Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858.

Bild:
<< vorherige Seite

pgo_179.001
die lehrreichsten Schlüsse auf den Charakter des Dichters selbst, auf seine pgo_179.002
ganze geistige Bedeutung machen. Ein Dichter, der in Antithesen dichtet, pgo_179.003
wird ebenso glänzend, wie scharf, ebenso feurig, wie schlagend erscheinen; pgo_179.004
aber er wird nicht zur plastischen Harmonie durchdringen; er wird sich pgo_179.005
nie mit voller Ruhe in die einzelne Erscheinung versenken; er wird immer pgo_179.006
reflektirend ihre gegenseitigen Beziehungen in's Auge fassen; er wird pgo_179.007
mehr ein Poet des Gedankens, als ein Poet der Anschauung, mehr ein pgo_179.008
dramatischer und lyrischer, als epischer Dichter, und in der Lyrik selbst pgo_179.009
wieder mehr Elegiker, als Liederschöpfer sein. So können wir aus der pgo_179.010
kleinen Antithese heraus uns das ganze, großartige und unruhige Gedankenpathos pgo_179.011
unseres größten Dramatikers konstruiren.

pgo_179.012
Daß aber die thatsächliche Voraussetzung richtig ist, das beweist jeder pgo_179.013
Blick in Schiller's Dramen und Gedichte. Schlagen wir sie auf, wo pgo_179.014
wir wollen -- wir stoßen überall auf Antithesen z. B.

pgo_179.015
Doch dieser große Menschenkenner sinke pgo_179.016
Vor Scham dahin, daß seine graue Weisheit pgo_179.017
Der Scharfsinn eines Jünglings überlistet. pgo_179.018
Ja, Sire, wir waren Brüder! Brüder durch pgo_179.019
Ein edler Band, als die Natur es schmiedet. pgo_179.020
Sein schöner Lebenslauf war Liebe -- Liebe pgo_179.021
Für mich sein großer schöner Tod. Mein war er, pgo_179.022
Als Sie mit seiner Achtung groß gethan, pgo_179.023
Als seine scherzende Beredtsamkeit pgo_179.024
Mit Jhrem stolzen Riesengeiste spielte. pgo_179.025
Jhn zu beherrschen wähnten Sie -- und waren pgo_179.026
Ein folgsam Werkzeug seiner höhern Pläne u. s. f.

pgo_179.027
Der ganze dramatische Styl Schiller's ist mit Antithesen, die bald pgo_179.028
leiser angedeutet, bald kräftiger ausgeführt sind, getränkt.

pgo_179.029
Der antithetische Gang liegt auch jener Figur des dramatischen Dialogs, pgo_179.030
der sogenannten "Stichiometrie" zu Grunde, der schlagenden pgo_179.031
Rede und Gegenrede in aufeinanderfolgenden Verszeilen. Sie findet pgo_179.032
sich bei den antiken Tragikern und ist von Schiller mit Vorliebe adoptirt pgo_179.033
worden z. B.

pgo_179.034

Hermione.

pgo_179.035
Was will Dein Stolzsein? Was bezweckt das Wortgefecht, pgo_179.036
Als wärst nur du verständig und ich wär' es nicht?

pgo_179.001
die lehrreichsten Schlüsse auf den Charakter des Dichters selbst, auf seine pgo_179.002
ganze geistige Bedeutung machen. Ein Dichter, der in Antithesen dichtet, pgo_179.003
wird ebenso glänzend, wie scharf, ebenso feurig, wie schlagend erscheinen; pgo_179.004
aber er wird nicht zur plastischen Harmonie durchdringen; er wird sich pgo_179.005
nie mit voller Ruhe in die einzelne Erscheinung versenken; er wird immer pgo_179.006
reflektirend ihre gegenseitigen Beziehungen in's Auge fassen; er wird pgo_179.007
mehr ein Poet des Gedankens, als ein Poet der Anschauung, mehr ein pgo_179.008
dramatischer und lyrischer, als epischer Dichter, und in der Lyrik selbst pgo_179.009
wieder mehr Elegiker, als Liederschöpfer sein. So können wir aus der pgo_179.010
kleinen Antithese heraus uns das ganze, großartige und unruhige Gedankenpathos pgo_179.011
unseres größten Dramatikers konstruiren.

pgo_179.012
Daß aber die thatsächliche Voraussetzung richtig ist, das beweist jeder pgo_179.013
Blick in Schiller's Dramen und Gedichte. Schlagen wir sie auf, wo pgo_179.014
wir wollen — wir stoßen überall auf Antithesen z. B.

