Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 2. Tübingen, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

ihrer Geduld, von allen ihren übrigen Vor¬
zügen begleitet, vor der Seele; nur im Lei¬
den empfinden wir recht vollkommen alle die
großen Eigenschaften, die nöthig sind um es
zu ertragen.

Als Mittler den Freund in diesem Grade
resignirt fand, hielt er mit seinem Anbringen
nicht zurück, das er jedoch stufenweise, wie
der Gedanke bey den Frauen entsprungen,
wie er nach und nach zum Vorsatz gereift
war, historisch vortrug. Eduard äußerte sich
kaum dagegen. Aus dem wenigen was er
sagte, schien hervorzugehen, daß er jenen al¬
les überlasse; sein gegenwärtiger Schmerz schien
ihn gegen alles gleichgültig gemacht zu haben.

Kaum aber war er allein, so stand er auf
und ging in dem Zimmer hin und wieder.
Er fühlte seinen Schmerz nicht mehr, er war
ganz außer sich beschäftigt. Schon unter
Mittlers Erzählung hatte die Einbildungs¬

ihrer Geduld, von allen ihren uͤbrigen Vor¬
zuͤgen begleitet, vor der Seele; nur im Lei¬
den empfinden wir recht vollkommen alle die
großen Eigenſchaften, die noͤthig ſind um es
zu ertragen.

Als Mittler den Freund in dieſem Grade
reſignirt fand, hielt er mit ſeinem Anbringen
nicht zuruͤck, das er jedoch ſtufenweiſe, wie
der Gedanke bey den Frauen entſprungen,
wie er nach und nach zum Vorſatz gereift
war, hiſtoriſch vortrug. Eduard aͤußerte ſich
kaum dagegen. Aus dem wenigen was er
ſagte, ſchien hervorzugehen, daß er jenen al¬
les uͤberlaſſe; ſein gegenwaͤrtiger Schmerz ſchien
ihn gegen alles gleichguͤltig gemacht zu haben.

Kaum aber war er allein, ſo ſtand er auf
und ging in dem Zimmer hin und wieder.
Er fuͤhlte ſeinen Schmerz nicht mehr, er war
ganz außer ſich beſchaͤftigt. Schon unter
Mittlers Erzaͤhlung hatte die Einbildungs¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0293" n="290"/>
ihrer Geduld, von allen ihren u&#x0364;brigen Vor¬<lb/>
zu&#x0364;gen begleitet, vor der Seele; nur im Lei¬<lb/>
den empfinden wir recht vollkommen alle die<lb/>
großen Eigen&#x017F;chaften, die no&#x0364;thig &#x017F;ind um es<lb/>
zu ertragen.</p><lb/>
        <p>Als Mittler den Freund in die&#x017F;em Grade<lb/>
re&#x017F;ignirt fand, hielt er mit &#x017F;einem Anbringen<lb/>
nicht zuru&#x0364;ck, das er jedoch &#x017F;tufenwei&#x017F;e, wie<lb/>
der Gedanke bey den Frauen ent&#x017F;prungen,<lb/>
wie er nach und nach zum Vor&#x017F;atz gereift<lb/>
war, hi&#x017F;tori&#x017F;ch vortrug. Eduard a&#x0364;ußerte &#x017F;ich<lb/>
kaum dagegen. Aus dem wenigen was er<lb/>
&#x017F;agte, &#x017F;chien hervorzugehen, daß er jenen al¬<lb/>
les u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;e; &#x017F;ein gegenwa&#x0364;rtiger Schmerz &#x017F;chien<lb/>
ihn gegen alles gleichgu&#x0364;ltig gemacht zu haben.</p><lb/>
        <p>Kaum aber war er allein, &#x017F;o &#x017F;tand er auf<lb/>
und ging in dem Zimmer hin und wieder.<lb/>
Er fu&#x0364;hlte &#x017F;einen Schmerz nicht mehr, er war<lb/>
ganz außer &#x017F;ich be&#x017F;cha&#x0364;ftigt. Schon unter<lb/>
Mittlers Erza&#x0364;hlung hatte die Einbildungs¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[290/0293] ihrer Geduld, von allen ihren uͤbrigen Vor¬ zuͤgen begleitet, vor der Seele; nur im Lei¬ den empfinden wir recht vollkommen alle die großen Eigenſchaften, die noͤthig ſind um es zu ertragen. Als Mittler den Freund in dieſem Grade reſignirt fand, hielt er mit ſeinem Anbringen nicht zuruͤck, das er jedoch ſtufenweiſe, wie der Gedanke bey den Frauen entſprungen, wie er nach und nach zum Vorſatz gereift war, hiſtoriſch vortrug. Eduard aͤußerte ſich kaum dagegen. Aus dem wenigen was er ſagte, ſchien hervorzugehen, daß er jenen al¬ les uͤberlaſſe; ſein gegenwaͤrtiger Schmerz ſchien ihn gegen alles gleichguͤltig gemacht zu haben. Kaum aber war er allein, ſo ſtand er auf und ging in dem Zimmer hin und wieder. Er fuͤhlte ſeinen Schmerz nicht mehr, er war ganz außer ſich beſchaͤftigt. Schon unter Mittlers Erzaͤhlung hatte die Einbildungs¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw02_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw02_1809/293
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 2. Tübingen, 1809, S. 290. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw02_1809/293>, abgerufen am 19.04.2024.