einſtellt, und ich denſelben als
Reiſegefährten beſtändig mit mir herum führe,
ſo hoffe ich, der Beſuch, den ich Ew. Gna¬
den und Liebden zugedacht habe, wird nicht
übel vermerkt werden, vielmehr hoffe ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0366" n="362"/>
Curier mit Be&#x017F;cheidenheit, auf die ich am<lb/>
wenig&#x017F;ten zu antworten weiß, ich hoffe der<lb/>
Brief wird das nöthige vermelden; mündlich<lb/>
i&#x017F;t mir nichts aufgetragen.</p><lb/>
            <p>Es &#x017F;ey wie ihm &#x017F;ey, ver&#x017F;etzte Lothario<lb/>
mit Lächeln, da &#x017F;ein Herr das Zutrauen zu<lb/>
mir hat, mir &#x017F;o ha&#x017F;enfüßig zu &#x017F;chreiben, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;oll er uns willkommen &#x017F;eyn. Er wird nicht<lb/>
lange auf &#x017F;ich warten la&#x017F;&#x017F;en, ver&#x017F;etzte der<lb/>
Curier mit einer Verbeugung, und ent¬<lb/>
fernte &#x017F;ich.</p><lb/>
            <p>Vernehmet nur, &#x017F;agte Lothario, die tolle<lb/>
abge&#x017F;chmackte Both&#x017F;chaft. Da unter allen<lb/>&#x017F;ten, &#x017F;o &#x017F;chreibt der Unbekannte, ein gu¬<lb/>
ter Humor der angenehm&#x017F;te Ga&#x017F;t &#x017F;eyn &#x017F;oll,<lb/>
wenn er &#x017F;ich ein&#x017F;tellt, und ich den&#x017F;elben als<lb/>
Rei&#x017F;egefährten be&#x017F;tändig mit mir herum führe,<lb/>
&#x017F;o hoffe ich, der Be&#x017F;uch, den ich Ew. Gna¬<lb/>
den und Liebden zugedacht habe, wird nicht<lb/>
übel vermerkt werden, vielmehr hoffe ich<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[362/0366] Curier mit Beſcheidenheit, auf die ich am wenigſten zu antworten weiß, ich hoffe der Brief wird das nöthige vermelden; mündlich iſt mir nichts aufgetragen. Es ſey wie ihm ſey, verſetzte Lothario mit Lächeln, da ſein Herr das Zutrauen zu mir hat, mir ſo haſenfüßig zu ſchreiben, ſo ſoll er uns willkommen ſeyn. Er wird nicht lange auf ſich warten laſſen, verſetzte der Curier mit einer Verbeugung, und ent¬ fernte ſich. Vernehmet nur, ſagte Lothario, die tolle abgeſchmackte Bothſchaft. Da unter allen Gäſten, ſo ſchreibt der Unbekannte, ein gu¬ ter Humor der angenehmſte Gaſt ſeyn ſoll, wenn er ſich einſtellt, und ich denſelben als Reiſegefährten beſtändig mit mir herum führe, ſo hoffe ich, der Beſuch, den ich Ew. Gna¬ den und Liebden zugedacht habe, wird nicht übel vermerkt werden, vielmehr hoffe ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre04_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre04_1796/366
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1796, S. 362. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre04_1796/366>, abgerufen am 27.04.2024.