pgo_179.015
Doch dieser große Menschenkenner sinke pgo_179.016
Vor Scham dahin, daß seine graue Weisheit pgo_179.017
Der Scharfsinn eines Jünglings überlistet. pgo_179.018
Ja, Sire, wir waren Brüder! Brüder durch pgo_179.019
Ein edler Band, als die Natur es schmiedet. pgo_179.020
Sein schöner Lebenslauf war Liebe — Liebe pgo_179.021
Für mich sein großer schöner Tod. Mein war er, pgo_179.022
Als Sie mit seiner Achtung groß gethan, pgo_179.023
Als seine scherzende Beredtsamkeit pgo_179.024
Mit Jhrem stolzen Riesengeiste spielte. pgo_179.025
Jhn zu beherrschen wähnten Sie — und waren pgo_179.026
Ein folgsam Werkzeug seiner höhern Pläne u. s. f.

pgo_179.027
Der ganze dramatische Styl Schiller's ist mit Antithesen, die bald pgo_179.028
leiser angedeutet, bald kräftiger ausgeführt sind, getränkt.

pgo_179.029
Der antithetische Gang liegt auch jener Figur des dramatischen Dialogs, pgo_179.030
der sogenannten „Stichiometrie“ zu Grunde, der schlagenden pgo_179.031
Rede und Gegenrede in aufeinanderfolgenden Verszeilen. Sie findet pgo_179.032
sich bei den antiken Tragikern und ist von Schiller mit Vorliebe adoptirt pgo_179.033
worden z. B.

pgo_179.034

Hermione.

