Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Torquato Tasso. Leipzig, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite
Torquato Tasso
Du wendest diesem Hause kaum den Rücken,
So wird dein Herz zurück verlangen, wird
Dein Eigensinn dich vorwärts treiben:
Schmerz,
Verwirrung, Trübsinn harr't in Rom auf
dich,
Und du verfehlest hier und dort den Zweck.
Doch sag' ich dieß nicht mehr, um dir zu ra-
then;
Ich sage nur voraus, was bald geschieht,
Und lade dich auch schon im voraus ein,
Mir in dem schlimmsten Falle zu vertraun.
Ich spreche nun den Fürsten, wie du's for-
derst.

Torquato Taſſo
Du wendeſt dieſem Hauſe kaum den Rücken,
So wird dein Herz zurück verlangen, wird
Dein Eigenſinn dich vorwärts treiben:
Schmerz,
Verwirrung, Trübſinn harr’t in Rom auf
dich,
Und du verfehleſt hier und dort den Zweck.
Doch ſag’ ich dieß nicht mehr, um dir zu ra-
then;
Ich ſage nur voraus, was bald geſchieht,
Und lade dich auch ſchon im voraus ein,
Mir in dem ſchlimmſten Falle zu vertraun.
Ich ſpreche nun den Fürſten, wie du’s for-
derſt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#ANT">
              <p><pb facs="#f0184" n="176"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Torquato Ta&#x017F;&#x017F;o</hi></fw><lb/>
Du wende&#x017F;t die&#x017F;em Hau&#x017F;e kaum den Rücken,<lb/>
So wird dein Herz zurück verlangen, wird<lb/>
Dein Eigen&#x017F;inn dich vorwärts treiben:<lb/>
Schmerz,<lb/>
Verwirrung, Trüb&#x017F;inn harr&#x2019;t in Rom auf<lb/>
dich,<lb/>
Und du verfehle&#x017F;t hier und dort den Zweck.<lb/>
Doch &#x017F;ag&#x2019; ich dieß nicht mehr, um dir zu ra-<lb/>
then;<lb/>
Ich &#x017F;age nur voraus, was bald ge&#x017F;chieht,<lb/>
Und lade dich auch &#x017F;chon im voraus ein,<lb/>
Mir in dem &#x017F;chlimm&#x017F;ten Falle zu vertraun.<lb/>
Ich &#x017F;preche nun den Für&#x017F;ten, wie du&#x2019;s for-<lb/>
der&#x017F;t.</p>
            </sp>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[176/0184] Torquato Taſſo Du wendeſt dieſem Hauſe kaum den Rücken, So wird dein Herz zurück verlangen, wird Dein Eigenſinn dich vorwärts treiben: Schmerz, Verwirrung, Trübſinn harr’t in Rom auf dich, Und du verfehleſt hier und dort den Zweck. Doch ſag’ ich dieß nicht mehr, um dir zu ra- then; Ich ſage nur voraus, was bald geſchieht, Und lade dich auch ſchon im voraus ein, Mir in dem ſchlimmſten Falle zu vertraun. Ich ſpreche nun den Fürſten, wie du’s for- derſt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_torquato_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_torquato_1790/184
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Torquato Tasso. Leipzig, 1790, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_torquato_1790/184>, abgerufen am 23.04.2024.