Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 2. Leipzig, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite





Jch danke Deiner Liebe, Wilhelm, daß Du das
Wort so aufgefangen hast. Ja Du hast recht:
Mir wäre besser, ich gienge. Der Vorschlag, den
Du zu einer Rükkehr zu euch thust, gefällt mir
nicht ganz, wenigstens möcht ich noch gern einen
Umweg machen, besonders da wir anhaltenden Frost
und gute Wege zu hoffen haben. Auch ist mir's
sehr lieb daß Du kommen willst, mich abzuholen, ver-
zieh nur noch vierzehn Tage, und erwarte noch ei-
nen Brief von mir mit dem weitern. Es ist nö-
thig, daß nichts gepflükt werde, eh es reif ist. Und
vierzehn Tage auf oder ab thun viel. Meiner
Mutter sollst Du sagen: daß sie für ihren Sohn
beten soll und daß ich sie um Vergebung bitte, we-
gen all des Verdrusses, den ich ihr gemacht habe.
Das war nun mein Schiksal, die zu betrüben, de-
nen ich Freude schuldig war. Leb wohl, mein
Theuerster. Allen Segen des Himmels über Dich!
Leb wohl!



An





Jch danke Deiner Liebe, Wilhelm, daß Du das
Wort ſo aufgefangen haſt. Ja Du haſt recht:
Mir waͤre beſſer, ich gienge. Der Vorſchlag, den
Du zu einer Ruͤkkehr zu euch thuſt, gefaͤllt mir
nicht ganz, wenigſtens moͤcht ich noch gern einen
Umweg machen, beſonders da wir anhaltenden Froſt
und gute Wege zu hoffen haben. Auch iſt mir’s
ſehr lieb daß Du kommen willſt, mich abzuholen, ver-
zieh nur noch vierzehn Tage, und erwarte noch ei-
nen Brief von mir mit dem weitern. Es iſt noͤ-
thig, daß nichts gepfluͤkt werde, eh es reif iſt. Und
vierzehn Tage auf oder ab thun viel. Meiner
Mutter ſollſt Du ſagen: daß ſie fuͤr ihren Sohn
beten ſoll und daß ich ſie um Vergebung bitte, we-
gen all des Verdruſſes, den ich ihr gemacht habe.
Das war nun mein Schikſal, die zu betruͤben, de-
nen ich Freude ſchuldig war. Leb wohl, mein
Theuerſter. Allen Segen des Himmels uͤber Dich!
Leb wohl!



An
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="diaryEntry">
        <div n="1">
          <pb facs="#f0068" n="180"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div type="diaryEntry">
          <dateline> <hi rendition="#et">am 20. Dec.</hi> </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">J</hi>ch danke Deiner Liebe, Wilhelm, daß Du das<lb/>
Wort &#x017F;o aufgefangen ha&#x017F;t. Ja Du ha&#x017F;t recht:<lb/>
Mir wa&#x0364;re be&#x017F;&#x017F;er, ich gienge. Der Vor&#x017F;chlag, den<lb/>
Du zu einer Ru&#x0364;kkehr zu euch thu&#x017F;t, gefa&#x0364;llt mir<lb/>
nicht ganz, wenig&#x017F;tens mo&#x0364;cht ich noch gern einen<lb/>
Umweg machen, be&#x017F;onders da wir anhaltenden Fro&#x017F;t<lb/>
und gute Wege zu hoffen haben. Auch i&#x017F;t mir&#x2019;s<lb/>
&#x017F;ehr lieb daß Du kommen will&#x017F;t, mich abzuholen, ver-<lb/>
zieh nur noch vierzehn Tage, und erwarte noch ei-<lb/>
nen Brief von mir mit dem weitern. Es i&#x017F;t no&#x0364;-<lb/>
thig, daß nichts gepflu&#x0364;kt werde, eh es reif i&#x017F;t. Und<lb/>
vierzehn Tage auf oder ab thun viel. Meiner<lb/>
Mutter &#x017F;oll&#x017F;t Du &#x017F;agen: daß &#x017F;ie fu&#x0364;r ihren Sohn<lb/>
beten &#x017F;oll und daß ich &#x017F;ie um Vergebung bitte, we-<lb/>
gen all des Verdru&#x017F;&#x017F;es, den ich ihr gemacht habe.<lb/>
Das war nun mein Schik&#x017F;al, die zu betru&#x0364;ben, de-<lb/>
nen ich Freude &#x017F;chuldig war. Leb wohl, mein<lb/>
Theuer&#x017F;ter. Allen Segen des Himmels u&#x0364;ber Dich!<lb/>
Leb wohl!</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">An</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0068] am 20. Dec. Jch danke Deiner Liebe, Wilhelm, daß Du das Wort ſo aufgefangen haſt. Ja Du haſt recht: Mir waͤre beſſer, ich gienge. Der Vorſchlag, den Du zu einer Ruͤkkehr zu euch thuſt, gefaͤllt mir nicht ganz, wenigſtens moͤcht ich noch gern einen Umweg machen, beſonders da wir anhaltenden Froſt und gute Wege zu hoffen haben. Auch iſt mir’s ſehr lieb daß Du kommen willſt, mich abzuholen, ver- zieh nur noch vierzehn Tage, und erwarte noch ei- nen Brief von mir mit dem weitern. Es iſt noͤ- thig, daß nichts gepfluͤkt werde, eh es reif iſt. Und vierzehn Tage auf oder ab thun viel. Meiner Mutter ſollſt Du ſagen: daß ſie fuͤr ihren Sohn beten ſoll und daß ich ſie um Vergebung bitte, we- gen all des Verdruſſes, den ich ihr gemacht habe. Das war nun mein Schikſal, die zu betruͤben, de- nen ich Freude ſchuldig war. Leb wohl, mein Theuerſter. Allen Segen des Himmels uͤber Dich! Leb wohl! An

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774/68
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 2. Leipzig, 1774, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774/68>, abgerufen am 24.04.2024.