pgo_179.035
Was will Dein Stolzsein? Was bezweckt das Wortgefecht, pgo_179.036
Als wärst nur du verständig und ich wär' es nicht?
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <p><pb facs="#f0201" n="179"/><lb n="pgo_179.001"/>
die lehrreichsten Schlüsse auf den Charakter des Dichters selbst, auf seine <lb n="pgo_179.002"/>
ganze geistige Bedeutung machen. Ein Dichter, der in Antithesen dichtet, <lb n="pgo_179.003"/>
wird ebenso glänzend, wie scharf, ebenso feurig, wie schlagend erscheinen; <lb n="pgo_179.004"/>
aber er wird nicht zur plastischen Harmonie durchdringen; er wird sich <lb n="pgo_179.005"/>
nie mit voller Ruhe in die einzelne Erscheinung versenken; er wird immer <lb n="pgo_179.006"/>
reflektirend ihre gegenseitigen Beziehungen in's Auge fassen; er wird <lb n="pgo_179.007"/>
mehr ein Poet des Gedankens, als ein Poet der Anschauung, mehr ein <lb n="pgo_179.008"/>
dramatischer und lyrischer, als <hi rendition="#g">epischer</hi> Dichter, und in der Lyrik selbst <lb n="pgo_179.009"/>
wieder mehr Elegiker, als Liederschöpfer sein. So können wir aus der <lb n="pgo_179.010"/>
kleinen Antithese heraus uns das ganze, großartige und unruhige Gedankenpathos <lb n="pgo_179.011"/>
unseres größten Dramatikers konstruiren.</p>
                <p><lb n="pgo_179.012"/>
Daß aber die thatsächliche Voraussetzung richtig ist, das beweist jeder <lb n="pgo_179.013"/>
Blick in Schiller's Dramen und Gedichte. Schlagen wir sie auf, wo <lb n="pgo_179.014"/>
wir wollen &#x2014; wir stoßen überall auf Antithesen z. B.</p>
                <lb n="pgo_179.015"/>
                <lg>
                  <l>Doch dieser <hi rendition="#g">große Menschenkenner</hi> sinke</l>
                  <lb n="pgo_179.016"/>
                  <l>Vor Scham dahin, daß seine <hi rendition="#g">graue Weisheit</hi></l>
                  <lb n="pgo_179.017"/>
                  <l>Der <hi rendition="#g">Scharfsinn eines Jünglings</hi> überlistet.</l>
                  <lb n="pgo_179.018"/>
                  <l>Ja, Sire, wir waren Brüder! <hi rendition="#g">Brüder</hi> durch</l>
                  <lb n="pgo_179.019"/>
                  <l>Ein <hi rendition="#g">edler Band,</hi> als die <hi rendition="#g">Natur</hi> es schmiedet.</l>
                  <lb n="pgo_179.020"/>
                  <l>Sein <hi rendition="#g">schöner Lebenslauf</hi> war <hi rendition="#g">Liebe</hi> &#x2014; Liebe</l>
                  <lb n="pgo_179.021"/>
                  <l>Für mich sein großer <hi rendition="#g">schöner Tod. Mein</hi> war er,</l>
                  <lb n="pgo_179.022"/>
                  <l>Als <hi rendition="#g">Sie</hi> mit seiner Achtung groß gethan,</l>
                  <lb n="pgo_179.023"/>
                  <l>Als seine <hi rendition="#g">scherzende Beredtsamkeit</hi></l>
                  <lb n="pgo_179.024"/>
                  <l>Mit Jhrem <hi rendition="#g">stolzen Riesengeiste</hi> spielte.</l>
                  <lb n="pgo_179.025"/>
                  <l>Jhn <hi rendition="#g">zu beherrschen</hi> wähnten Sie &#x2014; und waren</l>
                  <lb n="pgo_179.026"/>
                  <l>Ein folgsam <hi rendition="#g">Werkzeug</hi> seiner <hi rendition="#g">höhern Pläne</hi> u. s. f.</l>
                </lg>
                <p><lb n="pgo_179.027"/>
Der ganze dramatische Styl Schiller's ist mit <hi rendition="#g">Antithesen,</hi> die bald <lb n="pgo_179.028"/>
leiser angedeutet, bald kräftiger ausgeführt sind, getränkt.</p>
                <p><lb n="pgo_179.029"/>
Der antithetische Gang liegt auch jener Figur des dramatischen Dialogs, <lb n="pgo_179.030"/>
der sogenannten &#x201E;<hi rendition="#g">Stichiometrie</hi>&#x201C; zu Grunde, der schlagenden <lb n="pgo_179.031"/>
Rede und Gegenrede in aufeinanderfolgenden Verszeilen. Sie findet <lb n="pgo_179.032"/>
sich bei den antiken Tragikern und ist von Schiller mit Vorliebe adoptirt <lb n="pgo_179.033"/>
worden z. B.</p>
                <lb n="pgo_179.034"/>
                <p> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Hermione</hi>.</hi> </p>
                <lb n="pgo_179.035"/>
                <lg>
                  <l>Was will Dein Stolzsein? Was bezweckt das Wortgefecht,</l>
                  <lb n="pgo_179.036"/>
                  <l>Als wärst nur du verständig und <hi rendition="#g">ich</hi> wär' es nicht?</l>
                </lg>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[179/0201] pgo_179.001 die lehrreichsten Schlüsse auf den Charakter des Dichters selbst, auf seine pgo_179.002 ganze geistige Bedeutung machen. Ein Dichter, der in Antithesen dichtet, pgo_179.003 wird ebenso glänzend, wie scharf, ebenso feurig, wie schlagend erscheinen; pgo_179.004 aber er wird nicht zur plastischen Harmonie durchdringen; er wird sich pgo_179.005 nie mit voller Ruhe in die einzelne Erscheinung versenken; er wird immer pgo_179.006 reflektirend ihre gegenseitigen Beziehungen in's Auge fassen; er wird pgo_179.007 mehr ein Poet des Gedankens, als ein Poet der Anschauung, mehr ein pgo_179.008 dramatischer und lyrischer, als epischer Dichter, und in der Lyrik selbst pgo_179.009 wieder mehr Elegiker, als Liederschöpfer sein. So können wir aus der pgo_179.010 kleinen Antithese heraus uns das ganze, großartige und unruhige Gedankenpathos pgo_179.011 unseres größten Dramatikers konstruiren. pgo_179.012 Daß aber die thatsächliche Voraussetzung richtig ist, das beweist jeder pgo_179.013 Blick in Schiller's Dramen und Gedichte. Schlagen wir sie auf, wo pgo_179.014 wir wollen — wir stoßen überall auf Antithesen z. B. pgo_179.015 Doch dieser große Menschenkenner sinke pgo_179.016 Vor Scham dahin, daß seine graue Weisheit pgo_179.017 Der Scharfsinn eines Jünglings überlistet. pgo_179.018 Ja, Sire, wir waren Brüder! Brüder durch pgo_179.019 Ein edler Band, als die Natur es schmiedet. pgo_179.020 Sein schöner Lebenslauf war Liebe — Liebe pgo_179.021 Für mich sein großer schöner Tod. Mein war er, pgo_179.022 Als Sie mit seiner Achtung groß gethan, pgo_179.023 Als seine scherzende Beredtsamkeit pgo_179.024 Mit Jhrem stolzen Riesengeiste spielte. pgo_179.025 Jhn zu beherrschen wähnten Sie — und waren pgo_179.026 Ein folgsam Werkzeug seiner höhern Pläne u. s. f. pgo_179.027 Der ganze dramatische Styl Schiller's ist mit Antithesen, die bald pgo_179.028 leiser angedeutet, bald kräftiger ausgeführt sind, getränkt. pgo_179.029 Der antithetische Gang liegt auch jener Figur des dramatischen Dialogs, pgo_179.030 der sogenannten „Stichiometrie“ zu Grunde, der schlagenden pgo_179.031 Rede und Gegenrede in aufeinanderfolgenden Verszeilen. Sie findet pgo_179.032 sich bei den antiken Tragikern und ist von Schiller mit Vorliebe adoptirt pgo_179.033 worden z. B. pgo_179.034 Hermione. pgo_179.035 Was will Dein Stolzsein? Was bezweckt das Wortgefecht, pgo_179.036 Als wärst nur du verständig und ich wär' es nicht?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination
Sandra Richter: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858/201
Zitationshilfe: Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858, S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858/201>, abgerufen am 25.04.2024.