Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

gesprungen, und kollere sich immer in der
Kammer herum, da sie hätte das Bette ma-
chen wollen. Wir lachten sie aus, und for-
derten Licht. Als wir in die Kammer ka-
men, lag der Todtenkopf wirklich an der Er-
de. Aus den Höhlen blitzten uns ein Paar
helle Augen entgegen. Und als wir mit dem
Lichte näher traten, fieng er an, in der Kam-
mer herumzukollern. Ich kann wohl sagen,
daß mir das Ding anfänglich selbst wunder-
lich vorkam. Da ich mich aber beständig
gewöhnt habe, bey keiner Sache, die mir
wunderlich und unnatürlich vorkömmt, und
die ich nicht gleich erklären kann, einen Spuk
oder so was zu glauben; so faßte ich mich
auch hier gleich, setzte das Licht hin, und
ergriff den Todtenkopf mit beyden Händen.
Da hieng ein Rattenschwanz heraus. Es
hatte sich eine Ratte hineingeklemmt, und
konnte nicht gleich wieder herauskommen.
Was würdest du dabey gethan haben?

D. Ich

geſprungen, und kollere ſich immer in der
Kammer herum, da ſie haͤtte das Bette ma-
chen wollen. Wir lachten ſie aus, und for-
derten Licht. Als wir in die Kammer ka-
men, lag der Todtenkopf wirklich an der Er-
de. Aus den Hoͤhlen blitzten uns ein Paar
helle Augen entgegen. Und als wir mit dem
Lichte naͤher traten, fieng er an, in der Kam-
mer herumzukollern. Ich kann wohl ſagen,
daß mir das Ding anfaͤnglich ſelbſt wunder-
lich vorkam. Da ich mich aber beſtaͤndig
gewoͤhnt habe, bey keiner Sache, die mir
wunderlich und unnatuͤrlich vorkoͤmmt, und
die ich nicht gleich erklaͤren kann, einen Spuk
oder ſo was zu glauben; ſo faßte ich mich
auch hier gleich, ſetzte das Licht hin, und
ergriff den Todtenkopf mit beyden Haͤnden.
Da hieng ein Rattenſchwanz heraus. Es
hatte ſich eine Ratte hineingeklemmt, und
konnte nicht gleich wieder herauskommen.
Was wuͤrdeſt du dabey gethan haben?

D. Ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0158" n="136"/>
ge&#x017F;prungen, und kollere &#x017F;ich immer in der<lb/>
Kammer herum, da &#x017F;ie ha&#x0364;tte das Bette ma-<lb/>
chen wollen. Wir lachten &#x017F;ie aus, und for-<lb/>
derten Licht. Als wir in die Kammer ka-<lb/>
men, lag der Todtenkopf wirklich an der Er-<lb/>
de. Aus den Ho&#x0364;hlen blitzten uns ein Paar<lb/>
helle Augen entgegen. Und als wir mit dem<lb/>
Lichte na&#x0364;her traten, fieng er an, in der Kam-<lb/>
mer herumzukollern. Ich kann wohl &#x017F;agen,<lb/>
daß mir das Ding anfa&#x0364;nglich &#x017F;elb&#x017F;t wunder-<lb/>
lich vorkam. Da ich mich aber be&#x017F;ta&#x0364;ndig<lb/>
gewo&#x0364;hnt habe, bey keiner Sache, die mir<lb/>
wunderlich und unnatu&#x0364;rlich vorko&#x0364;mmt, und<lb/>
die ich nicht gleich erkla&#x0364;ren kann, einen Spuk<lb/>
oder &#x017F;o was zu glauben; &#x017F;o faßte ich mich<lb/>
auch hier gleich, &#x017F;etzte das Licht hin, und<lb/>
ergriff den Todtenkopf mit beyden Ha&#x0364;nden.<lb/>
Da hieng ein Ratten&#x017F;chwanz heraus. Es<lb/>
hatte &#x017F;ich eine Ratte hineingeklemmt, und<lb/>
konnte nicht gleich wieder herauskommen.<lb/>
Was wu&#x0364;rde&#x017F;t du dabey gethan haben?</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">D. Ich</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[136/0158] geſprungen, und kollere ſich immer in der Kammer herum, da ſie haͤtte das Bette ma- chen wollen. Wir lachten ſie aus, und for- derten Licht. Als wir in die Kammer ka- men, lag der Todtenkopf wirklich an der Er- de. Aus den Hoͤhlen blitzten uns ein Paar helle Augen entgegen. Und als wir mit dem Lichte naͤher traten, fieng er an, in der Kam- mer herumzukollern. Ich kann wohl ſagen, daß mir das Ding anfaͤnglich ſelbſt wunder- lich vorkam. Da ich mich aber beſtaͤndig gewoͤhnt habe, bey keiner Sache, die mir wunderlich und unnatuͤrlich vorkoͤmmt, und die ich nicht gleich erklaͤren kann, einen Spuk oder ſo was zu glauben; ſo faßte ich mich auch hier gleich, ſetzte das Licht hin, und ergriff den Todtenkopf mit beyden Haͤnden. Da hieng ein Rattenſchwanz heraus. Es hatte ſich eine Ratte hineingeklemmt, und konnte nicht gleich wieder herauskommen. Was wuͤrdeſt du dabey gethan haben? D. Ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/158
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 136. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/158>, abgerufen am 26.01.2022.