Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Torquato Tasso. Leipzig, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite
Torquato Tasso
Gar mancher Abgrund, den das Schicksal
grub;
Doch hier in unserm Herzen ist der tiefste,
Und reitzend ist es sich hinab zu stürzen.
Ich bitte dich, entreiße dich dir selbst!
Der Mensch gewinnt, was der Poet verliert.
Tasso.
Ich halte diesen Drang vergebens auf,
Der Tag und Nacht in meinem Busen wech-
selt.
Wenn ich nicht sinnen oder dichten soll,
So ist das Leben mir kein Leben mehr.
Verbiethe du dem Seidenwurm zu spinnen,
Wenn er sich schon dem Tode näher spinnt.
Das köstliche Geweb' entwickelt er
Aus seinem Innersten, und läßt nicht ab,
Bis er in seinen Sarg sich eingeschlossen.
O geb' ein guter Gott uns auch dereinst
Das Schicksal des beneidenswerthen Wurms,
Im neuen Sonnenthal die Flügel rasch
Und freudig zu entfalten!
Torquato Taſſo
Gar mancher Abgrund, den das Schickſal
grub;
Doch hier in unſerm Herzen iſt der tiefſte,
Und reitzend iſt es ſich hinab zu ſtürzen.
Ich bitte dich, entreiße dich dir ſelbſt!
Der Menſch gewinnt, was der Poet verliert.
Taſſo.
Ich halte dieſen Drang vergebens auf,
Der Tag und Nacht in meinem Buſen wech-
ſelt.
Wenn ich nicht ſinnen oder dichten ſoll,
So iſt das Leben mir kein Leben mehr.
Verbiethe du dem Seidenwurm zu ſpinnen,
Wenn er ſich ſchon dem Tode näher ſpinnt.
Das köſtliche Geweb’ entwickelt er
Aus ſeinem Innerſten, und läßt nicht ab,
Bis er in ſeinen Sarg ſich eingeſchloſſen.
O geb’ ein guter Gott uns auch dereinſt
Das Schickſal des beneidenswerthen Wurms,
Im neuen Sonnenthal die Flügel raſch
Und freudig zu entfalten!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#ALP">
              <p><pb facs="#f0206" n="198"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Torquato Ta&#x017F;&#x017F;o</hi></fw><lb/>
Gar mancher Abgrund, den das Schick&#x017F;al<lb/>
grub;<lb/>
Doch hier in un&#x017F;erm Herzen i&#x017F;t der tief&#x017F;te,<lb/>
Und reitzend i&#x017F;t es &#x017F;ich hinab zu &#x017F;türzen.<lb/>
Ich bitte dich, entreiße dich dir &#x017F;elb&#x017F;t!<lb/>
Der Men&#x017F;ch gewinnt, was der Poet verliert.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#TAS">
              <speaker><hi rendition="#g">Ta&#x017F;&#x017F;o</hi>.</speaker><lb/>
              <p>Ich halte die&#x017F;en Drang vergebens auf,<lb/>
Der Tag und Nacht in meinem Bu&#x017F;en wech-<lb/>
&#x017F;elt.<lb/>
Wenn ich nicht &#x017F;innen oder dichten &#x017F;oll,<lb/>
So i&#x017F;t das Leben mir kein Leben mehr.<lb/>
Verbiethe du dem Seidenwurm zu &#x017F;pinnen,<lb/>
Wenn er &#x017F;ich &#x017F;chon dem Tode näher &#x017F;pinnt.<lb/>
Das kö&#x017F;tliche Geweb&#x2019; entwickelt er<lb/>
Aus &#x017F;einem Inner&#x017F;ten, und läßt nicht ab,<lb/>
Bis er in &#x017F;einen Sarg &#x017F;ich einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
O geb&#x2019; ein guter Gott uns auch derein&#x017F;t<lb/>
Das Schick&#x017F;al des beneidenswerthen Wurms,<lb/>
Im neuen Sonnenthal die Flügel ra&#x017F;ch<lb/>
Und freudig zu entfalten!</p>
            </sp><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[198/0206] Torquato Taſſo Gar mancher Abgrund, den das Schickſal grub; Doch hier in unſerm Herzen iſt der tiefſte, Und reitzend iſt es ſich hinab zu ſtürzen. Ich bitte dich, entreiße dich dir ſelbſt! Der Menſch gewinnt, was der Poet verliert. Taſſo. Ich halte dieſen Drang vergebens auf, Der Tag und Nacht in meinem Buſen wech- ſelt. Wenn ich nicht ſinnen oder dichten ſoll, So iſt das Leben mir kein Leben mehr. Verbiethe du dem Seidenwurm zu ſpinnen, Wenn er ſich ſchon dem Tode näher ſpinnt. Das köſtliche Geweb’ entwickelt er Aus ſeinem Innerſten, und läßt nicht ab, Bis er in ſeinen Sarg ſich eingeſchloſſen. O geb’ ein guter Gott uns auch dereinſt Das Schickſal des beneidenswerthen Wurms, Im neuen Sonnenthal die Flügel raſch Und freudig zu entfalten!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_torquato_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_torquato_1790/206
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Torquato Tasso. Leipzig, 1790, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_torquato_1790/206>, abgerufen am 29.03.2024.