Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Reinecke Fuchs. In zwölf Gesängen. Berlin, 1794 (= Goethe's Neue Schriften, Bd. 2).

Bild:
<< vorherige Seite

Glückliche Tage verlebten und seine Ränke
   vermieden.

Immer schlich er bey Nacht um die Mauer und
   lauschte beym Thore;

Aber die Hunde bemerktens; da mocht er lau-
   fen! sie faßten

Wacker ihn endlich einmal und ruckten das
   Fell ihm zusammen,

Doch er rettete sich und ließ uns ein Weil-
   chen in Ruhe.

Aber nun höret mich an! Es währte nicht
   lange, so kam er

Als ein Klausner, und brachte mir Brief und
   Siegel. Ich kannt es;

Euer Siegel sah ich am Briefe; da fand ich
   geschrieben:

Daß ihr festen Frieden so Thieren als Vögeln
   verkündigt.

Und er zeigte mir an: er sey ein Klausner ge-
   worden,

Gluͤckliche Tage verlebten und seine Raͤnke
   vermieden.

Immer schlich er bey Nacht um die Mauer und
   lauschte beym Thore;

Aber die Hunde bemerktens; da mocht er lau-
   fen! sie faßten

Wacker ihn endlich einmal und ruckten das
   Fell ihm zusammen,

Doch er rettete sich und ließ uns ein Weil-
   chen in Ruhe.

Aber nun hoͤret mich an! Es waͤhrte nicht
   lange, so kam er

Als ein Klausner, und brachte mir Brief und
   Siegel. Ich kannt es;

Euer Siegel sah ich am Briefe; da fand ich
   geschrieben:

Daß ihr festen Frieden so Thieren als Voͤgeln
   verkuͤndigt.

Und er zeigte mir an: er sey ein Klausner ge-
   worden,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div type="poem">
          <lg type="poem">
            <lg n="8">
              <pb facs="#f0035" n="27"/>
              <l>Glu&#x0364;ckliche Tage verlebten und seine Ra&#x0364;nke<lb/><space dim="horizontal"/>vermieden.</l><lb/>
              <l>Immer schlich er bey Nacht um die Mauer und<lb/><space dim="horizontal"/>lauschte beym Thore;</l><lb/>
              <l>Aber die Hunde bemerktens; da mocht er lau-<lb/><space dim="horizontal"/>fen! sie faßten</l><lb/>
              <l>Wacker ihn endlich einmal und ruckten das<lb/><space dim="horizontal"/>Fell ihm zusammen,</l><lb/>
              <l>Doch er rettete sich und ließ uns ein Weil-<lb/><space dim="horizontal"/>chen in Ruhe.</l><lb/>
              <l>Aber nun ho&#x0364;ret mich an! Es wa&#x0364;hrte nicht<lb/><space dim="horizontal"/>lange, so kam er</l><lb/>
              <l>Als ein Klausner, und brachte mir Brief und<lb/><space dim="horizontal"/>Siegel. Ich kannt es;</l><lb/>
              <l>Euer Siegel sah ich am Briefe; da fand ich<lb/><space dim="horizontal"/>geschrieben:</l><lb/>
              <l>Daß ihr festen Frieden so Thieren als Vo&#x0364;geln<lb/><space dim="horizontal"/>verku&#x0364;ndigt.</l><lb/>
              <l>Und er zeigte mir an: er sey ein Klausner ge-<lb/><space dim="horizontal"/>worden,</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0035] Gluͤckliche Tage verlebten und seine Raͤnke vermieden. Immer schlich er bey Nacht um die Mauer und lauschte beym Thore; Aber die Hunde bemerktens; da mocht er lau- fen! sie faßten Wacker ihn endlich einmal und ruckten das Fell ihm zusammen, Doch er rettete sich und ließ uns ein Weil- chen in Ruhe. Aber nun hoͤret mich an! Es waͤhrte nicht lange, so kam er Als ein Klausner, und brachte mir Brief und Siegel. Ich kannt es; Euer Siegel sah ich am Briefe; da fand ich geschrieben: Daß ihr festen Frieden so Thieren als Voͤgeln verkuͤndigt. Und er zeigte mir an: er sey ein Klausner ge- worden,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Friedrich von Fuchs, Reineke-Fuchs-Sammlung: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-09-02T14:50:32Z)
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-09-02T14:50:32Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_reineke_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_reineke_1794/35
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Reinecke Fuchs. In zwölf Gesängen. Berlin, 1794 (= Goethe's Neue Schriften, Bd. 2), S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_reineke_1794/35>, abgerufen am 29.03.2024.